Neugestaltung am Grünen Markt in Bamberg

31. August 2024 , 09:34 Uhr

Die Platzfläche am Grünen Markt in Bamberg mit den Rundbänken um die Platanen ist bereits jetzt ganzjährig ein beliebter Treffpunkt und Aufenthaltsort. Ab dem kommenden Montag wird der Platz mit dem Aufbau eines neuen Infopunktes weiter aufgewertet, teilt die Stadt mit. Dieser wird aus zwei Tafeln sowie einem ergänzenden Pult bestehen und allen Interessierten einen Einblick in die Geschichte der Stadt ermöglichen.

Bereits im Frühjahr/Sommer 2023 hat das Entree zur Fußgängerzone an der Langen Straße eine deutliche gestalterische und funktionelle Aufwertung erfahren. Dafür wurden Rundbänke um die Platanen angebracht. Durch Räumung des veralteten Fahrradstellplatzes und Rückbau der verbliebenen Infrastruktureinrichtungen wurde mehr Platz geschaffen. Die vormals wild plakatierten Schaltgehäuse erhielten großformatige historische Stadtansichten. Für die Imbissbuden wurden neue Standorte ausgewiesen.

Wie die vorangegangenen Maßnahmen wird auch der Infopunkt über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) gefördert und ist Teil des Projektes „Mitte.Bamberg.2025“.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Globaler Klimastreik auch in Bamberg und Forchheim Die Klimaschützer von Fridays for Future sind wieder aktiv. Morgen wollen sie deutschlandweit beim nächsten globalen Klimastreik auf die Straßen gehen. In Bamberg ruft die Kreisgruppe des Bund Naturschutz zusammen mit Fridays for Future ab 13 Uhr zu einer Demonstration am Bahnhof auf. Von dort zieht der Demozug durch die Innenstadt zum Maxplatz, wo es 19.09.2024 Ab Montag: Umleitungen im Bereich Oberer Stephansberg Den Autofahrern im Bereich Oberer Stephansberg/Eisgrube in Bamberg drohen Unannehmlichkeiten. Wie die Stadt aktuell mitteilt, wird am Anwesen Eisgrube 16 ein Hausanschluss errichtet. Deshalb können Autos und Radfahrer vom kommenden Montag bis zum 5. Oktober 2024 nicht mehr durchfahren. Die Straße ist gesperrt. Der Verkehr wird über den Stephansplatz zum Oberen Stephansberg umgeleitet. Für die 19.09.2024 Bamberger Frühchen-Stationen droht Entzug des höchsten Versorgungsstatus Frühgeborene brauchen eine besonders gute Versorgung – vor allem die nötigen Spezialisten und Stationen. Hier könnte es möglicherweise in Oberfranken Probleme geben. Denn den beiden oberfränkischen Frühchen-Stationen in Bamberg und Bayreuth droht der Entzug des höchsten Versorgungsstatus – hier werden einfach zu wenig Frühgeborene behandelt. Auf Radio Bamberg Nachfrage heißt es bei der Sozialstiftung Bamberg: 19.09.2024 Gute Nachricht für Radfahrer im Landkreis Bamberg! Mit dem Fahrrad sicher von Unteroberndorf nach Zapfendorf im Landkreis Bamberg kommen. Das soll für jeden Landkreisbürger möglich sein. Deshalb treibt das Staatliche Bauamt Bamberg die Planungen für einen neuen Geh- und Radweg entlang der Verbindungsstrasse zwischen den beiden Ortschaften im Landkreis Bamberg voran. Wie die Behörde mitteilt, soll der geplante Weg zudem die Verkehrssicherheit