Paradeplatz Forchheim auf der Zielgeraden

25. September 2024 , 06:39 Uhr

Es fühlt sich wie eine endlose Baustelle an. Seit Juli 2022 prägen die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Paradeplatzes das Forchheimer Stadtbild. Dadurch soll die Stadt schöner werden und ein Ort entstehen, an dem sich Jung und Alt wohlfühlen. Oberbürgermeister Uwe Kirschstein sagt im Radio Bamberg Interview:

„Der Paradeplatz wird unser schönster Platz, was das Thema Aufenthaltsqualität und auch künftige Attraktionen angeht. Das wird in den nächsten Tagen abgeschlossen sein und dann hat der Platz schon ein ganz anderes Gesicht. Und wird in Gänze dann fertig im Ende Oktober/ im November – in dem Bereich – also sind wir da auf der Schlusszielgeraden.“

Bei den Arbeiten wurden unter anderem die Straßen begradigt, neue Flächen für Märkte oder Sitzplätze geschaffen, die Tourist-Info neu gebaut und neue Bäume gepflanzt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Geplante Stromabschaltung in Forchheim vom 26. Oktober bis 27. Oktober Die Stromversorgung in Forchheim langfristig sicherzustellen, ist eine der Kernaufgaben der Stadtwerke Forchheim. Neue Herausforderungen, wie zum Beispiel die Integration von Erneuerbaren Energieanlagen, die Sicherstellung von genügend Leistung für Wärmepumpen oder Elektroladestationen, führen dazu, dass wir unser Stromnetz erweitern und anpassen müssen. Dies geschieht in vorausschauender Planung und mit viel technischem Know-how. Dennoch gelingt es 31.07.2024 Am Annafest Mittwoch geht’s nauf die Keller! Es ist eine Tradition, die gerne gepflegt wird, wenn am Annafest-Mittwoch die Forchheimer Arbeitgeber mit ihren Mitarbeitern auf den Kellern feiern und deswegen viele Geschäfte und Ämter ab der Mittagszeit schließen. Deshalb steht die Stadtverwaltung heute ab 12 Uhr nicht für individuelle Anfragen zur Verfügung. Die Tourist-Information schließt um 11 Uhr, das Pfalzmuseum ist ab 10.07.2024 Autofahrer in Forchheim aufgepasst Ab sofort kommt es in der Tiefgarage am Paradeplatz zu zeitweise Sperrungen von Parkplätzen und Ausgängen. Grund dafür sind Bauarbeiten im Zuge der Sanierung des Paradeplatzes. Dadurch stehen weniger Stellplätze zur Verfügung. Wie die Stadtwerke Forchheim aktuell mitteilen, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden, wie lange die Arbeiten andauern. 10.04.2024 Wie geht es weiter mit dem Kolpinghaus in Forchheim? Wie geht es weiter mit dem Kolpinghaus in Forchheim? Mit dieser Frage hat sich der Planungsausschuss des Stadtrats am Abend befasst und eine Lösung gefunden: Das Kolpinghaus soll in zwei Phasen umgebaut werden. Phase eins betrifft eine Sanierung des ursprünglichen Gebäudes, um den Teil schnell wieder für Kulturschaffende öffnen zu können. In Phase zwei geht