Oktoberfest

«O'Kunst is» - Jonathan Meese auf der Wiesn

21. September 2024 , 13:07 Uhr

Er gilt als Skandalkünstler - und gönnt sich in München jede Menge Wiesn-Stimmung: Jonathan Meese. «Hier ist keine Ideologie, es wird nur gefeiert - mit Liebe», sagt er.

Für Skandalkünstler Jonathan Meese hat das Münchner Oktoberfest viel Künstlerisches. «Es ist ein Gesamtkunstwerk», sagte der 54-Jährige der Deutschen Presse-Agentur vor dem traditionellen Fassanstich im Schottenhamel-Zelt. 

«O’Kunst is» – und weiter sagte er: «Hier ist keine Ideologie, es wird nur gefeiert – mit Liebe.» Meese war mit seiner Freundin Gudny Gudmundsdottir zum Anstich gekommen. Eigentlich habe auch seine 95 Jahre alte Mutter mitkommen wollen, die liege aber nach einem Beinbruch im Krankenhaus. «Die Wiesn ist die Mutter aller Feste», sagte Meese.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2024 Anzapf-Trainer Huber coacht Rathauschefs seit über 40 Jahren Anfangs war er nur in geheimer Mission dabei: Schankmeister Helmut Huber. Er steht seit mehr als 40 Jahren dem Münchner Oberbürgermeister beim Anzapfen zur Seite. 21.09.2024 24-Jährige aus den USA erstes «Bieropfer» Manchmal gab es die ersten Volltrunkenen auf dem Oktoberfest schon bevor das erste Bier ausgeschenkt wurde. Dieses Jahr floss das Bier immerhin schon. 21.09.2024 Söder erstmals in Lederhose auf der Wiesn Erst der Bart - jetzt auch das Beinkleid: Bayerns Ministerpräsident kommt in neuem Outfit auf die Wiesn. 21.09.2024 Oktoberfest in München eröffnet Sonne, blauer Himmel - Bier: Bei perfektem Herbstwetter hat in München das Oktoberfest begonnen.