Polizeibericht 01.10.2023

01. Oktober 2023 , 09:57 Uhr

Bamberg Stadt:

 

Bamberg. Von Freitag, 23.00 Uhr, auf Samstag, 09.00 Uhr wurde vor dem BOC-Radgeschäft im Hafengebiet ein hochwertiges E-Mountainbike entwendet. Dieses stand mit einem Faltschloss gesichert vor dem Geschäft. Entwendungsschaden ca. 2500 Euro. Bei dem Rad handelt es sich um ein Cube Access in schwarz/orange. Die Polizei in Bamberg bittet um Hinweise unter der Nummer 0951/9129-210.

 

Bamberg. Gegen 13.45 Uhr beobachtete die Verkäuferin einer Drogerie in der Innenstadt einen Mann, wie er in der Tiernahrungsabteilung ein wertvolles Parfum mit einem Cuttermesser bearbeitete. Als der 45-jährige merkte, dass er beobachtet wurde, ließ er von seinem Tun ab und entfernte sich in Richtung Ausgang. Hier wurde er angesprochen und in das Büro gebeten, wo die Polizei hinzugeholt wurde. Insgesamt hatte der Mann zwei Parfum im Wert von über 300 Euro in die andere Abteilung verbracht, wo er versuchte, diese mit dem Cutter aus der Verpackung zu schneiden. Gegen den Mann wird Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Bamberg erstattet. Er erhielt ein Hausverbot.

 

Bamberg. In einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt wurde ein 32-jähriger Mann vom Ladendetektiv gestellt, als er gegen 18.00 Uhr am Samstag ein paar Handschuhe im Wert von 60 Euro in seinen mitgeführten Rucksack steckte und damit ohne zu bezahlen den Kassenbereich verließ.

 

Bamberg. Bereits am Freitag beobachtete ein Detektiv in einem Kaufhaus in der Innenstadt einen Mann, wie er eine Herrenjacke entwendete. Er konnte die Person jedoch nicht stellen und der Dieb entkam. Am Samstag gegen 16.30 Uhr, sah er die gleiche Person wieder, als durch den Mann Herrenoberbekleidung im Wert von über 260 Euro in einen Rucksack gestopft wurde und der Mann das Kaufhaus verließ. Dabei trug er noch die Jacke, die er tags zuvor gestohlen hatte. Bei dem Mann wurden weiterhin von den später herbeigerufenen Polizeibeamten noch weitere neuwertige Gegenstände (Brille, Ledertasche) aufgefunden, für die er keinerlei Eigentumsnachweis erbringen konnte. Der 34-jährige führte zudem noch einen Nagelklipser zur Überwindung von Sicherungsetiketten und einen kleinen Bunsenbrenner, vermutlich als Waffe mit sich. Der Mann wird noch am Sonntag dem Richter im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens vorgeführt.

 

Bamberg. Glück hatte ein 18-jähriger, als er am Sonntagmorgen gegen 02.00 Uhr versuchte mit seiner Handyapp einen Miet-E-Scooter zu entsperren, dass ihm dies vor lauter Trunkenheit nicht gelang. Somit konnte er, trotz seiner 1,5 Promille seinen Führerschein behalten und musste auch nicht zur Blutentnahme. Die kontrollierende Polizeistreife verhinderte lediglich, dass er in diesem Zustand mit einem Roller fuhr und sorgte dafür, dass er seinen Weg zu Fuß fortsetzte.

 

 

 

Bamberg Land:

 

MEMMELSDORF. In der Zeit vom 15.08.2023 bis 30.09.2023 wurde im Hof eines Mehrfamilienhauses Am Schloßgraben ein Kleinkraftroller beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt gegen Unbekannt, Zeugenhinweise an die Tel. 0951/9129-310.

 

BISCHBERG. Samstag, um 16:00 Uhr, ereignete sich in Trosdorf ein Verkehrsunfall. An der Kreuzung von der B26 in das Industriegebiet bog ein 61-Jähriger mit seinem Wohnmobil mit Anhänger von der Geradeausspur nach rechts ab und stieß dabei gegen den rechts neben ihm fahrenden Pkw. Durch die Kollision wurde der 68-jährige Pkw-Fahrer leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro.

 

HALLSTADT. Sonntagnacht pöbelte ein 30-Jähriger eine Dame bei einem Schnellrestaurant in der Emil-Kemmer-Straße an und fuhr anschließend mit seinem Pkw davon. Der alkoholisierte Fahrzeugführer wurde in der Folge von einer Polizeistreife angetroffen und kontrolliert. Aufgrund seines Zustands wurde eine Blutentnahme angeordnet, Fahrzeugschlüssel und Führerschein wurden sichergestellt. Während der polizeilichen Maßnahme verhielt sich der Mann unkooperativ und beleidigte die Polizeibeamten mehrfach.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

A73 Eggolsheim. Am gestrigen Samstagnachmittag gegen 14:45 Uhr befuhr ein 23-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Fürth den Baustellenbereich der BAB73 in Fahrtrichtung Feucht. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens musste er verkehrsbedingt stark abbremsen. Dies erkannte ein 30-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Hassberge zu spät und fuhr auf den abbremsenden Pkw auf. Hierbei wurde der 23-jährige Fahrzeugführer leicht verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Ein 59-jähriger Pkw-Fahrer aus Nordrhein-Westfalen konnte seinen Pkw nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr in die Unfallstelle. Hierbei entstand nochmals Sachschaden in Höhe von ca. 9000 Euro.

 

 

 

Forchheim:

 

Forchheim. Am Samstagmorgen konnte der Ladendetektiv eines Supermarktes in der Willy-Brandt-Allee einen 61-Jährigen dabei beobachten, wie dieser eine Dose Nahrungsergänzungsmittel in seiner Kleidung versteckte. Der 61-jährige Ladendieb aus Forchheim wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Als die Beamten ihn durchsuchten, konnte weiteres Diebesgut, hierunter auch Herrenbekleidung, bei ihm aufgefunden werden. Der gesamte Entwendungsschaden beläuft sich auf knapp 70,- Euro. Gegen ihn wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls geführt.

 

Neunkirchen a. Brand. Samstagnacht, gegen 23:45 Uhr, konnte ein aufmerksamer Bürger eine Jugendgruppe in der Von-Pechman-Straße, im Bereich des Busbahnhofs, dabei beobachten, wie diese eine Baustellenleuchte aus ihrer Verankerung herausdrehten und mitnehmen wollten. Der 21-jährige Zeuge sprach die Jugendgruppe, bestehend aus vier Jungen und einem Mädchen – alle im Alter von etwa 15 Jahren, an und konnte ihnen die Baustellenleuchte zunächst wieder abnehmen. Nachdem der Zeuge die Leuchte wieder am Schrankenzaun angebracht hatte, kamen die Jugendlichen wenig später wieder zurück und entwendeten diese erneut. Hierbei beschädigten sie zudem die Verankerung der Leuchte am Schrankenzaun. Der Entwendungs- und Sachschaden beläuft sich auf jeweils 200,- Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und Sachbeschädigung. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

 

Forchheim. Samstagnacht kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim einen Seat Ibiza in der Egloffsteinstraße. Dieser war den Beamten zuvor auf Grund seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Bei der im Anschluss durchgeführten Verkehrskontrolle wurde bei dem 31-jährigen Fahrer aus Forchheim ein Atemalkoholwert von fast zwei Promille festgestellt. Nachdem die Weiterfahrt unterbunden war, wurde bei ihm eine Blutentnahme im Krankenhaus Forchheim durchgeführt. Gegen den 31-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

 

 

 

Erlangen:

 

Am Nachmittag des 30.09.2023 kam es in einem Supermarkt in der Dresdener Straße in Erlangen zu einem Diebstahl einer Geldbörse. Etwa zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr befand sich eine 51-jährige Dame dort um ihre Einkäufe zu erledigen. Ihre Einkaufstasche befand sich hierbei im Einkaufswagen. Offenbar nutzte ein bislang unbekannter Täter einen kurzen unbeaufsichtigten Moment und entwendete die Geldbörse samt Inhalt aus der Einkaufstasche. Die Geschädigte bemerkte den Diebstahl noch bevor sie sich an die Kasse begeben wollte. Die Geldbörse konnte im Supermarkt und in der Umgebung nicht wieder aufgefunden werden. Die Erlanger Polizei leitete ein Strafverfahren zur Ermittlung des unbekannten Täters ein. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall angeben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter der Rufnummer 09131 / 760-114 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Polizeibericht 10.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Montagnachmittag wurde ein 23-Jähriger in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz beim Diebstahl eines Parfüm-Testers erwischt. Bei Eintreffen der Polizeistreife gab er falsche Personalien an, die nicht glaubhaft waren. Als ihm dies mitgeteilt wurde und er zur Feststellung seiner wirklichen Personalien zur Dienststelle verbracht werden sollte, wurde der Ladendieb aggressiv und wehrte sich dagegen. Außerdem 09.12.2024 Polizeibericht 9.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Sonntagnacht wurde ein in der Pödeldorfer Straße abgestellter roter VW/Transporter von Unbekannten durchwühlt. Aus dem Fahrerhaus wurde neben einer Tankkarte der Fahrzeugschein entwendet. Hochwertiges Werkzeug, welches sich im Laderaum befand, blieb unberührt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen. BAMBERG. Sonntagfrüh kam Polizeibeamten in der Josephstraße bei einer 08.12.2024 Polizeibericht 08.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Ein kurz abgestellter Trolley wurde am Samstag, zwischen 09.10 Uhr und 09.15 Uhr, in der Franz-Ludwig-Straße gestohlen. Der Geschädigte, ein 84-jähriger Bamberger, hatte seine Einkaufshilfe vor einer Apotheke kurz stehen lassen, dies wurde zum Diebstahl genutzt. Der Schaden wird mit ca. 50 Euro angegeben.   BAMBERG. Zeugen zu einer körperlichen Auseinandersetzung sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt: 07.12.2024 Polizeibericht 07.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Freitagvormittag kam es an der Kreuzung Hallstadter Straße / Kronacher Straße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ersten Ermittlungen nach überfuhr eine 46-jährige Autofahrerin eine rote Ampel. Die 25-jährige Autofahrerin des anderen PKWs erlitt hierbei ein Schleudertrauma und wurde ins Klinikum Bamberg verbracht. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von