„Unsere Kinder leiden unter dem baufälligen Zustand des Gebäudes“ – das sagt Teresa Schweiger die Vorsitzende des Elternbeirats der Kindertagesstätte Philippus am Bruderwald in Bamberg. Aktuell und bei einem Aktionstag am kommenden Samstag (13.4.) weisen sie und andere Eltern darauf hin, dass dringend etwas geschehen müsse. Anja Troll aus der Radio Bamberg Nachrichtenredaktion, was genau ist denn da los?
Ein Neubau wäre dringend nötig, die Kosten steigen aber – darum hat die Diakonie als Träger der Einrichtung den Abriss der Kita Philippus im Bruderwald in Bamberg auf Eis gelegt. Um auf diesen Zustand aufmerksam zu machen, hat der Elternbeirat jetzt den Aktionstag ins Leben gerufen. Ob neuer Sand, Gartenarbeiten oder Fahrzeugreparaturen, die Eltern packen im Rahmen dieser Aktion fest an. So wollen sie erste Verbesserungen selbst in die Hand nehmen.
Was sagt denn die Diakonie als Träger dazu?
Die Diakonie weist auf Radio Bamberg Nachfrage darauf hin, dass die Pläne für den Neubau bereits in Arbeit sind. Allerdings würden die Kinder für die Zeit des Baus in Container umziehen müssen. Das wiederum würde zusätzlich hohe Kosten von 280 Euro pro Monat und Kind verursachen, die von den Eltern übernommen werden müssten. Die Diakonie und der Elternbeirat lehnten das allerdings ab. Deshalb müsse man jetzt versuchen, die Übergangszeit für alle so erträglich wie möglich zu gestalten.
Von der Stadt Bamberg gibt´s übrigens kein Geld für die Einrichtung der Diakonie Bamberg-Forchheim.
Ihr möchtet helfen die Kita Philippus wieder auf den neusten Stand zu bringen und seid handwerklich begabt? Dann meldet euch bei der Vorsitzenden Teresa Schweiger an und schafft eine kindergerechte Atmosphäre für die Kids aus der Kita Philippus am Bruderwald unter: elternbeirat.philippus@gmail.com