Neuer Mietspiegel für Bamberg - wie teuer ist es wirklich?

05. April 2024 , 14:59 Uhr

Wohnraum in Bamberg ist grundsätzlich teuer und nach klimafreundlicher Sanierung wird es noch schlimmer. Diesen Befürchtungen vieler Mieter widerspricht der Geschäftsführer der Bamberger Stadtbau, Veit Bergmann. Mit Blick auf den aktuellen Mietspiegel, den die Stadt veröffentlicht hat, sagt Bergmann, die Preise würden nicht mehr so stark steigen wie noch vor ein paar Jahren:

„Beispielsweise vor Corona, da hatten wir eine Mieterhöhung auf 10 Jahre betrachtet von 28 Prozent, ausgehend von 4.34 €. Im Vergleich zu anderen mittelgroßen Städte wie Würzburg, die sind um 57 Prozent gestiegen sind und auch Erlangen um 47 Prozent. Und für die Stadtbau, wenn wir davon ausgehen, dass wir mit 5.92 € als Durchschnittsmiete agieren, ist es glaub ich sehr sozial angebracht und von einer extremen Steigerung kann keine Rede sein.“

Die Stadtbau nehme für ihren Bestand von 4000 Wohnungen eine Vorreiterrolle beim Ersetzen fossiler Brennstoffe durch erneuerbare Energiequellen ein, so Bergmann weiter. Das werde gemeinsam mit den Stadtwerken durch Fernwärme und Modernisierung von Heizung und Dämmung erreicht – und zwar sozialverträglich.

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 Wie teuer sind Mietwohnungen in Bamberg? - Stadtrat beschließt Mietspiegel Der Bamberger Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung den neuen qualifizierten Mietspiegel 2024 beschlossen. Er tritt ab dem 1. April in Kraft. Beim Mietspiegel handelt es sich um eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete im frei finanzierten Wohnungsbau, so die Stadt aktuell. Mit seiner Hilfe kann man also ermitteln, wie hoch in der Stadt Bamberg 14.12.2024 Bamberger Basketballer siegreich In der Basketball Bundesliga haben am Abend die Bamberg Baskets gegen die Telekom Baskets Bonn gewonnen. 92 zu 73 hieß es am Ende für die Jungs von Headcoach Anton Gavel. Am kommenden Mittwoch dann empfangen die Bamberger Basketballer in der ENBL die Bakken Bears aus der dänischen Stadt Aarhus. Jump in der Brose Arena ist 14.12.2024 Wird der Landkreis Bamberg Hochschulstandort? Im Cleantech Innovation Park in Hallstadt könnte bald ein Technologietransferzentrum für Wasserstoff-Technologien entstehen. Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt soll Träger werden, so das Landratsamt Bamberg aktuell. Ziel ist es, nachhaltige Technologien voranzutreiben und den Struktur- sowie Energiewandel zu unterstützen. Der Landkreis Bamberg soll das Zentrum für fünf Jahre mit jährlich 120 000 Euro fördern. Schon jetzt 14.12.2024 Bamberg Baskets gegen Bonn gefragt Nach den Erfolgen gegen Alba Berlin im Pokal und Warschau in der ENBL möchten die Bamberg Baskets heute in der Basketball Bundesliga nachlegen. Sie empfangen in der Brose Arena die Telekom Baskets, die ebenfalls mit zwei Siegen nach Freak City reisen. Los geht’s in der Brose Arena um 18 Uhr 30. Radio Bamberg überträgt live