Es war auch immer ein wenig Glück dabei, wenn es beim Abbiegen an der B26 zwischen Bischberg und der Auffahrt zur A70 nicht gekracht hat. Der vormalige Unfallschwerpunkt wurde vom Staatlichen Bauamt 2022 entschärft. Man hatte an der Einmündung der B 26 zur Hafenstraße eine provisorische Ampel installiert. Und aus dem Provisorium wird jetzt eine Dauerlösung, so Sabrina Hörl, die Pressesprecherin des Staatlichen Bauamtes:
„Die Datenauswertung hat ergeben, dass die Unfälle seit der Installation der provisorischen Ampel deutlich zurückgegangen sind. Das staatliche Baum Bamberg beginnt am Montag, den 1. Juli, mit dem Bau der neuen intelligent an den Verkehrsfluss angepassten LED Ampel. Die Bauarbeiten können weitestgehend im fließenden durchgeführt werden. Wir bitten die Autofahrer jedoch um besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.“
Lediglich die Rampe der A 70 von Bayreuth kommend, Richtung Bischberg muss tageweise gesperrt werden. Der Bau der neuen Ampel dauert voraussichtlich bis Mitte August.