Öffentliche Vereidigung von 574 Anwärterinnen und Anwärtern der Bundespolizei

29. April 2024 , 05:55 Uhr

Sie dürfen für die nächsten zweieinhalb Jahre Bamberg ihr zuhause nennen: Fast 600 Auszubildende der Bundespolizei wurden am Wochenende (27.04.) offiziell vereidigt. Die Zeremonie fand mit knapp 3000 Angehörigen auf dem Domplatz statt. Im Radio Bamberg Interview sagt Polizeidirektor Thomas Lehmann:

„Für unsere Polizeischülerinnen und Polizeischüler ist das ein einmaliges Erlebnis in ihrem beruflichen Werdegang, auf das sie auch in schwierigen Einsatzzeiten immer wieder zurückblicken können, innere Ruhe finden und sich orientieren an dem Kern unseres Auftrages.“

Seit 2016 haben am Bundespolizeiausbildungszentrum in Bamberg bereits fast 4500 Anwärter und Anwärterinnen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 191 Polizeimeister im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Bamberg ernannt  Nach 2½-jähriger Ausbildung haben die jungen Frauen und Männer die Laufbahnprüfung des mittleren Polizeivollzugsdienstes im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum (BPOLAFZ) Bamberg erfolgreich abgeschlossen. Am Wochenende konnten sie im Beisein von ihren Familienangehörigen und zahlreichen Ehrengästen unter musikalischer Begleitung des Bundespolizeiorchesters Berlin feierlich verabschiedet werden. Der Jahrgangssprecher, Polizeimeister Yannick Weber gab in seiner Rede einen kurzen Einblick in 26.04.2024 Vereidigung von 600 Azubis der Bundespolizei in Bamberg Wer morgen in der Bamberger Altstadt mit dem Auto unterwegs ist, muss mit Behinderungen rechnen. Grund dafür ist eine Vereidigung von 600 Auszubildenden der Bundespolizei auf dem Domplatz. Und der ist dann von 6 bis 14 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt, so Stadt und Bundespolizei gegenüber Radio Bamberg. Entsprechende Umleitungen sind eingerichtet. Busse werden 12.12.2024 Höhere Gebühren in Bamberg   Müllabfuhr, Bestattungs- und Friedhofgebühren, Entwässerungsgebühren und die Straßenreinigung werden teurer in Bamberg. Das hat der Stadtrat am Nachmittag beschlossen. Oberbürgermeister Andreas Starke zu den Hintergründen: „Der Grund für die Erhöhungen bei den städtischen Gebühren sind zum einen die steigenden Energiepreise, zum anderen die steigenden Personalkosten. All das trägt dazu bei, dass wir uns dem 12.12.2024 Bahnhof Erlangen - Polizeieinsatz beendet: Züge wieder auf den Gleisen unterwegs Die Situation für Bahnkunden zwischen Bamberg und Nürnberg entschärft sich langsam – wie Bahn und Polizei aktuell mitteilen, ist der Polizeieinsatz im Erlanger Bahnhof beendet. Hintergründe für den Einsatz werden auch weiter nicht genannt.  Die Züge fahren wieder. Es kann allerdings noch zu Verzögerungen kommen, so die Bahn.