Neue Betrugsmasche im Netz

16. März 2024 , 10:53 Uhr

Neben Enkeltrick-Betrügern und falschen Polizisten gibt es jetzt eine neue Masche, vor der die Bundesnetzagentur ausdrücklich warnt. Auch Menschen in Oberfranken haben schon so einen Anruf bekommen. Wie aber läuft die Masche ab?

 

Das Telefon klingelt, meist wird eine ausländische Telefonnummer angezeigt und es meldet sich eine Computerstimme. Die behauptet, ein Unbekannter hätte auf dem Konto des Angerufenen beim Zahlungsdienstleister PayPal eine größere Abbuchung ausgelöst. Um die Abbuchung zu verhindern, solle man eine bestimmte Taste drücken. Das sollte man auf keinen Fall tun, warnt die Bundesnetzagentur, und erst recht keine persönlichen Daten an die Anrufer herausgeben. Wer einen solchen Anruf erhält, sollte ganz einfach auflegen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Sind wir in Oberfranken noch sicher? Nach der Messerattacke von Solingen hat die Stadt München beschlossen, die Kontrollen auf dem Oktoberfest zu intensivieren. Währenddessen ist die Bamberger Sandkerwa am Montag ohne größere Zwischenfälle zu Ende gegangen. Die Frage „Sind wir noch sicher?“ beantwortet die Polizei Oberfranken mit „Ja“. In Oberfranken liegen laut Polizei keine Hinweise für eine Gefährdung vor. Pressesprecher Rainer 12.08.2024 Mehr Unfälle mit E-Scootern in Oberfranken Immer mehr Menschen düsen mit einem E-Scooter durch die Städte. Das bedeutet aber auch immer mehr Unfälle, an denen die Fahrer der Elektroroller beteiligt sind. Oberfrankenweit gab es heuer im ersten Halbjahr 25 Unfälle mit E-Scooter, im Bereich Bamberg/Forchheim sieben. Julia Küfner von der Polizei Oberfranken: „Die Top drei Unfallursachen waren wegen ungenügendem Sicherheitsabstand, Missachtung 22.06.2024 Polizei warnt vor Autokorsos nach Fußballspielen Nach zwei Auftaktsiegen und dem sicheren Erreichen des Achtelfinales bei der Fußball-EM wird morgen auch auf der Radio Bamberg Fanmeile am Maxplatz wieder große Fußball Euphorie herrschen. Und sollte die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft erneut einen Sieg einfahren, wird es wohl wieder Autokorsos durch die Städte geben. Die oberfränkische Polizei sieht das etwas anders. Denn eigentlich muss 24.05.2024 Neue Betrugsmasche in Oberfranken Per Mail geben sich die Betrüger als Polizisten aus und fordern die Empfänger dazu auf, Geld zu überweisen. Die Person hätte sich angeblich strafbar gemacht und es drohe ansonsten eine Inhaftierung. Dass sich Betrüger als falsche Polizisten ausgeben, komme leider immer wieder vor. Oliver Strickroth von der Polizei Oberfranken: „Prinzipiell sollten Sie keine. Und auch