Pollenallergien

Nase voll vom Frühling - welche Pollen sind jetzt unterwegs?

29. März 2025 , 04:00 Uhr

Die Augen jucken, die Nase läuft: Wird es draußen wärmer, dann wirbelt wieder reichlich Blütenstaub durch die Luft und macht Allergikern das Leben schwer. In manchen Regionen ganz besonders.

Wenn die Natur aufblüht und die Nase dicht macht, dann ist Frühling. Während sich viele Menschen derzeit über die warmen Sonnenstrahlen freuen, beginnt für Allergikerinnen und Allergiker allmählich das große Leiden. «Besonders Eschen- und Birkenpollen rücken jetzt in den Fokus», sagt die Meteorologin Christina Endler vom Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Vor allem im Süden und Südwesten Deutschlands schwirren bereits die ersten Pollen von Eschen und Birken durch die Luft. Dort ist die Konzentration schon jetzt hoch, sagt Endler. Wenn es in der kommenden Woche im übrigen Land ebenfalls milder wird, dann werde es auch dort mehr. Denn an sonnigen und trockenen Tagen können sich die kleinen Partikel besonders gut verteilen.

Je milder der Winter, desto früher kommen die Pollen

Auch ein verhältnismäßig warmer Winter begünstige das Pflanzenwachstum und sorge für einen frühen Pollenflug, sagt Endler. Vor einem Jahr etwa sei der Blütenstaub der Birken aus diesem Grund schon rund 14 Tage früher als üblich umhergeflogen. In diesem Jahr habe die Pollensaison aber zur gewohnten Zeit begonnen.

«Es ist von Pollenart zu Pollenart unterschiedlich, wann die ersten Pollen unterwegs sind», sagt die DWD-Meteorologin. Hasel und Erle etwa seien sogenannte Frühblüher und ihre Pollen inzwischen kaum mehr in der Luft. Ende April beginnen dann die Gräser zu blühen und lösen teils heftige allergische Reaktionen aus, so Endler.

Allergikerinnen und Allergikern rät Endler dazu, die eigene Umgebung so pollenarm wie möglich zu gestalten. Ein Tipp sei, die Kleidung beim nach Hause kommen zu wechseln, um keine Pollen in das Wohn- oder Schlafzimmer zu tragen. Auch frisch gewaschene Wäsche sollte deshalb besser nicht draußen zum Trocknen aufgehängt werden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Extrem trockener März - Jahr mit weniger Summen und Singen? Im Frühjahr erwacht die Vegetation. Doch der Boden ist verbreitet seit Wochen viel zu trocken. Für die Natur wird das das ganze Jahr lang Folgen haben. 09.04.2025 Trockenheit hält mindestens bis zum Wochenende an Das frühlingshafte Wetter hebt bei vielen Menschen die Stimmung. Regen ist seit Jahresbeginn Mangelware. Die anhaltende Trockenheit hat aber auch negative Folgen - etwa für die Schifffahrt. 09.04.2025 Trockenperiode in Deutschland - was sind die Folgen? Natur, Landwirtschaft, Schifffahrt: Folgen hat die anhaltende Trockenheit für viele Bereiche. Wie ist der Stand - und was droht im Sommer? 12.04.2025 Wegen Trockenheit steht manches Osterfeuer auf der Kippe Das Frühjahr ist bislang viel zu trocken. Erste Wald- und Flächenbrände gab es bereits. Was bedeutet das für die Osterfeuer?