Wettervorhersage

Neue Woche bringt Schnee nach Bayern

17. November 2024 , 13:34 Uhr

Im Laufe der kommenden Woche soll es bis in tiefere Lagen des Freistaats schneien. Die weißen Flocken sind aber voraussichtlich nicht von langer Dauer.

Die neue Woche bringt Schnee nach Bayern. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet die weißen Flocken am Montag in den Mittelgebirgen oberhalb von 600 Metern, wie ein Meteorologe mitteilte. In der Nacht zu Mittwoch soll der Schnee vereinzelt auch bis in tiefere Lagen um 300 Meter fallen.

Auch an Main und Donau soll es den Prognosen zufolge schneien. Es sei mit leichtem Schneefall zu rechnen, aber auch dieser würde sich über die Zeit summieren, führte der Wetterexperte aus. Die Chance sei allerdings gering, dass der Schnee in den tiefen Lagen lange liegenbleibe. Man könne zum Beispiel in den Morgenstunden mit einer dünnen Schneeschicht rechnen. 

«Wir gehen davon aus, dass es in Lagen über 600 Meter eine geschlossene Schneedecke gibt», sagte der Wetterexperte. In den Allgäuer Alpen könnte demnach bis zu 50 Zentimeter Schnee liegen bleiben. In Alpennähe wie in Garmisch-Partenkirchen oder Obersdorf sei mit nicht mehr als 20 Zentimetern Neuschnee zu rechnen.

Wo es nicht schneit, ist in der neuen Woche oftmals Regen möglich. Vor allem in Franken und im Südosten Bayerns soll es bei dichter Bewölkung gebietsweise durchziehende Regenfälle geben. Die Temperaturen bleiben in den kommenden Tagen demnach meist einstellig, in der Nacht ist vielerorts Frost möglich. Die Ausnahme bildet der Dienstag, der DWD erwartet bei starkem bis stürmischem Südwestwind bis zu elf Grad.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2024 Langsam zieht der Winter ein Ein Wetterumschwung in Bayern kündigt sich an: Es wird windig, regnerisch und kalt. Auch Neuschnee soll den Freistaat in der kommenden Woche zieren. 15.11.2024 400.000 Tonnen Streusalz stehen für Winterdienst bereit Schnee, Glatteis, Raureif - im Winter lauern auf den Straßen viele Gefahren. Der Freistaat gibt sich gut gerüstet für die kommenden Monate und setzt dabei einmal mehr auch auf den Gurken-Effekt. 14.11.2024 Schnee im Alpenvorland – Kurzes Winter-Intermezzo in Bayern In Teilen Bayerns hat sich in der Nacht eine dünne Schneedecke ausgebreitet. Doch laut Deutschem Wetterdienst war dies nur ein flüchtiger Gruß des Winters. 13.11.2024 Winter hält kurzes Intermezzo in Teilen Bayerns Wer am Donnerstag früh aus dem Haus muss, sollte sich in manchen Regionen des Freistaats vorsehen. Das Gastspiel mit Schnee und Glätte dürfte aber nicht von langer Dauer sein.