„Ohne Zukunft kein Morgen“

20. März 2024 , 06:29 Uhr

Unter diesem Motto läuft heute ein deutschlandweiter Aktionstag von Bosch-Mitarbeitern. In Bamberg hat der gestern schon begonnen. Der Grund: Die aktuelle Energiepolitik sei ungeeignet, wenn Deutschland ein wettbewerbsfähiger Industriestandort sein will. Die Forderung: Arbeitsplätze sowie Firmenstandorte müssen langfristig gesichert werden.

Mit seinen 6300 Mitarbeitern ist das Bamberger Werk eines der größten Bosch-Werke in Deutschland. Sollte sich hier nichts ändern, befürchtet der Betriebsrat die Schließung in einigen Jahren mit fatalen Folgen für die Region Bamberg Forchheim.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Wie sieht die Zukunft bei BOSCH Bamberg aus? Nach 85 Jahren am Standort stellt sich diese Frage angesichts der Tatsache, dass bis 2026 etwa 1000 Stellen abgebaut werden. Allerdings gibt es für Bamberg positive Zeichen. Dazu sagt der Betriebsratsvorsitzende Mario Gutmann gegenüber Radio Bamberg: Bei Bosch in Bamberg stelle man sich mit aller Macht gegen die bestehende Industrieflucht in Deutschland. Man habe aktuell 23.11.2024 Krise bei Bosch - Stellenstreichungen auch in Bamberg? Der Autozulieferer Bosch streicht in den nächsten Jahren 5500 Stellen. Allein in Deutschland sollen in den nächsten Jahren 3800 Stellen wegfallen, vor allem im Softwarebereich, der unter anderem Assistenzsysteme entwickelt. Auf den Bosch Standort Bamberg hat die Ankündigung keine Auswirkung, heißt es vom Betriebsratsvorsitzenden von Bosch Bamberg, Mario Gutmann auf Radio Bamberg Nachfrage. 11.11.2024 Warnstreiks der IG Metall Zum Start der vierten Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie finden heute Warnstreiks und Kundgebungen in 117 Betrieben in Bayern statt. So macht die Belegschaft von Bosch in Bamberg früher Feierabend. Die größten Kundgebungen finden bei Audi in Ingolstadt und bei BMW in München statt. Verhandlungsführer Horst Ott betonte, dass der Druck in den Betrieben 05.11.2024 Warnstreik bei Bosch in Bamberg Die IG Metall setzt heute ihre Warnstreiks im Kampf um mehr Geld auch in der Region Bamberg-Forchheim fort. Eine große Kundgebung gibt es ab 9:30 Uhr vor dem Bosch Hauptwerk in Bamberg in der Robert-Bosch-Straße. Weiter Warnstreiks gibt es bei den Firmen Klubert & Schmidt – in Pottenstein sowie bei Kennametal und BorgWarner mit einer