Nachteile für Streikteilnehmer im REWE Zentrallager Buttenheim

13. Februar 2024 , 06:43 Uhr

Seit Mitte 2021 ruft die Gewerkschaft verdi immer wieder zu Streiks auf, weil die Lohnforderungen nicht erfüllt werden. Laut verdi werden die Streikteilnehmer im Rewe Zentrallager in Buttenheim im Kreis Bamberg seit Anfang des Jahres massiv benachteiligt, wenn die Gewerkschaft nicht zum Streik aufruft. Verdi-Gewerkschaftssekretär für Oberfranken West Paul Lehmann gegenüber Radio Bamberg:

„Viele Kommissionierer gehen in den Betrieb hinein und bieten ihre Arbeitskraft in der Früh an und werden dann vom Arbeitgeber angehalten, sich an einem Standort im Lager zu versammeln und dort auf Arbeitsanweisungen zu warten. Für die meisten Betroffenen erfolgt keine Arbeitsanweisung. Jetzt werden ihnen die Sitzgelegenheiten, sprich die Paletten entzogen, so dass einige von ihnen über Stunden auf dem kalten Boden sitzend aushalten mussten.“

Sie dürften außerdem die Zeit auch nicht im Pausenraum verbringen, so Lehmann weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Schreckliche Zustände - Gewerbeaufsicht in Rewe-Zentrallager in Buttenheim Das Gewerbeaufsichtsamt hat jetzt das Rewe Zentrallager in Buttenheim im Landkreis Bamberg besucht. Die Mitarbeiter der Behörde konnten sich einen Überblick über die von der Gewerkschaft Verdi beschriebene Situation verschaffen, so Verdi Mann Paul Lehmann: „nämlich, dass ehemals Streikende, welche jetzt die Arbeit wieder aufnehmen wollen, seit Wochen auf Arbeit warten. Diese Arbeit wird ihnen 06.12.2024 Lichterfahrten in Buttenheim und Hirschaid In Buttenheim in Landkreis Bamberg gibt es heute am Nikolausabend eine weitere Lichterfahrt. Beginn soll laut Veranstalterangaben um 17 Uhr 30 sein, Aufstellung ist in der Schulstraße. Die Strecke führt über Am Stauch, Hauptstraße Richtung Rothmühle, dort wird gedreht und der Zug geht weiter über Bamberger Weg, Scheffelstraße und Prügelweg bis zur Feuerwehr. Zugleich weist 26.09.2024 Gefahrguttransporter reißt Leitplanke auf A 73 nieder Auf der A73 zwischen Hirschaid und Buttenheim im Landkreis Bamberg kam es am frühen Morgen zu einem Unfall mit einem Sattelschlepper. Der Fahrer des Vierzigtonners wurde Angaben zufolge überholt, erschrak dabei und verriss das Lenkrad. Dabei durchbrach er die rechte Außenschutzplanke und walzte rund 100 Meter der Leitplanke nieder. In einem Grünstreifen kam er zum 16.09.2024 EnBW installiert Schnellladestandort für E-Autos in Buttenheim Buttenheim im Landkreis Bamberg ist um einen hochmodernen Schnellladestandort für Elektroautos reicher. Im Gewerbepark 32 hat das Energieunternehmen EnBW acht neue Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt in Betrieb genommen. Diese Leistung ermöglicht es E-Auto-Fahrern, in nur fünf Minuten Strom für 100 Kilometer Reichweite zu laden. Wie der Energieversorger mitteilt, ist der