Prozesse

Nach Haft in der Türkei: Patrick K. zurück in Deutschland

26. Juni 2024 , 20:26 Uhr

Lange Jahre hinter Gittern sind für den 35 Jahre alten Gießener zu Ende. Er kehrt nach Deutschland zurück - und wird herzlich empfangen.

Nach mehr als sechs Jahren Haft in der Türkei ist der aus Gießen stammende Patrick K. zurück in Deutschland. Mit Blumen und Plakaten, unter anderem mit der Aufschrift «Willkommen daheim lieber Patrick» ist der 35-Jährige am Frankfurter Flughafen von seiner Familie empfangen worden. 

Der damals 29-Jährige war türkischen Angaben zufolge im März 2018 im Grenzgebiet zu Syrien in einer militärischen Sperrzone festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft in der Türkei hatte ihm vorgeworfen, sich der Kurdenmiliz YPG in Syrien anschließen zu wollen. Diese gilt in der Türkei wie die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK als Terrororganisation. Im Oktober 2018 wurde K. wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation zu mehr als sechs Jahren Haft verurteilt.

«Ich bin überwältigt»

Unter Tränen umarmten sich der Rückkehrer und seine Mutter. «Ich bin überwältigt», sagte diese der Deutschen Presse-Agentur. «Gut siehst du aus», habe ihr Sohn ihr als Erstes gesagt, als sie sich wiedersahen. 

Seine Mutter hatte am Dienstag bekräftigt, Patrick K. sei damals nur zum Wandern in der Türkei gewesen. «Mein Sohn ist absolut unpolitisch.» Nachdem sein Zimmer in einer Unterkunft durchwühlt worden sei, habe er Hilfe gesucht, sei per Anhalter mitgenommen und schließlich in dem Grenzgebiet zu Syrien aus einem Auto gelassen worden mit der Aussage «hier findest Du Hilfe». Und: «Damit fing der Horror an.»

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 15-Jähriger wegen Mordes an Obdachlosem verurteilt Die Tat sorgte für Entsetzen: Mitten in Darmstadt wird ein Obdachloser mit Schlägen und Tritten getötet. Ein Jugendlicher wurde nun verurteilt. 13.06.2024 Krieg als «zusätzliche Motivation»: Die Ukraine bei der EM Tausende Fans strömen am Donnerstag zum öffentlichen Training der ukrainischen Fußball-Nationalmannschaft. Die Spieler genießen es - sind in ihren Gedanken aber auch in der Heimat. 05.06.2024 Weiterer Zeuge im Frankfurter «Reichsbürger»-Prozess befragt Die Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß soll einen gewaltsamen Umsturz geplant haben. Den zweiten Tag in Folge werden Zeugen zu den persönlichen Verhältnissen des mutmaßlichen Rädelsführers befragt. 03.07.2024 Deutscher Wetterdienst: Nässe-Rekord in Deutschland Einzeln betrachtet gab es in keinem Monat einen Rekord beim Niederschlag. Betrachtet man die letzten zwölf Monate am Stück, sieht es anders aus. Noch nie seit 1881 gab es so viel Regen hierzulande.