Personalabbau bei Schaeffler geringer als angekündigt

21. Juni 2024 , 09:35 Uhr

Insgesamt 200 Arbeitsplätze müssen abgebaut werden – das hat das Unternehmen Schaeffler Ende letzten Jahres für den Standort Hirschaid im Landkreis Bamberg verkündet. Wie die IG Metall Bamberg aktuell mitteilt, trifft es jetzt nur 61 Stellen. Das sei das Ergebnis intensiver Gespräche von Arbeitgeber, Betriebsrat und IG Metall. Martin Feder, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bamberg:

„Zunächst ist Personalabbau nie gut, aber es ist uns was Positives gelungen, im Prozess mit dem Arbeitgeber haben wir vereinbart, dass eine Reihe von neuen Produkten an den Standort in Hirschaid kommt. Der Standort ist jetzt für die nächsten Jahre gut für die Zukunft aufgestellt.“

Laut Gewerkschaft werde keinem Mitarbeiter gekündigt, vielmehr wird ein Freiwilligenprogramm angeboten, um insbesondere älteren Beschäftigten einen Früh-Ruhestand zu ermöglichen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Stellenabbau bei Automobilzulieferern ist "Hiobsbotschaft" Die IG Metall Schweinfurt hat den anstehenden Abbau vieler hundert Arbeitsplätze bei Autozulieferern in der Region beklagt. Das alles fühle sich wie ein Erdrutsch an, so der Erste Bevollmächtigte Thomas Höhn. Am Dienstag hatte die Firma Preh mittgeteilt, 420 Stellen abbauen zu wollen. Das sei nur die jüngste in einer ganzen Reihe von Hiobsbotschaften. Der 26.11.2024 Sexualstraftat vor Gericht Ein 35jähriger soll sich den minderjährigen Töchtern seiner ehemaligen Lebensgefährtin in sexueller Absicht genähert haben. Dafür muss sich der Mann ab heute vor dem Landgericht Bamberg verantworten. Passiert sein sollen die Vorfälle in der gemeinsamen Wohnung in Hirschaid im Kreis Bamberg zwischen 2022 und März 2024. Die Mädchen waren zum Tatzeitzeitpunkt 12 beziehungsweise 13 Jahre 25.11.2024 Geplanter Stellenabbau bei Schaeffler: Protestkundgebung in Bamberg Rund 2800 Stellen sollen bei Schaeffler deutschlandweit abgebaut werden. Um gegen diesen Plan zu protestieren, haben sich am Mittag in Bamberg rund 250 Betriebsräte aus ganz Deutschland getroffen. Ulrich Schöpplein, Konzernbetriebsratsvorsitzender von Schaeffler: „Das eine ist die Industriesparte, die ihre eigenen Herausforderungen hat, auch nochmal durch den Zusammenschluss von Schaeffler und Vitesco. Und was uns 21.11.2024 Entsteht in Hirschaid bald ein neues Landkreis-Gymnasium? Dies hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung zumindest dem Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg empfohlen. Wie das Landratsamt Bamberg aktuell mitteilt, entscheidet der Zweckverband Donnerstag in der nächsten Woche darüber. Ausgangspunkte dafür sind ein Standortgutachten und die Grundlagenuntersuchung zur Entwicklung der Zahl der Gymnasiasten. Sie soll von aktuell 5600 auf rund 7000 im