Pendlerverkehr, Dreck und Lärm aus dem Ort herausbekommen und eine Ortsumgehung schaffen

23. Februar 2024 , 06:50 Uhr

Das könnte in Neunkirchen am Brand im Kreis Forchheim passieren. Aktuell laufen beim Staatlichen Bauamt Bamberg Vorplanungen über mögliche Varianten.

Variante 1 ist die sogenannte Optimierte Planfeststellungsstraße. Da wäre die Straße höhengleich mit der Straße nach Ebersbach. Variante 2 wäre die Ortsnahe Variante. Die würde sich an der Ortsverbindung nach Rosenbach orientieren, wäre aber näher am Ort. Wichtig ist, das ist alles noch nicht sicher. Bis Oktober laufen Auswertungen der Tierwelt in diesem Gebiet. Sobald weitere Infos vorliegen, können die Planungen weiter konkretisiert werden. Das Staatliche Bauamt Bamberg ist solange in engem Austausch mit allen beteiligten Behörden und der Gemeinde Neunkirchen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2024 Nach Brand: Zollnerstraße gesperrt Großeinsatz für Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Abend in Bamberg. In der Wörthstraße hatte der Dachstuhl eines leerstehenden Gebäudes gebrannt. Bei dem Feuer auf der Baustelle wurde laut Polizei niemand verletzt. Im Zuge der Löscharbeiten musste die angrenzende Zollnerstraße für mehrere Stunden gesperrt werden. Der Schaden liegt bei etwa 50 000 Euro so 10.06.2024 Brand im Bamberger Atrium aufgeklärt Das „Atrium“, ein ehemaliges Einkaufszentrum mit Parkhaus am Bahnhof, war am Abend des 13. Oktober 2023 Schauplatz eines Feuerwehreinsatzes. Unbekannte hatten auf einem Parkdeck sowie im Bereich des ehemaligen Kinos im Inneren des Gebäudekomplexes Feuer gelegt, so die ersten Erkenntnisse der Bamberger Kripo. Die Brandstifter hatten damals einen Schaden von rund 50.000 Euro verursacht. Verletzte 24.02.2024 Brand vor Lagerhalle in Bamberg Am Freitag, gegen 23 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle der Notruf ein. Flammen auf dem Vorhof einer Lagerhalle der Förder-Werkstätten in der Moosstraße, teilte der Anrufer mit. Als die Einsatzkräfte die Halle erreichten, standen bereits ein Stapel Europaletten sowie einige Behälter mit Elektroschrott in Flammen. Bereits nach kurzer Zeit hatte die Bamberger Wehr das 07.09.2024 ADAC Studie kritisiert "Eltern-Taxis" Jedes vierte Grundschulkind wird von den Eltern zur Schule gebracht. Das hat eine Umfrage der ADAC-Stiftung unter mehr als 1.000 Eltern ergeben. Demnach fahren im Frühjahr und Sommer 23 Prozent der Mütter und Väter ihr Kind mindestens dreimal pro Woche mit dem Auto zur Schule. Im Herbst und Winter sind es sogar 28 Prozent. Die