Nadelholzversteigerung in Litzendorf

15. Januar 2025 , 07:09 Uhr

Baumstämme soweit das Auge reicht, heißt es aktuell im Bamberger Hauptsmoorwald. Rund 1000 Baumstämme von Kiefer über Fichte und Douglasie liegen dort, um von Holzhändlern begutachtet zu werden. Denn heute findet die „Nadelholzversteigerung in Litzendorf“ statt. Simon Hösch, der Verkaufsleiter der Staatsforsten aus dem Forstbetrieb Bamberg:

„Die Versteigerung ist natürlich auch eine Gelegenheit, seine Kunden zu sehen. Und auch, dass sich die Kunden gegenseitig mal sehen.  Das ist schon ein Highlight im Jahr. Gibt es auch – so glaube ich –  nicht in Bayern. Das dürfte die letzte Versteigerung sein.“

Und dafür kommen Holzhändler aus ganz Bayern und angrenzenden Staaten in den Landkreis Bamberg. Start der Versteigerung ist um 10 Uhr. Bei der Versteigerung werden Lose mit jeweils mehreren Stämmen einer Baumart verkauft. Bezahlt wird hier nach Festmetern.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Autofahrer bohrt sich in Leitplanke Dieser Unfall im Landkreis Bamberg sah spektakulär aus – dem Fahrer ist aber laut Polizei nichts passiert. Er war am Morgen mit seinem Auto zwischen Geisfeld und Litzendorf einem Reh ausgewichen. Dabei bohrte er sich mit dem Wagen in eine Leitplanke, das Heck des Fahrzeugs ragte in den Himmel. Der Fahrer blieb unverletzt – der 31.12.2024 MTV Bamberg repräsentiert Bayern beim „Großen Stern des Sports“ Fitnessstudio, Jugendclub, Kickboxen, Kegeln und vieles mehr bietet der MTV Bamberg für seine Mitglieder. Für dieses Engagement wurde der Verein bereits auf Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet. Am 20. Januar repräsentiert er Bayern beim großen Bundesfinale in Berlin. Hier hoffen alle 17 Finalisten auf die Erstplatzierung, den „Großen Stern des 23.12.2024 Welche Gemeinden in Bayern haben den größten Anteil an Katholiken oder Evangelen? Antworten auf diese Frage hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden im Rahmen einer Sonderauswertung des jüngsten Zensus zur Kirchenzugehörigkeit gefunden. Demnach ist Wattendorf im Landkreis Bamberg mit 92,5 Prozent Katholiken unter den 600 Einwohnern die Kommune mit dem höchsten katholischen Anteil in der Bevölkerung. Das evangelische Pendant liegt rund 80 Kilometer entfernt. Im mittelfränkischen Weigenheim 20.12.2024 Verdacht auf Totschlag - Pflegemutter aus Landkreis Bamberg in U-Haft Eine 32-jährige Pflegemutter aus dem Landkreis Bamberg sitzt seit einer Woche wegen Verdacht auf Totschlag in Untersuchungshaft. Sie soll für den Tod ihrer knapp zwei Jahre alten Pflegetochter verantwortlich sein. Das teilen die Polizei in Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg aktuell mit. Das 21 Monate alte Kind wurde Sonntag, den 8. Dezember, mit lebensgefährlichen Verletzungen