Verkehrskontrolle

Nach fliegendem Fahrerwechsel sitzt Betrunkener am Steuer

30. März 2025 , 09:16 Uhr

Um einer Strafe zu entgehen, tauschen zwei Männer mutmaßlich ihren Platz im Auto. Der neue Fahrer macht die Situation aber auch nicht besser - er muss in einen Alkoholtester pusten.

Ein Autofahrer soll vor einer Verkehrskontrolle im Landkreis Main-Spessart mit seinem Beifahrer den Platz getauscht haben – der auch unter Drogen stand. Die Beamten hätten einen 20-Jährigen am Steuer gesehen, teilte die Polizei mit. Bei der anschließenden Kontrolle in Lohr am Main saß er dann auf dem Beifahrersitz. Vermutlich habe er verbergen wollen, dass er nach seinen eigenen Angaben drei Joints geraucht hatte und keinen Führerschein besaß.

Gewechselt hatten die beiden vermutlich an einer roten Ampel, wie ein Pressesprecher sagte. Der 40-Jährige am Steuer war jedoch auch nicht fahrfähig: Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Beiden Männern wurde Blut abgenommen. Der Jüngere muss sich nun unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Der Ältere wegen Trunkenheit am Steuer.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2025 Polizei findet mehr als drei Kilogramm Kokain im Auto Eine Zivilstreife kontrolliert ein Auto auf der A3. Dabei machen die Beamten einen beachtlichen Fund. 27.03.2025 Kein Führerschein: Rollerfahrer nach Verfolgungsjagd gefasst Ein 15-Jähriger liefert sich eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Bei der Festnahme wird klar, warum der Jugendliche den Beamten entwischen wollte. 23.03.2025 Mann landet mit Auto in Kräutergarten und lässt es stehen Im Landkreis Würzburg wird die Polizei nachts zu einem Unfall gerufen. Das Auto steht zwar da - doch vom Fahrer fehlt jede Spur. Die Beamten finden ihn schließlich. 18.03.2025 Jugendlicher am Steuer - mit Springmesser und Falschgeld Eine Verkehrskontrolle brachte gleich mehrere Vergehen ans Licht. Die Fahrt endete für einen Jugendlichen im Gefängnis.