Nach Insolvenzantrag von "Depot" - wie geht es für Hallstadter Filiale weiter?

17. Juli 2024 , 13:51 Uhr

Für alle Deko Freunde war die Nachricht ein kleiner Schock: der unterfränkische Möbel- und Wohnaccessoire Händler Depot hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das Unternehmen mit Sitz im unterfränkischen Niedernberg betreibt 300 Filialen in Deutschland – darunter auch eine im ERTL Zentrum in Hallstadt im Landkreis Bamberg.

Auf Nachfrage von Radio Bamberg gibt es allerdings vom Immobilienmanagement der Ertl Gbr Entwarnung. Es gab jüngst ein Online Meeting mit dem Depot Geschäftsführer. Fazit: es gebe Sanierungspläne, relativ stabile Umsätze, aber gestiegene Gemeinkosten. Man suche einen Schulterschluss mit den Vermietern, Lieferanten und Logistikern, um weiter einen gemeinsamen Weg gehen zu können. Für die Filiale im ERTL Zentrum heißt das: sie bleibt, der Mietvertrag hat noch eine längere Laufzeit und eine vorzeitige Schließung sei von Depot nicht geplant, auch weil es seit jeher ein gut funktionierender Standort für Depot gewesen sei.

Das Amtsgericht Aschaffenburg hat jetzt für das Unternehmen ein Schutzschirmverfahren genehmigt und einen vorläufigen Sachwalter sowie einen vorläufigen Gläubigerausschuss bestellt. So soll das Unternehmen vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 "Depot" meldet Insolvenz an - auch Filiale im Landkreis Bamberg betroffen Der unterfränkische Möbel- und Wohn Accessoireshändler Depot hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das Unternehmen mit Sitz im unterfränkischen Niedernberg betreibt 300 Filialen in Deutschland, mehr als 4.000 Mitarbeiter sind von der Insolvenz betroffen. Auch im ERTL Zentrum Hallstadt gibt es eine „DEPOT“-Filiale. Das Amtsgericht Aschaffenburg hat jetzt ein Schutzschirmverfahren genehmigt und einen vorläufigen Sachwalter sowie 19.09.2024 A70: Nichts geht mehr bei Hallstadt Diese Baustelle auf der A70 ist eine Nervenprobe für jeden Autofahrer – jetzt kommt es noch dicker.  Denn zwischen den Anschlussstellen Bamberg und Hallstadt geht ab heute in der Nacht nichts mehr. Die Autobahn ist gesperrt. Grund dafür sind Arbeiten an drei Brücken. Los geht’s heute um 21 Uhr in Richtung Bayreuth bis morgen früh 17.09.2024 Nichts geht mehr auf der A 70 Autofahrer müssen demnächst auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Bamberg und Hallstadt in der Nacht Behinderungen in Kauf nehmen. Es stehen Vollsperrungen an. Das teilt die Autobahn GmbH des Bundes aktuell mit. Grund für die Maßnahme sind Arbeiten an drei Brücken. Los geht die erste Sperrung am Donnerstag (19.09.) um 21 Uhr in Richtung Bayreuth. 17.09.2024 A 70-Baustelle wirkt sich auch auf Verkehr in Hallstadt aus Staus und Unfälle, verkürzte Einfädelungsspuren und Baustellen. Wer aktuell mit dem Auto auf der A70 rund um Hallstadt unterwegs ist, der braucht gute Nerven. Auch in der Stadt Hallstadt ist diese Baustelle teilweise zu spüren, so Bürgermeister Thomas Söder: „Wir haben schon ein bisschen wahrnehmbaren Umleitungsverkehr. Aber es hält sich zum Glück in Grenzen. Es