US-Wahlkampf

Musk bei Trumps Auftritt am Attentatsort in Butler erwartet

04. Oktober 2024 , 15:55 Uhr

Mitte Juli schoss ein Attentäter bei einem Wahlkampfauftritt in Butler auf Trump. Nun will der Ex-Präsident am Wochenende genau dorthin zurückkehren - und zwar mit prominenter Unterstützung.

Das Wahlkampfteam Donald Trumps hat für den Auftritt des republikanischen Präsidentschaftskandidaten am Ort des Attentats auf ihn in Pennsylvania besondere Gäste ankündigt – darunter auch Tech-Milliardär Elon Musk. Musk schrieb auf X: «Ich werde dort sein und unterstützen!» Ebenfalls erwartet werden bei der Veranstaltung am Wochenende unter anderem Familienmitglieder des bei dem Angriff im Juli getöteten Trump-Anhängers, der republikanische Vizepräsidentschaftskandidat J.D. Vance, diverse Abgeordnete und Vertreter der Polizei. 

Trump wurde bei dem Attentat am Ohr verletzt

Trump will am Samstag (23.00 Uhr deutscher Zeit) erneut in der Stadt Butler auftreten. Dort wurde er Mittel Juli Opfer eines Attentats. Ein Attentäter hatte bei einer Wahlkampfveranstaltung der Republikanischen Partei auf ihn geschossen. Ein Besucher starb, zwei weitere wurden verletzt. Trump wurde von einer Kugel am rechten Ohr verletzt. Der Täter wurde von Sicherheitskräften getötet.

Musk unterstützt Trump schon länger. Der Tesla-Chef macht regelmäßig Stimmung gegen die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris, gegen die Trump bei der Präsidentenwahl am 5. November antritt. Der Republikaner hatte zuletzt sogar in Aussicht gestellt, dass Musk im Falle eines Wahlsieges an die Spitze eines Gremiums zur Überprüfung der US-Finanzen gesetzt werden könnte. Musk solle die Regierungsausgaben kürzen, so Trump.

 

 

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Cheney: Habe nie für Demokraten gestimmt, aber wähle Harris Liz Cheney hat sich schon länger von ihrem Parteikollegen Trump abgewendet. Vor kurzem hat sie ihre Unterstützung für Harris öffentlich gemacht. Nun tritt sie sogar gemeinsam mit der Demokratin auf. 05.10.2024 Nach «Helene»: Trump stellt «beste Behandlung» in Aussicht Inmitten der Sturmkatastrophe nutzt Trump einen Besuch in Georgia - einem der wahlentscheidenden Swing States - für eigene Zwecke. Dabei stellt er sein eigenes Krisenmanagement in den Vordergrund. 03.10.2024 Melania Trump veröffentlicht Video zu Recht auf Abtreibung Die ehemalige First Lady hält sich aus dem Wahlkampf ihres Ehemannes weitestgehend heraus - doch jetzt äußert sie sich zu einem besonders heiklen Thema. 02.10.2024 Trump sagt Teilnahme an TV-Interview ab Der Präsidentschaftskandidat der Republikaner will nicht in einer Wahlsendung des Senders CBS auftreten. Ein Grund dafür sollen die Bedingungen sein.