Paul Maar Museum in Hallstadt nimmt Gestalt an

27. Juli 2024 , 13:01 Uhr

Paul Maar zählt zu den bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchautoren in Deutschland. Seine Sams Bände wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und über 6 Millionen Mal verkauft. Um sein beeindruckendes Lebenswerk zu sichern, soll nun ein Paul Maar Museum in Hallstadt im Landkreis Bamberg entstehen. Für den Schriftsteller eine große Freude…

„Weil welcher lebende Autor bekommt schon ein nach ihm benanntes und mit seinen Werken gefülltes Museum? Ich habe eine umfangreiche Sammlung von Scherenschnitten, auch die werde ich dem Museum zur Verfügung stellen. Also das wäre auch so ein Unterthema, das auch mal eine Ausstellung wert wäre.“

Unterstützung bei der Finanzierung erhofft sich die Stadt Hallstadt vor allem durch staatliche Fördermittel oder von Stiftungen. Bürgermeister Thomas Söder:

„Der Wunsch natürlich ist da, dass wir wirklich für alle Generationen das Lebenswerk von Paul Maar anschaulich machen, es interaktiv machen. Paul Maar ist einer der größten Künstler in Deutschland im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur und deshalb möchten wir hier schon eine Einrichtung schaffen, die mehr als ein Museum ist. Eine Einrichtung, die wirklich für Kinder und Familien einen schönen Aufenthalt bietet.“

Das Museumskonzept hat Dagmar Stonus vom Kulturbüro frankozept aus Würzburg entwickelt:

„Es wird ein ganz modernes, ein junges, ein frisches, ein interaktives, ein erlebnisorientiertes Museum werden. es wird etwas ganz Neuartiges werden, weil es ein Literaturmuseum ist, welches auch ein Kunstmuseum ist, weil es Illustrationen gibt, die Paul Maar ja für seine eigenen Bücher auch selbst angefertigt hat, ebenso versammeln wird wie die Bücher dazu“.

Paul Maar, der in Bamberg wohnt, hat familiäre Wurzeln in Hallstadt. Seine Mutter und seine Großmutter haben hier gelebt. Die Eröffnung des „Paul Maar Museums“ in der Fischergasse 4 ist für 2027 geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Das Sams ist zurück! Heute erscheint der zwölfte Band über das Fantasiewesen mit den blauen Wunschpunkten. In „Das Mini-Sams ist weg“ erzählt der in Bamberg lebende Autor Paul Maar eine ganz neue Sams-Geschichte mit dem kleinsten aller Samse, dem Mini-Sams. Und erweckt mit farbigen Illustrationen und liebevollen Figuren die Samswelt ein weiteres Mal zum Leben – nicht nur für 02.09.2024 Neuer Sams-Band von Paul Maar: „Das Mini-Sams ist weg“ erscheint am 12. September Große Freude bei Fans des Sams! Wie die Verlagsgruppe Oetinger aktuell mitteilt erscheint in Kürze der zwölfte Band über das Fantasiewesen mit den blauen Wunschpunkten. Ab dem 13. September ist „Das Mini-Sams ist weg“ im Handel erhältlich. Der in Bamberg lebende Autor Paul Maar erzählt darin eine ganz neue Sams-Geschichte mit dem kleinsten aller Samse, 01.08.2024 Europas großes eintrittsfreies Open-Air Blues- und Jazzfestival startet am Freitag in Bamberg Die Domstadt verwandelt sich einmal mehr in das Zentrum der Blues- und Jazzmusik. Das zehntägige Spektakel „Best Of Blues & Jazz“ bietet rund 150.000 Besuchern 60 Live-Konzerte auf verschiedenen Bühnen in der Stadt und im Landkreis Bamberg. Der Eintritt ist frei! Zu den Headlinern gehören renommierte Größen wie Richie Arndt, Abi Wallenstein, Gregor Hilden, Albie 04.07.2024 Sams ist ab sofort mit der Deutschen Post unterwegs Der Bamberger Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar hat das Sams in seinen Büchern zum Leben erweckt. Heute bringt die Deutsche Post eine ganz besondere Briefmarke heraus, teilt die Stadt gegenüber Radio Bamberg mit. Sie zeigt das Sams und lässt es in die Briefkästen der ganzen Republik schlüpfen. Die Briefmarke gibt es zum Beispiel in der