Pfandautomat – und dann? Wieso ein Flasche-zu-Flasche-Kreislauf sinnvoll ist

02. November 2023 , 05:36 Uhr

Getränkeflaschen aus dem Kunststoff PET werden recycelt und das Material wird dann unter anderem für Verpackungen anderer Produkte genutzt, zum Beispiel für Putzmittel. Klingt doch eigentlich gut und nachhaltig, oder? Das Problem ist nur: Aus einer Putzmittel- oder Kosmetikflasche kann nie wieder eine Getränkeflasche werden. Ein sogenannter Flasche-zu-Flasche Kreislauf könnte aber die Lösung sein!

Mit dem Flasche-zu-Flasche Kreislauf bis zu 60.000 Tonnen CO2 einsparen

Weniger als die Hälfte der recycelten PET-Einwegpfandflaschen in Deutschland wird wieder zu Flaschen – 55 Prozent landen dagegen im Downcycling und werden für Verpackungen von Putzmitteln, Kosmetik oder für Textilien genutzt. Damit sind sie aufgrund der gesetzlichen Vorgaben für den Einsatz in der Lebensmittelbranche verloren. Der Getränkehersteller Coca-Cola fordert deshalb einen Flasche-zu-Flasche Kreislauf. John Galvin, Vorsitzender der Geschäftsführung erklärt: „In Deutschland haben wir wirklich ein beispielhaftes System, wo wir Mehrwegflaschen und Einwegflaschen haben. Die Mehrwegflaschen kommen zurück, wir waschen sie und befüllen sie wieder. Bei den Einwegflaschen kommen 98 Prozent zurück, das ist wirklich viel. Und wir fordern, dass aus einer Einweg-PET-Flasche wieder eine Flasche wird, praktisch in einem Kreislaufsystem. Wenn wir das hinbekommen in Deutschland würden wir jährlich rund 214.000 Tonnen neuen Kunststoff sparen und bis zu 60.000 Tonnen CO2.“

Kreislaufwirtschaft: Politik ist gefragt

Die Ergebnisse beruhen auf einer Studie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Energie- und Umweltforschung und der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung. Bis 2030 will Coca-Cola übrigens weltweit auf erdölbasierten Kunststoff in PET-Flaschen verzichten. Dabei ist das Wiederverwenden von Rohstoffen ein wichtiger Baustein, wie John Galvin betont: „All unsere kleinen Flaschen bis zu einem halben Liter haben wir schon vollständig auf recyceltes Plastik umgestellt. Nun wollen wir das auch bei den großen Flaschen schaffen. Dafür brauchen wir aber ausreichendes Recyclat, und deswegen fordern wir, dass die Gertränkeindustrie ein Erstzugriffsrecht auf das recycelte Material hat.“

Vor allem die Politik ist also hier gefragt, den nächsten Schritt Richtung Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie in der ifeu Studie zum PET-Flaschen Kreislauf

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Aktion Mensch-Studie:Jugendliche mit Beeinträchtigung am häufigsten von Diskriminierung betroffen Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung haben die gleichen Bedürfnisse: Sie wollen ihr Leben selbstbestimmt und ihren Wünschen entsprechend gestalten. Eine aktuelle Studie der Aktion Mensch zeigt aber: Junge Menschen mit Beeinträchtigung haben deutlich schlechtere Chancen, gleichberechtigt am Leben teilzuhaben. Beitrag anhören: Mehrheit der Jugendlichen mit Beeinträchtigung haben Erfahrung mit Diskriminierung Eine Zahl, die aufhorchen lässt: Mehr als 60 Prozent der jungen Menschen in 15.07.2024 Sommerurlaub in Graz Graz ist Österreichs einzige Genuss-Hauptstadt und wer das bunte Treiben im Süden des Landes genießen möchte, hat nicht nur eine besondere Mischung aus Alt und Neu, die auf ihn wartet. Urlaub im UNESCO Weltkulturerbe birgt auch eine Entdeckungsreise in das mediterrane Flair, in Arkadenhöfe und viel Natur in und um Graz herum. Bild: Region Graz – studio draussen Beitrag anhören: Ab auf den Schlossberg Die Erlebnisregion Graz mit ihrer wunderschönen Genuss-Hauptstadt verzaubert ihre 29.06.2024 Intelligentes Wohnen – Smart Home leicht gemacht Beitrag anhören: Stellen Sie sich vor, Sie sind gerade in ihren wohlverdienten Urlaub aufgebrochen und dann fällt Ihnen ein: Das Dachfenster ist noch offen. Wie gut, dass es Smart Home Systeme gibt, mit denen diese Probleme der Vergangenheit angehören. Aber wie sieht es in Sachen IT-Sicherheit und Datenschutz aus? „Smart wohnen, einfach komfortabel“ Wer sein Smart Home richtig einsetzt, kann komfortabler leben, Geld sparen und sicherer wohnen. Holger Arends vom Smart Home 22.05.2024 Ohne Nachbarn geht es nicht – Wie die Wirtschaft vom vereinten Europa profitiert Es ist die wohl größte Abstimmung in diesem Jahr: Am 09. Juni finden die Wahlen zum europäischen Parlament statt. In diesem Jahr können Deutsche bereits ab 16 Jahren teilnehmen. Das europäische Parlament ist eine Besonderheit. Es ist weltweit der einzige Zusammenschluss aus mehreren Staaten, der direkt gewählt werden kann. Was dort entschieden wird, hat großen Einfluss auf unseren Alltag und auf das Zusammenleben in Europa. Auch für die Wirtschaft und Unternehmen wie BMW ist Europa ein