Bamberg Stadt:
BAMBERG. Am Nachmittag des 31.10.2023, gegen 13:55 Uhr, konnte der Ladendetektiv eines Supermarktes in der Promenadestraße einen 37-jährigen Mann beobachten, wie dieser eine Packung Kaffee einsteckte und den Laden verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen. Der Dieb wurde daraufhin festgehalten und an die hinzugerufene Polizei übergeben. Er muss sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten.
BAMBERG. Am 31.10.2023, gegen 20:00 Uhr, wurde ein 51-jähriger Fahrradfahrer aufgrund fehlender Beleuchtung einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte durch die Beamten deutlicher Alkoholgeruch beim Betroffenen wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,92 Promille. Der Fahrradfahrer musste die Beamten daraufhin mit zur Blutentnahme begleiten und konnte seine Fahrt nicht fortsetzen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
BAMBERG. Am Dienstagabend gerieten in Bamberg im Bereich der Luitpoldstraße zwei junge Männer aufgrund einer Frau in Streit. Dabei bedrohte einer der Beiden seinen Kontrahenten mit einem Messer und schlug ihm mit der Hand ins Gesicht. Die hinzugerufene Polizei beruhigte die Situation vor Ort und nahm eine Anzeige wegen Bedrohung und Körperverletzung auf.
BAMBERG. Am Dienstag, gegen 22:00 Uhr, wurde eine Jugendgruppe von zivilen Einsatzkräften der Polizei Bamberg einer Kontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle wurde eine Druckverschlusstüte mit Amphetamin bei den Jugendlichen festgestellt. Eine 16-Jährige gab auf Nachfrage an, dass es sich bei den Drogen um ihre handeln würde. Als sie zur Dienststelle verbracht werden sollte beleidigte sie die eingesetzten Beamten mit diversen Schimpfwörtern. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Beleidigung und wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.
BAMBERG. Gegen 23:00 Uhr wurde ein 16-Jähriger am Dienstagabend mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem jungen Mann konnten durch die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Urintest reagierte positiv auf THC. Der junge Mann musste daraufhin eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Fahren unter Drogeneinfluss.
Bamberg Land
BREITENGÜSSBACH: In der Zeit vom 27. bis 31. Okt. wurde am Bahnhofsvorplatz ein Zigarettenautomat aufgebrochen. Der oder die unbekannten Täter entwendete das darin befindliche Geld und die Zigaretten. Ein konkreter Entwendungs- bzw. Sachschaden ist noch nicht bekannt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?
HALLSTADT: Eine 12-Jährige entwendete am Dienstagnachmittag in einem Drogeriemarkt in der Michelinstraße drei Lippenstifte im Wert von fast 20 Euro. Nach der Anzeigenaufnahme wurde das Mädchen ihren Eltern übergeben.
BREITENGÜSSBACH: Am Dienstagabend wurde zwischen 19.30 und 21.30 Uhr die Fassade eines Anwesens in der Straße „Am Paffenbrunnen“ mit rohen Eiern beworfen und hierdurch verunreinigt. Der Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Wer kann Hinweise auf die jugendlichen Täter geben?
HALLSTADT: Am Dienstagnachmittag wurde ein Audifahrer angehalten, der zuvor im Stadtgebiet Bamberg mit unsicherer Fahrweise aufgefallen war. Der 63-Jährige brachte es am Alkomaten auf einen Wert von 2,90 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher.
Verkehrspolizei Bamberg
A70 Hallstadt. Am Dienstagabend befuhr ein 20-Jähriger mit seinem silberfarbenen Peugeot den Zubringer vom Berliner Ring auf die A 70 in Richtung Bayreuth. In der dortigen Baustelle kam es zu einem Streifvorgang mit einem vorbeifahrenden Wohnwagengespann. Laut Angaben des Geschädigten berührten sich die Fahrzeuge im vorderen linken bzw. rechten Bereich. Der andere Unfallbeteiligte setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 8000€ zu kümmern. Von dem unbekannten Gespann ist lediglich bekannt, dass der Pkw dunkel oder blau und der Wohnwagen weiß lackiert war. Hinweise bezüglich des Verursachers nimmt die Verkehrspolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510 entgegen.
Forchheim:
Heroldsbach. Am 31.10.2023, gegen 23:00 Uhr, verschaffte sich eine Gruppe von Jugendlichen Zutritt zu den Tennisanlagen des Sportvereins. Dies konnte durch einen Verantwortlichen über eine Videokamera im Außenbereich beobachtet werden. Im weiteren Verlauf wurde diese Videokamera entwendet. Es entstand ein Entwendungsschaden von ca. 200,00€. Wer kann Hinweise zu den Tätern machen oder hat zum fraglichen Zeitpunkt Feststellungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei Forchheim, 09191/7090-0.
Forchheim. Bei einer Verkehrskontrolle eines Fahrradfahrers am Dienstagsabend wurde festgestellt, dass er einen Atemalkoholwert von 2,12 Promille hatte. Bei dem Fahrradfahrer wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Forchheim durchgeführt und gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Erlangen Stadt:
Am 30.10.2023 kam es gegen 12.55 Uhr auf der großräumigen Kreuzung Paul[1]Gossen-Straße/Äußere Brucker Straße in Erlangen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Der Fahrer eines Ford Focus wollte hierbei die Paul-Gossen-Straße, die er in Fahrtrichtung Westen befuhr, geradeaus überqueren. Gleichzeitig wollte der Fahrer eines VW Passat, mit welchem er zunächst die Äußere Brucker Straße stadtauswärts in südlicher Fahrtrichtung befuhr, an der Kreuzung links in die Paul-Gossen-Straße abbiegen. Auf der Kreuzung kollidierten die beiden Pkw miteinander. Verletzt wurde keiner der Insassen. Es entstand jedoch Sachschaden in hoher vierstelliger Summe, bei einem der beiden Pkw traten Betriebsflüssigkeiten aus. Aktuell ist unklar, wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte. Die Ampelanlage war zum Unfallzeitpunkt in Betrieb. Zur Klärung, ob einer der Beteiligten bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich einfuhr, werden Zeugen gesucht, die den Verkehrsunfall beobachten konnten und sachdienliche Angaben zur Ampelschaltung machen können. Die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt bittet in diesem Zusammenhang um Kontaktaufnahme unter Tel. 09131/760-0.
Am 31.10.2023 kam es aufgrund starker Rauchentwicklung im Treppenhaus und einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Erlanger Stadtosten zu einem gemeinsamen Einsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei. Wie sich herausstellte, hatte ein Bewohner des Anwesens gegen 18.00 Uhr seine Wohnung zu einem Spaziergang verlassen, jedoch vergessen, seinen Ofen auszuschalten. Aufgrund der Hitzeentwicklung fing nach kurzer Zeit ein Zeitungsstapel, welcher auf dem Herd lag, an zu glühen und verursachte dabei die massive Rauchentwicklung. Es wurde niemand verletzt. Am Gebäude entstand ebenfalls kein Sachschaden. Die Feuerwehr lüftete das Treppenhaus und die Wohnung, sodass das Gebäude weiterhin bewohnbar blieb. Den Verursacher des Geschehens erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“