Nach Bauernprotesten: Polizei Oberfranken zieht Bilanz

31. Januar 2024 , 18:36 Uhr

Bundesweit haben Landwirte heute Autobahnauffahrten blockiert. In der Region Bamberg Forchheim waren die Auffahrten zur A3-Schlüsselfeld, A 70 Bamberg – Hafen und Roßdorf – am Berg sowie zur A73 Breitengüßbach Nord und Süd, Bamberg – Ost, Hirschaid und Forchheim-Nord betroffen. Die Polizei Oberfranken hat Bilanz gezogen. Sprecher Rainer Erfurt:

„Wir sprechen hier von rund 450 Teilnehmern in ca. 400 Traktoren. Verteilt über das gesamte, oberfränkische Autobahnnetz wurden zeitweise die Zufahrten gesperrt. Wie vereinbart, wurden sie aber in regelmäßigen Abständen wieder geöffnet, um so größere Staus zu vermeiden.“

Die Polizei spricht von einem weitestgehend störungsfreien Verlauf der Bauernproteste in Oberfranken. Das liegt daran, dass sich die Landwirte an die Vorschriften gehalten hätten, so Erfurt weiter.

Um 16 Uhr startete in der Hallstadter Max-Brose-Straße außerdem ein Protestzug, der rund drei Stunden dauerte: über den Berliner Ring, die Kronacher Straße, Bahnhof, Schönleinsplatz und den Berliner Ring wieder zurück zum Ausgangsort nach Hallstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 Cannabis-Legalisierung: Polizei Oberfranken will stark kontrollieren Die Oberfränkische Polizei ist gut gerüstet für den Start der Cannabis-Legalisierung. Ab Montag, dem 01.04. wird der Konsum und Besitz von Cannabis unter bestimmten Auflagen legal. Die Polizei wird diese kontrollieren. Vor allem für die Sicherheit im Straßenverkehr und zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, erklärt Oliver Barnert von der Polizei Oberfranken: „Wenn unsere Kolleginnen 10.09.2024 Schulstart auch in der Region Bamberg/Forchheim Update 17 Uhr: Gestiegene Schülerzahlen – vor allem an Grund- und Mittelschulen – stellen die oberfränkischen Schulämter heuer vor große Herausforderungen. Laut der Bezirksregierung herrsche ein Lehrermangel. Zum neuen Schuljahr seien in Oberfranken 82 neue Lehrkräfte eingestellt worden. Dazu kämen noch einmal 60 aus anderen Regierungsbezirken. Damit sei es möglich, den Unterricht sicherzustellen. Trotzdem brauche 31.08.2024 Waldbrandgefahr steigt - Luftbeobachtung angeordnet Der Deutsche Wetterdienst erwartet auch für heute und morgen Temperaturen von über 30 Grad. Und damit steigt auch die Waldbrandgefahr. Im Landkreis Bamberg etwa dürfte der Waldbrandgefahrenindex morgen den Wert 4 von 5 erreichen, heute liegt er bei 3. Die Regierung von Oberfranken hat deshalb für das Wochenende Überwachungsflüge mit Luftbeobachtern von Feuerwehr und Forstbehörden 12.08.2024 Hat ein 73-jähriger Mann aus dem Landkreis Forchheim eine 33-jährige Frau getötet? Sie wird weiter vermisst, nachdem sie sich zuletzt mit dem Tatverdächtigen in Bammersdorf aufgehalten hatte. Das sagen die Polizei Oberfranken und die zuständige SoKo Sofia. Marc Peratoner aus der Radio Bamberg Nachrichtenredaktion – wie ist denn der aktuelle Stand der Ermittlungen in diesem Fall? „Da hält sich die Polizei Oberfranken auf Radio Bamberg Nachfrage zurück,