Landkreis Hof

Polizei rettet verletzten Greifvogel auf der Autobahn

15. November 2024 , 15:43 Uhr

Bauarbeiter melden auf der A72 einen verletzten Vogel, der nicht mehr wegfliegen kann. Er war vermutlich mit einem Fahrzeug zusammengestoßen.

Tierischer Einsatz in Oberfranken: Die Polizei hat an einer Autobahnbaustelle einen verletzten Greifvogel gerettet. Das Tier war Bauarbeitern am Donnerstag auf der Autobahn 72 bei Trogen (Landkreis Hof) aufgefallen. Wie die Polizei mitteilte, hüpfte der Vogel auf dem Grünstreifen hinter der Leitplanke herum – aber kam nicht an einem Wildschutzzaun vorbei. 

Einer Streife der Verkehrspolizei sei es letztlich gelungen, sich an den Vogel heranzupirschen und ihn einzufangen. Er sei am rechten Flügel verletzt, teilte die Polizei mit. Man könne nicht ausschließen, dass der Vogel zuvor mit einem Fahrzeug zusammengestoßen war, hieß es. 

Der verletzte Vogel, bei dem es sich vermutlich um einen Bussard handelt, wurde laut Polizei an eine Auffangstation für Greifvögel übergeben. Dort soll das Tier wieder fit gemacht und schließlich ausgewildert werden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Unbekannter legt Rasierklingen-Köder für Hunde aus Immer wieder kommt es vor, dass Hundehasser Giftköder auslegen. Die Täter sind oft schwer zu fassen. 27.10.2024 Polizei beschützt gebärende Kuh In Schwaben wird die Polizei wegen einer freilaufenden Kuh nahe einer Straße gerufen. Als die Polizisten eintreffen, staunen sie nicht schlecht - und beginnen prompt mit den Absicherungsmaßnahmen. 27.10.2024 Seltene Art: Warum es immer weniger Gartenschläfer gibt Der Gartenschläfer ist eine zurückgezogen lebende Art, die europaweit immer seltener vorkommt. Forschende haben nun herausgefunden, warum - und wie man dem Nager helfen kann. 25.10.2024 Teil der Ermittlungen um Schlachthof eingestellt Rund um den Aschaffenburger Schlachthof gab es eine Reihe von Ermittlungen, nachdem Vorwürfe der Tierquälerei bekanntgeworden waren. Ein Thema: Veruntreuung von Arbeitsentgelt.