Molotowcocktail in Schrebergarten geworfen

14. Juni 2024 , 14:32 Uhr

In Burgebrach im Landkreis Bamberg hat ein Unbekannter gestern Abend einen Molotowcocktail in einen Schrebergarten geworfen. Wie die Polizei mitteilt, war die Flasche mit der brennbaren Flüssigkeit und dem Stofftuch nur aus Plastik. Heißt: sie ist nicht explodiert. Die Hobbygärtnerin bemerkte den Brandgeruch und fand den Molotowcocktail im Gemüsebeet. Ein aufmerksamer Passant war bereits dabei die Flammen mit einer Gießkanne zu löschen. Verletzt wurde niemand.

 

Hier der Polizeibericht:

 

Molotowcocktail im Schrebergarten – Zeugen gesucht

 

BURGEBRACH, LKR. BAMBERG. Ein Unbekannter warf am Donnerstagabend in Burgebrach einen sogenannten Molotowcocktail in einen Schrebergarten. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt wegen versuchter Brandstiftung und sucht Zeugen.

 

Am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr, bemerkte eine Hobbygärtnerin den Brandgeruch in ihrem Schrebergarten in der Försdorfer Straße. Der Garten liegt am Ortsausgang von Burgebrach in Richtung der Ortschaft Försdorf. Als die Frau der Sache auf den Grund ging, war bereits ein aufmerksamer Passant dabei, die Flammen mit einer Gießkanne abzulöschen und den brennenden Gegenstand aus dem Gemüsebeet zu holen. Es handelte sich um eine Art Wurfbrandsatz. Dieser sogenannte „Molotowcocktail“, eine Flasche mit brennbarer Flüssigkeit und einem getränkten Stofftuch als Lunte, lag angezündet zwischen den Pflanzen. Eine unbekannte Person hatte ihn offenbar in den Garten geworfen. Da die Flasche aus Plastik war und nicht zerbrach, kam es glücklicherweise nicht zu einer Explosion. Verletzt wurde niemand.

 

Die Kriminalpolizei Bamberg führt Ermittlungen wegen versuchter Brandstiftung gegen Unbekannt. In diesem Zusammenhang suchen die Beamten nach dem hilfsbereiten Mann, der den Brandsatz im Garten abgelöscht hatte. Bei Eintreffen der Polizei hatte er sich bereits wieder entfernt. Er kommt jedoch als wichtiger Zeuge in Betracht.

 

Sollten Sie sich in der genannten Person wiedererkennen oder haben als Zeuge verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Schrebergartens gesehen, helfen Sie bitte mit. Melden Sie sich bei der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Rathaus in Burgebrach frisch saniert   Zu wenig Platz – veraltete Heizungen. Aus diesem Grund musste das Rathaus von Burgebrach im Landkreis Bamberg saniert werden. Seit dem ersten Spatenstich vor etwa zwei Jahren hat sich hier viel getan. Auch das benachbarte Gebäude wurde gekauft, um das Rathaus zu vergrößern. Burgebrachs Bürgermeister Johannes Maciejonczyk über die Kosten:   „Wir haben jetzt 19.12.2024 11-jähriger Junge verunglückt in Scheßlitz schwer In Scheßlitz, im Landkreis Bamberg ist gestern Nachmittag ein 11-jähriger Junge von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Der Junge war mit zwei Klassenkameraden auf dem Weg zu einer Schulveranstaltung. Beim Überqueren einer Straße entschied sich der 11-Jährige, wieder zurückzulaufen. Dabei wurde er vom Auto eines 59-jährigen Mannes erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. 25.11.2024 Handelsverband mit gemischten Gefühlen vor dem Weihnachtsgeschäft In der Region Bamberg/Forchheim sind die ersten Schneeflocken gefallen und in dieser Woche starten vielerorts die Weihnachtsmärkte. Der Handelsverband Bayern schaut mit gemischten Gefühlen aufs Weihnachtgeschäft. Wegen der Energiekrise und der Inflation haben die Menschen das Jahr über nicht so viel Geld ausgegeben. Bernd Ohlmann vom Bayerischen Handelsverband geht aber davon aus, dass sich das 20.11.2024 Carport in Kemmern brennt aus In Kemmern im Landkreis Bamberg hat es am Nachmittag gebrannt. Wie die Polizei aktuell mittteilt, stand ein Carport in Flammen – die Feuerwehr konnte aber ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Der Brand ist mittlerweile gelöscht. Verletzt hat sich niemand.  Der Schaden liegt bei etwa 15 000 Euro. Die Brandursache ist unklar.