Neue Baumscheibenpaten für Bambergs Straßenbäume gesucht

17. Juni 2024 , 16:04 Uhr

Trockenheit und Hitze haben im vergangenen Jahr besonders die Bäume stark gestresst. Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken: die Baumscheiben von Straßenbäumen begrünen. Dadurch kann das Regenwasser besser zu den Wurzeln kommen und die Stadt wird grüner. Die Stadt Bamberg sucht aktuell deshalb Baumscheibenpaten.

Als Pate geht man eine Vereinbarung mit der Stadt Bamberg ein. Dann kann die Baumscheibe, gemeint ist damit die kleine Freifläche um die Bäume, gestaltet werden. Die Stadt Bamberg bietet dazu ein kostenloses Pflanzpaket mit 10 Stauden und Samenmischungen an. Einzelpersonen, aber auch Schulklassen oder Kindergartengruppen können Baumscheibenpate werden. Dafür müsst ihr euch einfach einen Wunschbaum aussuchen und den dann bei der Kreisgruppe Bamberg des Bund Naturschutz melden. Nach einer Überprüfung wird die Baumscheibe dann vorbereitet und mit Erde aufgefüllt. Um den Rückschnitt und die Pflege kümmert sich Bamberg Service.

Den Wunschbaum melden könnt ihr bei der Kreisgruppe Bamberg des Bund Naturschutz: Projektkoordinatorin ist Lissy Dörfler-Christa. Telefon: 09505/804086, Mail: lissy@familie-christa.de.

Viele Pflanztipps und Wissen rund um die Baumscheiben vermittelt die Kreisgruppe Bamberg des Bund Naturschutzes, zu finden sind die auf der Internetseite bamberg.bund-naturschutz.de/stadtnatur Mehr zum Projekt MitMachKlima gibt’s auf www.mitmachklima.de.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 "Wandelgarten" an der Promenade lädt Groß und Klein ein Er ist zwar nur für eine kurze Zeit angelegt, zeigt aber Möglichkeiten einer Belebung und Begrünung der Promenade in Bamberg. Gemeint ist der „Wandelgarten“, der in den letzten Tagen dort entstanden ist. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Für viel Grün sorgen Wanderbäume, Beete und Pflanzen. Die Kleinen können sich an selbstgebauten Spielgeräten austoben und 03.04.2024 Sich kreativ fürs Klima engagieren … dazu lädt die Stadt Bamberg ein. So können sich Kunstschaffende für eine Ausstellung mit Klima-Karikaturen bewerben. Wie die Stadt aktuell mitteilt, möchten die Verantwortlichen hier Akzente beim Klimaschutz setzen. Die Ausstellung ist Teil des Förderprojektes „MitMachKlima“ und soll im Juni 2024 im Klinikum Bamberg beginnen. Ab September 2024 wird sie durch verschiedene Stadtteile in 07.02.2024 Klimaschutz vor Ort: Ideen sind weiterhin gefragt Klimaschutz wird großgeschrieben in Bamberg. Und so weist die Stadt aktuell auf das „MitMachKlima hin. Hier stehen bis zu 25 000 Euro für die Umsetzung eines sogenannten Patenprojekts zur Verfügung, Sie können aus Ideen der Bürgerschaft, Verwaltung, Wirtschaft oder Politik entstehen und verwirklicht werden. In sogenannten Patenteams setzen Stadt und Ideengeber dann das jeweilige Kliumaschutzprojekt 30.01.2024 Neue Hochbeete für Bamberg Rund 30 Hochbeete des Projekts MitMachKlima gibt es in Bamberg bereits. Ab Frühjahr sollen es noch mehr werden. Das Konzept hinter den Hochbeeten: Die Bamberger können die Beete mit Kräutern und Gemüse gemeinsam pflegen und dann die Früchte ernten. Jetzt sucht das Projekt MitMachKlima neue Standorte. Wer in seiner Nachbarschaft auch ein Hochbeet pflegen möchte: