Er ist auch für die Menschen der Region Bamberg-Forchheim ein attraktives Ausflugsziel: der Ochsenkopf im Fichtelgebirge. Allerdings steht auch die Frage im Raum: wie wird die Region dort attraktiver? Hier allerdings wurde jetzt ein Konzept erstellt, um sowohl im Sommer aber auch im Winter noch mehr Besucher an den Ochsenkopf zu locken. Die Südseite soll die Aktiv- und Action-Seite werden. Fokus auf der Nord-Seite des Ochsenkopfs ist Familie und Erlebnis. Landrat Florian Wiedemann hat nach der Zweckverbandssitzung Fichtelgebirge im Landratsamt ein paar Beispiele, die den Ochsenkopf attraktiver machen könnten:
„Es gibt sogenannte Mountain Karts. Mit diesen Mountain Karts könnte man neben der bestehenden alten Sommerrodelbahn hinunterfahren. Die zweite Sache ist, dass man Familienwanderwege und Kindererlebniswege plant und ausweist. Und das sicherlich verrückteste ist der Flying Fox, der vorgestellt wurde, aber das ist wirklich etwas, was nicht zeitnah ansteht, sondern was ein Projekt für die Zukunft wäre.“
Projekte, die schon sicher feststehen sind der Mountainbike-Park auf der Südseite und der Abbau der Sommerrodelbahn auf der Nordseite, die im Winter dann als Rodelbahn genutzt werden soll.