Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Am Dienstag zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr wurde von einem auf dem Wohnmobilstellplatz in der Pödeldorfer Straße abgestellten Camper das Solarmodul vom Dach entwendet. Der Schaden liegt bei ca. 1000 Euro. Zeugen, welche den Diebstahl beobachtet haben werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.
BAMBERG. Etwa 2000 Euro Sachschaden entstanden Mittwochnacht, als ein unbekannter Täter eine Bierflasche gegen die Hauseingangstür eines Wohnanwesens am Abt-Wolfgang-Ring warf. Hierdurch entstand ein kreisrunder Sprung im Sicherheitsglas der Tür. Zeugenmeldungen hierzu nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Forchheim:
Nachtragsmeldung zum Pressebericht vom 27.12.2024
Forchheim. Mit seinem Pkw Mitsubishi Lancer fuhr sich am 27.12.2024 ein 60-Jähriger beim Rangieren „An der Regnitzbrücke“ fest. Er geriet dabei von der Fahrbahn ab und blieb im Hang zwischen den Bäumen hängen. Der Fahrer, der bei Eintreffen der Streife von den Beamten geweckt werden musste, brachte es bei der anschließenden Überprüfung seiner Verkehrstauglichkeit beim Alkotest auf unrühmliche 2,20 Promille. In der Folge wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein beschlagnahmt. Verletzt wurde der Mann nicht, aber an seinem Pkw entstand ca. 5000.- Euro Sachschaden und der Flurschaden musste mit ca. 200.- Euro beziffert werden. Es werden Zeugen gesucht, die den Unfall gesehen haben und Angaben zur genauen Unfallzeit machen können. Diese möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung setzten. (Tel.: 09191/7090-0)
Verkehrspolizei Erlangen:
Mit Haftbefehl gesucht
Nicht wie gewünscht begann das Jahr 2025 für einen 49-jährigen, der an Neujahr auf der Durchreise auf der A 3 war. Bei einer Kontrolle um 20:40 Uhr an der Rastanlage Steigerwald in Fahrtrichtung Passau wurde dieser als Mitreisender in einem Kleinbus kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er aufgrund Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung mit Haftbefehl gesucht wurde. Die Alternativen waren 140 Tage Haft oder Bezahlung der Geldstrafe in Höhe von knapp 5.700, — Euro. Der 49-jährige entschied sich für die Zahlung des Geldbetrages.
Gefälschter Führerschein
Auch einen unglücklichen Start in das neue Jahr hatte ein 22-jähriger. 2025 beginnt für diesen mit einem Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der junge Mann wurde an Neujahr um 18:45 Uhr am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen kontrolliert. Der von ihm ausgehändigte deutsche Führerschein entpuppte sich als Totalfälschung. Das falsche Dokument wurde einbehalten und die Weiterfahrt untersagt.
Zu schnell und alkoholisiert unterwegs
Etwas zu schnell unterwegs war bereits am Montag (30.12.2024) ein 48-jähriger auf der A 3. Zudem war er erheblich alkoholisiert. Kurz nach 22:30 Uhr war der 48-jährige mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Passau unterwegs. Im Bereich der Autobahnbaustelle an der Anschlussstelle Pommersfelden wurde er bei erlaubten 80 km/h mit 100 km/h gemessen. Noch erheblicher war aber die Überschreitung eines weiteren Grenzwertes. Bei der anschließenden Kontrolle wurden 1,86 Promille gemessen. Folge ist nun auch ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Unterfranken:
Haßfurt:
Riedbach – Im Zeitraum vom 30.12.2024, 16:00 Uhr – 19:30 Uhr beschädigte der bis dato unbekannte Täter den in der Raiffeisenstraße in Mechenried abgestellten Pkw, indem der Täter zwei Reifen des geschädigten Fahrzeugs mit einem unbekannten Gegenstand einstach. Der Sachschaden wird auf ca. 200,- Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Haßfurt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise.
Riedbach – Im Zeitraum vom 29.12.24, 21:26 – 21:41 Uhr, verschaffte sich der bis dato unbekannte Täter durch aufhebeln der Türe Zugang zu einem Gebäude bzw. einem Schuppen der ehemaligen Sportanlage des VfB Humprechtshausen und gelangte so in den Lagerraum. Hieraus wurde jedoch nach ersten Ermittlungen nichts entwendet. Eine Videoüberwachung des angegangenen Objekts zeichnete eine gänzlich weiß gekleidete, männliche Person auf, welcher als mutmaßlicher Täter in Betracht kommt. Die Polizeiinspektion Haßfurt führt Ermittlungen wegen versuchten Einbruchdiebstahls und bittet um Hinweise.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.