Bundesweit haben Landwirte heute Autobahnauffahrten blockiert. In der Region Bamberg Forchheim waren die Auffahrten zur A3-Schlüsselfeld, A 70 Bamberg – Hafen und Roßdorf – am Berg sowie zur A73 Breitengüßbach Nord und Süd, Bamberg – Ost, Hirschaid und Forchheim-Nord betroffen. Die Polizei Oberfranken hat Bilanz gezogen. Sprecher Rainer Erfurt:
„Wir sprechen hier von rund 450 Teilnehmern in ca. 400 Traktoren. Verteilt über das gesamte, oberfränkische Autobahnnetz wurden zeitweise die Zufahrten gesperrt. Wie vereinbart, wurden sie aber in regelmäßigen Abständen wieder geöffnet, um so größere Staus zu vermeiden.“
Die Polizei spricht von einem weitestgehend störungsfreien Verlauf der Bauernproteste in Oberfranken. Das liegt daran, dass sich die Landwirte an die Vorschriften gehalten hätten, so Erfurt weiter.
Um 16 Uhr startete in der Hallstadter Max-Brose-Straße außerdem ein Protestzug, der rund drei Stunden dauerte: über den Berliner Ring, die Kronacher Straße, Bahnhof, Schönleinsplatz und den Berliner Ring wieder zurück zum Ausgangsort nach Hallstadt.