Nicht ohne mein Smartphone

20. Februar 2024 , 17:00 Uhr

Handys im Unterricht – was bisher überhaupt nicht gern gesehen war, könnte in Zukunft Teil des Unterrichts werden. Zumindest wünschen sich das einige Schülerinnen und Schüler. Der Grund: Junge Menschen nutzen eher das Smartphone, um sich zu informieren, als klassische Medien. Wieso also die Informationsquelle Nummer 1 nicht besser integrieren?

Die wichtigste Informationsquelle der Gen Z

„Smartphone im Unterricht? Das lenkt doch nur ab.“ Diese Meinung ist zwar weit verbreitet, tatsächlich wäre das Smartphone für viele Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende aber auch eine Lernmotivation! Das ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von congstar und share. Julian ist Schüler und kann dem nur zustimmen: „Also ich bin auf jeden Fall dafür, dass Smartphones in den Unterricht eingebunden werden, weil es dadurch einfach viel leichter ist, an Infos und Bildungsinhalte zu kommen.“

„Tut Gutes Tarif“ ermöglicht digitale Bildungsprogramme

Mobilfunk kann Bildung also vorantreiben. Und zwar nicht nur in Deutschland. congstar und share realisieren mit share mobile ein gemeinsames soziales Mobilfunkangebot, durch das digitale Bildung mittels Smartphones an Vor- und Grundschulen in Kenia unterstützt wird. Nutzerin Karo hat bereits den „share Tut Gutes Tarif“: „Der Tarif funktioniert ganz einfach: Sobald man ihn aktiviert, ermöglicht man jeden Monat Schulkindern in Kenia Zugang zu einem digitalen Bildungsprogramm von EIDU. Und das geht so lange, wie man den Tarif nutzt. Die Spende, die ist nämlich im Tarifpreis schon mit drin. Und das ist richtig klasse!“Die digitalen Bildungsprogramme sind dabei über Smartphones abrufbar, die zur Verfügung gestellt werden. Darüber können die Schulkinder ganz einfach durch spielerische Übungen rechnen, schreiben und lesen lernen.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der congstar GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.share-mobile.de

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Vedes wünscht „Frohe Weihnachten“ Bis zur großen Bescherung dauert es eigentlich noch ein bisschen, aber weil schenken so viel Freude macht, haben wir jetzt schon eine kleine Überraschung! Zusammen mit VEDES Fachhändlern dürfen wir nämlich exklusiv ein paar tolle Gewinne verlosen! Mit über 800 Standorten ist VEDES ein echter Experte in Sachen Spiel und Freizeit. Gewinnspiele anhören: Lego Rätsel Ravensburger Rätsel Gewinnspiel Wenn Sie erraten, welche Spiele die Kinder hier beschreiben, können Sie einen „LEGO® Schlitten des 29.11.2024 Weihnachten mit „kinder“ von Ferrero Beiträge anhören: Weiße Weihnacht Wortherkunft „Weihnachten“ Der Weihnachtsstern Der Adventskalender Gab es früher wirklich mehr Schnee an Weihnachten? Woher kommt eigentlich das Wort „Weihnachten“? Was könnte der Weihnachtsstern in Wirklichkeit gewesen sein? Wie ist überhaupt der Adventskalender entstanden? Fragen über Fragen, denen wir  auf den Grund gegangen sind. Weihnachts-Wissen to go Irma Wagner ist Ethnologin und Historikerin und gibt Antworten auf die fetslichen Fragen: 28.11.2024 Weihnachten mit Lindt – weil kleine Momente große Freude machen Beitrag anhören: Bis Weihnachten ist es noch ein bisschen hin, aber der Nikolaustag steht kurz bevor. Wer also brav war, darf sich schon auf eine Kleinigkeit im Nikolausstiefel freuen. Okay – in erster Linie gilt das natürlich für Kinder, aber auch uns Erwachsene kann man noch überraschen! Wenn Sie also jemandem eine Freude machen wollen, dann haben wir jetzt etwas ganz Besonderes: Wir verlosen nämlich feinste Schokolade! Gewinnspiel Mit ein bisschen Glück können Sie jetzt ein Lindt 15.11.2024 Skiopening 2024: Pistenspaß im Montafon Spätestens seitdem die Pullis, Jacken und erste Wollmützen wieder im Einsatz sind, ist klar: Der Winter kommt und für die Fans von Wintersport heisst das vor allem: Die Ski- und Snowboardsaison geht wieder los. Beitrag anhören: Skiopening Montafon: 30. November + 1. Dezember 2024 Wer beim Skiopening im Montafon dabei sein möchte, sollte sich den 30. November und den ersten Dezember rot im Kalender markieren. Matthias, Marketing-Mitarbeiter bei der Silvretta Montafon freut sich jetzt schon