Molotowcocktail in Schrebergarten geworfen

14. Juni 2024 , 14:32 Uhr

In Burgebrach im Landkreis Bamberg hat ein Unbekannter gestern Abend einen Molotowcocktail in einen Schrebergarten geworfen. Wie die Polizei mitteilt, war die Flasche mit der brennbaren Flüssigkeit und dem Stofftuch nur aus Plastik. Heißt: sie ist nicht explodiert. Die Hobbygärtnerin bemerkte den Brandgeruch und fand den Molotowcocktail im Gemüsebeet. Ein aufmerksamer Passant war bereits dabei die Flammen mit einer Gießkanne zu löschen. Verletzt wurde niemand.

 

Hier der Polizeibericht:

 

Molotowcocktail im Schrebergarten – Zeugen gesucht

 

BURGEBRACH, LKR. BAMBERG. Ein Unbekannter warf am Donnerstagabend in Burgebrach einen sogenannten Molotowcocktail in einen Schrebergarten. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt wegen versuchter Brandstiftung und sucht Zeugen.

 

Am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr, bemerkte eine Hobbygärtnerin den Brandgeruch in ihrem Schrebergarten in der Försdorfer Straße. Der Garten liegt am Ortsausgang von Burgebrach in Richtung der Ortschaft Försdorf. Als die Frau der Sache auf den Grund ging, war bereits ein aufmerksamer Passant dabei, die Flammen mit einer Gießkanne abzulöschen und den brennenden Gegenstand aus dem Gemüsebeet zu holen. Es handelte sich um eine Art Wurfbrandsatz. Dieser sogenannte „Molotowcocktail“, eine Flasche mit brennbarer Flüssigkeit und einem getränkten Stofftuch als Lunte, lag angezündet zwischen den Pflanzen. Eine unbekannte Person hatte ihn offenbar in den Garten geworfen. Da die Flasche aus Plastik war und nicht zerbrach, kam es glücklicherweise nicht zu einer Explosion. Verletzt wurde niemand.

 

Die Kriminalpolizei Bamberg führt Ermittlungen wegen versuchter Brandstiftung gegen Unbekannt. In diesem Zusammenhang suchen die Beamten nach dem hilfsbereiten Mann, der den Brandsatz im Garten abgelöscht hatte. Bei Eintreffen der Polizei hatte er sich bereits wieder entfernt. Er kommt jedoch als wichtiger Zeuge in Betracht.

 

Sollten Sie sich in der genannten Person wiedererkennen oder haben als Zeuge verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Schrebergartens gesehen, helfen Sie bitte mit. Melden Sie sich bei der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Rathaus in Burgebrach frisch saniert   Zu wenig Platz – veraltete Heizungen. Aus diesem Grund musste das Rathaus von Burgebrach im Landkreis Bamberg saniert werden. Seit dem ersten Spatenstich vor etwa zwei Jahren hat sich hier viel getan. Auch das benachbarte Gebäude wurde gekauft, um das Rathaus zu vergrößern. Burgebrachs Bürgermeister Johannes Maciejonczyk über die Kosten:   „Wir haben jetzt 03.09.2024 Hereinspaziert in die Denkmäler der Region Vergessene Botschaften oder auch die Spuren von US-Amerikanischen Soldaten. Das können interessierte am kommenden Sonntag beim „Tag des offenen Denkmals“ in Bamberg erleben. Entdeckt werden dabei unter anderem vergessene Botschaften an Kasernengebäuden in der Wunderburg, außerdem können Interessierte mehr über die Geschichte des Musikpavillon im Hain und die Freimauerloge in der Franz-Ludwig-Straße erfahren. Im Landkreis 03.09.2024 Niedrige Wasserstände schränken Kanusport am Obermain ein Wegen zu niedriger Wasserstände sind Kanufahrten auf dem Obermain derzeit an manchen Stellen nicht möglich. Die anhaltende Trockenheit habe dazu geführt, dass in Kemmern im Landkreis Bamberg der Pegelstand unter den festgelegten Mindestwert von 2,20 Metern gesunken sei, teilte der Verein Flussparadies Franken am Dienstag in Bamberg mit. Deshalb sei der Kanuverleih zwischen Hausen im 21.08.2024 Drei neue Windräder für Buttenheim Drei neue Windräder werden bald in Buttenheim für Strom sorgen. Das Projekt wurde seit vier Jahren geplant, und mehr als zwei Drittel der Bürger unterstützten es. Jetzt wurde nun der Bauantrag verschickt. Für Buttenheim hat das laut Bürgermeister Michael Karmann viele Vorteile: „Ich glaube für Buttenheim ist es wichtig, dass ein Stück weit das Gefühl