"MeToo"-Affäre bei den Grünen?

04. März 2024 , 14:36 Uhr

Malte Gallée, aufstrebender Stern der Grünen-Fraktion im EU-Parlament ist von seinem Amt als Europa-Abgeordneter zurückgetreten. Mitarbeiter sollen ihm laut Medienberichten sexuelle Belästigung vorwerfen. Darüber hat der 30-Jährige jetzt auf seiner Homepage informiert. Gallée hat sein Regionalbüro in Bamberg.

Grünes Bamberg sagt auf Nachfrage von Radio Bamberg, man nehme die erhobenen Vorwürfe ernst. Und deshalb respektiere man die Mandatsniederlegung und befürworte Gallées Ankündigung, zu einer Klärung beizutragen. Und die Partei dulde keinerlei Belästigung oder unangemessenes Verhalten. Außerdem ermutige Grünes Bamberg alle Personen, die im Umfeld der Partei Belästigung oder unangemessenes Verhalten erfahren haben, sich zu melden. Gallée selbst wollte sich uns gegenüber zu den Vorwürfen nicht äußern.

Auf seiner Homepage schreibt er:

„In den vergangenen Tagen haben mich Presseanfragen erreicht, in denen mir vorgeworfen wird, mich unangemessen gegenüber Mitarbeitenden verhalten zu haben. Unkonkrete Gerüchte über mich hatte es bereits zuvor gegeben und ich habe die Ombudsstelle meiner Fraktion im Europäischen Parlament schon im Jahr 2022 aktiv gebeten, diesen nachzugehen. Ich bin davon überzeugt, dass ich mir nichts habe zuschulden kommen lassen; zugleich war und bin ich selbstverständlich jederzeit bereit, aktiv zu einer Klärung beizutragen.

Deshalb begrüße ich, dass es Strukturen für – wohlgemerkt stets ergebnisoffene – Ombudsverfahren im bayerischen Landesverband und bei der Europafraktion gibt, an denen ich freiwillig teilnehmen kann und die einen geordneten, fairen Rahmen bieten. Ich für meinen Teil stehe dafür jederzeit zur Verfügung, denn ich habe nichts zu verbergen.“

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Verliebt in die Lehrerin Das ist Stoff in manchem Roman oder Schlager, aber auch Inhalt einer Gerichtsverhandlung ab heute (22.10.) am Bamberger Landgericht. Ein 21-jähriger ist wegen Stalkings angeklagt. Er hat seiner Berufsschullehrerin nachgestellt, ihr Blumen gebracht, sie auf dem Schulweg abgepasst und ihr ständig mitgeteilt, dass er sie liebte. Dann gab es Bedrohungen und Sachbeschädigungen. In dem Verfahren 21.10.2024 Vorsicht beim Pilze sammeln   Es gibt sie in allen möglichen Formen, Farben und auch Größen – Pilze. Viele sammeln sie aktuell selbst im Wald, um damit etwas Leckeres zu kochen. Doch nicht jeder Pilz kann bedenkenlos gegessen werden. Der Bamberger Pilzberater Andreas Reder weiß, worauf geachtet werden muss: „Beim Sammeln sollte ich unbedingt darauf achten, dass ich nur 21.10.2024 Unfall auf der A70 bei Bamberg: Motorradfahrer schwer verletzt Schwerer Unfall in der Nacht auf der A70 bei Bamberg. Zwischen den Anschlussstellen Bamberg und Bamberger Kreuz war ein 24-Jähriger mit seinem Motorrad in Richtung Bayreuth unterwegs, als er eine Baustelle mit hoher Geschwindigkeit durchquerte. Auf der linken Spur geriet er ins Schlingern und krachte mehrmals in die Mittelschutzplanke. Der junge Mann flog von seiner 19.10.2024 Neues Atrium in Bamberg: es geht voran! Baustelle wird ab Montag eingerichtet   Wie geht es weiter mit dem Atrium in Bamberg – nachdem die Grundsteinlegung im September ausgefallen ist? Auf Radio Bamberg Nachfrage hat Oberbürgermeister Andreas Starke jetzt gesagt: „Am kommenden Montag geht es mit der Baustelleneinrichtung los. Mehr passiert nicht. Der Grundstein soll in etwa vier Wochen gelegt werden.“ Das