Neujahrsempfang

Papst äußert Sorge vor neuem Weltkrieg

09. Januar 2025 , 11:48 Uhr

Jedes Jahr im Januar empfängt Franziskus das Diplomatische Corps. Dieses Mal ist die Stimmung ernster als sonst. Auch die zunehmende Verbreitung von Fake News beschäftigt den Pontifex sehr.

Papst Franziskus hat Sorge wegen einer «immer konkreter werdenden Bedrohung durch einen Weltkrieg» geäußert. Bei einem Neujahrsempfang für die ausländischen Botschafter im Vatikan rief das Oberhaupt der katholischen Kirche Diplomaten zum Dialog auf, auch mit schwierigen Gesprächspartnern. 

«Dies ist der einzige Weg, um die Ketten des Hasses und der Rache zu sprengen sowie die Geschütze des menschlichen Egoismus, Stolzes und Hochmuts zu entschärfen, die Wurzeln jeden Kriegswillens», sagte Franziskus. Sein Wunsch für 2025 sei, dass der Krieg in der Ukraine ein Ende finde. Zudem erneuerte er seinen Appell für einen Waffenstillstand im Gaza-Konflikt.

Franziskus warnt auch vor Fake News

Der 88 Jahre alte Pontifex warnte auch vor den Gefahren durch die Verbreitung von Falschnachrichten im Internet. «Fake News verzerren nicht nur die Tatsachen, sondern auch das Gewissen. Sie schaffen ein Klima des Misstrauens, das Hass schürt, die Sicherheit der Menschen untergräbt sowie das zivile Zusammenleben und die Stabilität ganzer Nationen gefährdet.»

Der gebürtige Argentinier ist seit 2013 nicht nur Oberhaupt von weltweit etwa 1,4 Milliarden Katholiken, sondern auch Staatschef des Vatikans. Der kleinste Staat der Welt unterhält diplomatische Beziehungen zu 184 Ländern.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 «Waffen sollen schweigen» - Papst mahnt zu Frieden Krieg, Zerstörung und menschliches Leid in der Ukraine und im Nahen Osten - dies prägt die Weihnachtsfeierlichkeiten im Vatikan. Der Papst nutzt die Weihnachtsbotschaft für einen Appell. 24.12.2024 Auch zu Weihnachten kein Ende des Gaza-Kriegs in Sicht Der Papst dürfte sich an Heiligabend eindringlich gegen Krieg und Gewalt aussprechen, doch vorerst gehen die Kämpfe in Gaza weiter. Derweil eilen in Israel erneut Menschen in die Schutzräume. 06.01.2025 Papst holt erstmals Frau an Spitze einer Vatikanbehörde In der katholischen Kirche gibt es immer wieder Streit um die Beteiligung von Frauen. Jetzt ernennt Franziskus eine Frau zur «Ministerin»: eine Ordensschwester mit einem Doktortitel in Psychologie. 25.12.2024 Christen in Syrien feiern Weihnachten und Sturz von Assad Zum ersten Mal seit der Machtübernahme der Rebellen in Syrien feiern Christen in vielen Kirchen Weihnachten. Aus Furcht vor Sabotage herrschen jedoch strenge Sicherheitsmaßnahmen.