Ochsenkopf noch attraktiver machen

23. Mai 2024 , 07:15 Uhr

Er ist auch für die Menschen der Region Bamberg-Forchheim ein attraktives Ausflugsziel:  der Ochsenkopf im Fichtelgebirge. Allerdings steht auch die Frage im Raum: wie wird die Region dort attraktiver? Hier allerdings wurde jetzt  ein Konzept erstellt, um sowohl im Sommer aber auch im Winter noch mehr Besucher an den Ochsenkopf zu locken. Die Südseite soll die Aktiv- und Action-Seite werden. Fokus auf der Nord-Seite des Ochsenkopfs ist Familie und Erlebnis.  Landrat Florian Wiedemann hat nach der Zweckverbandssitzung Fichtelgebirge im Landratsamt ein paar Beispiele, die den Ochsenkopf attraktiver machen könnten:

„Es gibt sogenannte Mountain Karts. Mit diesen Mountain Karts könnte man neben der bestehenden alten Sommerrodelbahn hinunterfahren. Die zweite Sache ist, dass man Familienwanderwege und Kindererlebniswege plant und ausweist. Und das sicherlich verrückteste ist der Flying Fox, der vorgestellt wurde, aber das ist wirklich etwas, was nicht zeitnah ansteht, sondern was ein Projekt für die Zukunft wäre.“

Projekte, die schon sicher feststehen sind der Mountainbike-Park auf der Südseite und der Abbau der Sommerrodelbahn auf der Nordseite, die im Winter dann als Rodelbahn genutzt werden soll.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Vorerst kein Skiopening am Ochsenkopf – trotzdem Hoffnung auf guten Winter Eigentlich hätte gestern im Fichtelgebirge die Wintersportsaison beginnen sollen. Daraus wird aber nichts. Anfang der Woche hätte es noch genug Schnee gegeben, der ist aber in den letzten Tagen fast komplett weggetaut. Damit legt auch die künstliche Beschneiung der Ochsenkopf-Nordpiste bei Bischofsgrün eine Zwangspause ein. Betriebsleiter Andreas Schreyer ist trotzdem optimistisch: „Auf jeden Fall wenn 17.12.2024 Möglicherweise "trockenes" Skiopening am Ochsenkopf Ein wenig weiß ist es an einigen Stellen in Oberfranken, doch wirklich viel Schnee liegt aktuell nicht. Am kommenden Freitag ist eigentlich offizielles Skiopening, also Wintersportsaison-Start im Fichtelgebirge. Aber der Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen, Andreas Schreyer ist aktuell nicht so optimistisch. Denn laut Wetterprognosen soll es wieder milder werden. Er hoffe, dass der Wetterbericht nicht stimmt. 20.07.2024 Prozess gegen Tochter des ehemaligen Bamberger Landrats   Es geht in diesem Betrugs-Prozess um 1,5 Millionen Euro Schaden. Angeklagt ist Stephanie Denzler die Tochter des ehemaligen Bamberger Landrats Günther Denzler. Die CSU-Politikerin muss sich aktuell vor dem Landgericht Memmingen verantworten. Sie soll laut FT von heute als Vorsitzende des Trägervereins der Einrichtung „Kids und Company“ im schwäbischen Günzburg zu Unrecht überhöhte Förderbeträge 18.04.2024 Große Ehre für das Kloster Ebrach im Landkreis Bamberg!   Der europäische Fernwanderweg „Weg der Zisterzienser“ hat das Europäische Kulturerbe-Siegel in Antwerpen erhalten. Das teilt das Landratsamt Bamberg aktuell  gegenüber Radio Bamberg mit. Insgesamt durchzieht der 6400 Kilometer lange Weg 17 Klosterlandschaften in sechs europäischen Ländern. Neben dem Kloster Ebrach ist u.a. auch das Kloster Langheim im Landkreis Lichtenfels ein Teil der ausgezeichneten zisterziensischen