Nach der Demo ist vor der Demo

16. Januar 2024 , 07:06 Uhr

Es war der Höhepunkt der Bauernproteste: Die Großdemonstration gestern in Berlin gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Bundesregierung im Landwirtschaftssektor. Nach Schätzungen des Bauernverbandes waren rund 30.000 Menschen und etliche Traktoren vor Ort. Auch aus Oberfranken waren etwa 300 bis 400 Personen, darunter viele Landwirte, dabei. Doch das Ende der Protestwoche sei nicht das Ende der Proteste. Hermann Greif, Präsident des oberfränkischen Bauernverbands gegenüber Radio Bamberg:

„Wir werden die ganze Lage dann analysieren und in einer Präsidentenkonferenz dann entscheiden, wie es weitergeht. Ich hoffe, die Bundesregierung lenkt ein. Wenn sie das nicht tut, werden sie uns wiedersehen. Wie und was wir dann machen, das entscheiden wir in den nächsten Tagen.“

Die Ampel-Fraktionschefs kündigten an, bis Donnerstag einen Fahrplan für konkrete Verbesserungen für die Landwirtschaft vorzulegen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Keine Kultur ohne Finanzen! Unter diesem Motto rufen kontakt – das Kulturprojekt und die freie Kulturszene heute in Bamberg zu einer Kundgebung. Sie startet um 15:30 Uhr auf dem Maxplatz, kurz vor der Finanzsenatssitzung. Dabei sollen einige der Anträge, die aus der Bürgerversammlung vom 12. Juni hervorgegangen sind, behandelt werden. Leider, so die Organisatoren der Demo, stelle es sich 19.07.2024 Ernteprobleme in der Region Bamberg-Forchheim Das kalte und nasse Wetter im Frühjahr hat  bei der Spargel- und Erdbeerernte sine Spuren hinterlassen. Aber auch beim Getreide erwartet der Bayrische Bauernverband eher durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Ergebnisse.  Wie aber sieht es in der Region Bamberg-Forchheim aus? Beim Raps macht sich die Nässe und der Frost im Frühjahr bemerkbar. Hier haben viele Bestände gelitten, 16.07.2024 Durchschnitt, aber zumindest ist die Versorgung gesichert So lässt ich kurz die Erntebilanz des Anbaujahres 2023/2024 beschreiben. Beim Erntepressegespräch in Stockheim im Landkreis Kronach sagte der Bezirkspräsident von Oberfranken, Hermann Greif, es mussten dieses Jahr einige Herausforderungen bewältigt werden. Die hohen Niederschläge, die Pflanzenkrankheiten begünstigt haben und manche Pflanzen regelrecht ertränkt haben. Greif bemängelte zudem, dass die Landwirtschaft in Deutschland im Vergleich 16.04.2024 Kreative Demo gegen Rechts am Abend in Bamberg Unter dem Motto „Shield & Shine Walk“ stand am Abend eine Demo gegen rechts in Bamberg. Viele Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturinstitutionen hatten dazu aufgerufen und sich mit Regenschirmen und Rettungsdecken versammelt. Vom Bahnhof aus sind sie losgezogen – ihr Ende fand die Veranstaltung vor dem E.T.A. Hoffmann Theater. Hinter der Aktion verbirgt sich laut