Neue Energie für den Landkreis Bamberg

29. August 2024 , 20:01 Uhr

Der älteste Windstandort im Landkreis Bamberg wird erneuert: Wie die Stadtwerke Bamberg jetzt mitteilen soll das Sassendorfer Windrad durch eine neue, leistungsfähigere Anlage ersetzt werden.

Ab 2026 soll das neue Sassendorfer Windrad regenerativen Ökostrom für mehr als 3.000 Haushalte erzeugen. Außerdem könnten auf dem Hügel zwischen Sassendorf und Lauf künftig sogar mehrere Windräder CO2-freien Strom produzieren. Vorausgesetzt es finden sich genügend Mitstreiter, so die Stadtwerke weiter.

Darüber hinaus wollen die Stadtwerke auch mit weiteren Projekten den Ausbau der Erneuerbaren Energien vorantreiben. So etwa wollen sie gemeinsam mit der Lebenshilfe Bamberg in der Hirschaider Gemarkung Rothensand zwei Windräder errichten.

Außerdem soll an der Bamberger Südflur die Stadtwerke Bamberg eine 14 Hektar große Photovoltaikanlage entstehen. Die soll CO2-freien Ökostrom für 6.000 Haushalte produzieren. Die regenerative Stromproduktion soll Ende des kommenden Jahres starten. Für die optimale Nutzung des grünen Stroms planen die Stadtwerke, die Anlage um einen Stromspeicher zu ergänzen.

Die ausführliche Meldung der Stadtwerke Bamberg:

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Kettenbrücke ab Freitag wieder frei für Autos Ab morgen Nachmittag wird die Bamberger Kettenbrücke wieder in beide Richtungen für Autos befahrbar sein. Das teilen die Stadtwerke mit. Sie halten damit ihr Versprechen und beenden pünktlich zum Start des Weihnachtsgeschäfts ihre Bauarbeiten in der Kettenbrückstraße. Autofahrer in der Bamberger Innenstadt können dann wieder von der Oberen Königstraße rechts in Richtung Kettenbrücke abbiegen. Auch 19.11.2024 Hochspannungsleitung im Bamberger Stadtgebiet kann kommen Das Bayernwerk packt an beim Thema Energiewende und bringt das Stromnetz auf Vordermann. Für die Sanierung einer wichtigen Hochspannungsleitung zwischen dem Muna-Gelände und der Memmelsdorfer Straße geht die Regierung von Oberfranken jetzt die nächsten Schritte in Sachen Genehmigung. Wie eine Sprecherin aktuell gegenüber Radio Bamberg mitteilt, ist das entsprechende Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Die Stellungnahmen von Behörden 22.10.2024 In Forchheim ist der Strom ausgefallen Stromausfall heute Mittag gegen 13 Uhr 30 in den Forchheimer Stadtteilen Mitte, Nord, Ost und West inklusive Burk und Buckenhofen. Wie die Stadtwerke Forchheim aktuell mitteilen, hat der Ausfall wenige Minuten gedauert. Die Ursache dafür sind geplante Arbeiten im Umspannwerk gewesen. Dabei kam es zu einem technischen Versagen einer Sicherheitseinrichtung. Die bereits vor Ort aktiven 20.09.2024 Stadtwerke Bamberg nehmen neue Nahwärmeversorgung für Lagarde-Campus in Betrieb Vor zehn Jahren waren hier noch US-Kasernen – jetzt wird es ein Ort für alle Bamberger. Auf dem Lagarde-Campus im Bamberger Osten entstehen Wohnungen, Geschäfte, eine Kinderbetreuung und medizinische Einrichtungen. Und dafür haben die Stadtwerke ein neues Heizsystem entwickelt, das heute  in Betrieb genommen wird. Das sei etwas Besonderes, sagt Stadtwerkesprecher Jan Giersberg: „Viele Stadtplaner,