Oberfranken

Polizei nimmt mutmaßlichen Telefonbetrüger fest

30. November 2024 , 12:20 Uhr

Als ein 66-Jähriger von einem Mann angerufen wird und dieser eine Kaution verlangt, fällt er nicht auf die Masche herein. Er verabredet sich mit dem Geldabholer – und ruft die Polizei.

Die Polizei hat in Oberfranken einen mutmaßlichen Telefonbetrüger festgenommen. Der Mann soll von einem 66-Jährigen aus Kulmbach eine Kaution in Höhe von 25.000 Euro verlangt haben, weil dessen Tochter angeblich einen Unfall verursacht hatte, teilte die Polizei mit. Der Mann sei jedoch nicht auf die Masche hereingefallen, sondern habe sich mit einem Geldabholer verabredet und die Polizei verständigt. 

Die Beamten nahmen daraufhin einen 41-jährigen Geldabholer am vereinbarten Übergabeort fest. Der Mann wurde nach Angaben der Polizei am Freitagnachmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Pfleger soll Senior angegriffen haben und sitzt in U-Haft Ein Streit in Oberfranken eskaliert: Ein Pfleger soll einen zu pflegenden Senior körperlich angegriffen haben. Ermittelt wird nun unter anderem wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes. 22.12.2024 Pyrotechnik: Kind verletzt und mehrere Tonnen sichergestellt Ein schwer verletzter Junge, tonnenweise Feuerwerkskörper in einer Garage und illegale Böller halten Bayerns Polizei rund eine Woche vor Silvester auf Trab. 21.12.2024 Frau fährt betrunken zu Polizeieinsatz Eine Frau ruft die Polizei und fährt dann selbst mit ihrem Auto zum Einsatzort. Dort werden die Beamten stutzig und kontrollieren die Frau. Was ist passiert? 20.12.2024 Pflegemutter soll Kleinkind getötet haben - U-Haft Ein lebensgefährlich verletztes Mädchen wird in Oberfranken ins Krankenhaus gebracht und stirbt kurze Zeit später. Der Verdacht fällt auf ihre Pflegemutter.