Nach Trickbetrug in Bischberg: Polizei sucht Zeugen

09. Juli 2024 , 19:11 Uhr

BISCHBERG, LKR. BAMBERG. Unter einem Vorwand drängte sich am Freitag ein Trickdieb in die Wohnung einer Seniorin und stahl dort wertvollen Schmuck und Münzen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am Freitagmittag, gegen 13 Uhr, läutete ein Unbekannter an der Haustüre einer Seniorin im Holnsteinweg in Bischberg. Als diese ihm öffnete, überrumpelte der Fremde die 93-Jährige und lief sofort an ihr vorbei ins Haus. Unter dem Vorwand, er sei Antiquitätenhändler, durchsuchte der Mann alle Zimmer, öffnete Schubladen und Schränke und nahm dabei wertvollen Schmuck und eine Münzsammlung an sich. Der Seniorin gelang es auch nach mehrfacher Aufforderung zunächst nicht, den körperlich überlegenen Dieb aus dem Haus zu bewegen. Als er genug Beute gemacht hatte, verließ er das Anwesen wieder und verschwand in unbekannte Richtung.

Der Seniorin fehlen seitdem diverse Halsketten, Broschen, Armbanduhren und Ohrringe sowie eine wertvolle Münzsammlung im Gesamtwert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages. Erst am nächsten Tag, als sich die bestohlene Frau einem Verwandten anvertraut hatte, erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Wie sich herausstellte, hatte der unbekannte Dieb am Freitagmittag kurz vor 13 Uhr auch bei einer Nachbarin geklingelt und ebenfalls deren Wohnung durchsucht. Hier ist bislang kein Entwendungsschaden bekannt.

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei ihren Ermittlungen. Gesucht wird ein unbekannter Mann mit folgender Beschreibung:

Haben Sie am Freitag in Bischberg einen Mann mit diesem Aussehen bemerkt oder verdächtige Fahrzeuge gesehen? Sind auch Sie Opfer des Trickdiebs geworden? Melden Sie sich bei den Ermittlern unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Das Polizeipräsidium Oberfranken warnt die Bevölkerung vor dieser Diebstahlsmasche. Lassen Sie keine Fremden in ihre Wohnräume. Im Zweifel und bei Unsicherheit lassen Sie Ihre Haus- oder Wohnungstüre verschlossen. Hat sich jemand bereits unerwünscht Zutritt verschafft, wählen Sie sofort den Polizeinotruf unter 110.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Bauarbeiten zwischen Sambach und Lonnersdorf Es liegt einiges im Argen bei der Straße zwischen Sambach und Lonnershof im Landkreis Bamberg. Aber nicht mehr lange. Denn das Staatliche Bauamt Bamberg beginnt heute mit der Erneuerung. Im Zuge der Maßnahme wird der Straßendamm der Staatsstraße auf 6 Meter 50 verbreitert, die Pflasterrinnen in den Ortsdurchfahrten Wingersdorf und Lonnershof erneuert, sowie die Bushaltestellen 23.10.2024 Fußball: FCE mit einem Punkt gegen Augsburg Nach einem dramatischen Spiel hat der FC Eintracht Bamberg am Abend noch einen Punkt mitgenommen. In der Regionalligapartie gegen die zweite Mannschaft des FC Augsburg hieß es am Ende 3 zu 3 Unentschieden. 23.10.2024 Auch Mobilitätssenat empfiehlt Betretungsverbot für Muna-Gelände in Bamberg Spaziergänger, Mountainbiker und Pilze-Sammler müssen sich in Bamberg wohl künftig umorientieren. Der Konversions- und Sicherheitssenat hat am Abend empfohlen, für das Muna-Gelände ein Betretungsverbot zu erlassen. Dort sind mehr Kampfmittel zurückgeblieben als gedacht. Rechts- und Sicherheitsreferent Christian Hinterstein: „Der Stadtrat muss in seiner nächsten Sitzung Ende November sich nochmal mit dem Thema befassen und dann 23.10.2024 Streit eskaliert -Sonderkommando rückt an Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat Dienstag Abend eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Walsdorf im Landkreis Bamberg gestürmt und eine Frau festgenommen. Sie stammt aus Haiti und soll seit Monaten ihre Nachbarn terrorisiert haben. Sie wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht, ihre drei Töchter befinden sich jetzt in der Obhut des Jugendamtes. Die Frau hatte