Polizeibericht 02.10.2023

02. Oktober 2023 , 11:25 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Am Sonntagfrüh, gegen 10.00 Uhr, meldete ein Mann in der Pödeldorfer Straße einen Fahrraddiebstahl. Ein Mann hatte dort ein Trekkingfahrrad gestohlen und ist damit in Richtung Innenstadt weggefahren. Die Polizei konnte einen 33-jährigen Mann im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung antreffen, der das gestohlene Fahrrad noch dabei hatte. Dieses wurde von den Beamten beschlagnahmt. Der 33-Jährige muss sich wegen Fahrraddiebstahls verantworten.

 

BAMBERG. Am Kranen wurde am Sonntagmittag, gegen 12.30 Uhr, ein kleiner schwarzer Rucksack einem Touristen-Ehepaar gestohlen, das dort im Begriff war, ein Aussichtsfoto zu machen. In dem Rucksack befanden sich zwei Brillen, ein Handy sowie persönliche Papiere im Gesamtwert von etwa 300 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Aus einem versperrten Kellerraum eines Mehrfamilienhaues in der Pödeldorfer Straße wurde zwischen Anfang September und 01. Oktober, 17.30 Uhr, ein dort mit einem Zahlenschloss gesichert abgestelltes Pedelec der Marke Cube im Zeitwert von ca. 2800 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Vor einem Sonnenstudio in der Schwarzenbergstraße wurde am Sonntagabend, gegen 20.35 Uhr, ein dort unversperrt abgestellter E-Scooter der Marke Segway im Wert von etwa 250 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. In der Geisfelder Straße wurden zwischen Freitag, 29.09.2023 und Sonntag, 01.10.2023, an einer Baustelle gleich fünf Fenster mit runden Metallkugeln beschossen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt „Im Eichhorn“ wurden zwischen Samstag und Sonntag gleich zwei Autos beschädigt. Bei einem schwarzen Pkw hat ein Unbekannter das Schloss mit Klebstoff beschädigt. Zudem wurde der Tankdeckel mit Klebeband verklebt, weshalb an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden ist. Bei einem grünen Porsche Cayenne wurden ebenfalls das Türschloss, beide Außenspiegel, ein Scheibenwischer sowie der Tankdeckel mit Flüssigkleber beschädigt und alle vier Fahrzeugtüren, die Heckklappe, der Heckscheibenwischer sowie der Tankdeckel zusätzlich mit Paketklebeband beklebt. Auch hier beläuft sich der Sachschaden auf etwa 1000 Euro, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegennimmt.

 

BAMBERG. Am Heinrichsdamm wurde zwischen Freitag und Samstag der vordere rechte Kotflügel eines dort geparkten weißen VW Up zerkratzt. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro entstanden, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegennimmt.

 

BAMBERG. In der Kronacher Straße schnitt am Sonntagfrüh, kurz nach 10.00 Uhr, der Fahrer eines Kleintransporters dermaßen die Kurve, dass er gegen einen Bentley stieß, der keine Möglichkeit hatte auszuweichen. Beide Fahrzeuge wurden erheblich in Mitleidenschaft gezogen, so dass an diesen Sachschaden von insgesamt 40.000 Euro entstanden ist. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Luitpoldstraße in die Ludwigstraße nahm am Sonntagmittag, kurz nach 13.00 Uhr, der Fahrer eines grauen VW Cross Polo einem Leichtkraftradfahrer die Vorfahrt, der sein Lenkrad nach links einschlug, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Autofahrer streifte daraufhin den Zweiradfahrer und flüchtete anschließend, obwohl Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro entstanden war.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

 

Bamberg-Land:

 

Memmelsdorf/Lichteneiche. Von Samstagabend auf Sonntagmorgen wurde ein E-Bike (Pedelec) der Marke Haibike, SDURO aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Schlesienstraße entwendet. Das Fahrrad im Wert von ca. 1.000 Euro befand sich versperrt in einem Fahrradabstellraum. Hinweise zum Täter nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

 

Burgebrach. In der Nacht von Samstag, 20:00 Uhr, auf Sonntag, 10:30 kam es zu einem versuchten Einbruch in eine Wohnung in der Dr.-Albert-Zölch-Straße. Der unbekannte Täter versuchte eine rückwärtige Kellertür aufzuhebeln. Die Tür hielt dem Einbruchsversuch stand, es entstand lediglich Sachschaden. Die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 bittet Zeugen, sich zu melden.

 

Burgebrach. Im Nachgang der Burgebracher Kirchweih gingen zwei 22-Jährige auf einen 19-Jährigen los und schlugen diesem mit der flachen Hand ins Gesicht. Der Geschädigte wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Aufgrund der starken Alkoholisierung aller Beteiligten sind die Hintergründe der Tat bislang noch unklar.

 

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

 

Forchheim. Ein 30-jähriger Mann parkte am Donnerstagmorgen gegen 06:00 Uhr seinen Mercedes/AMG ordnungsgemäß in der Nähe seines Anwesens in der Buckenhofener Straße. Als er am nächsten Tag gegen 11:00 Uhr zu seinem Auto kam, konnte er einen Schaden an seinem Kennzeichen sowie an der Kennzeichenhalterung feststellen, welcher sich auf ca. 4.000 Euro beläuft. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (09191/7090-0).

 

Forchheim. In der Zeit von Samstag, 21:00 Uhr, bis Sonntag, 14:00 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den grauen VW/Polo einer 18-Jährigen, der am Seltsamplatz auf Höhe der Hausnummer 19 geparkt war. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500.- EUR entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (09191/7090-0).

 

Gößweinstein. Am Sonntagnachmittag missachtete eine 78-jährige VW Fahrerin in Kleingesee an der Kreuzung bei der Kirche die Vorfahrt eines sich nähernden Mercedes. Die 75-jährige Fahrerin der Mercedes B-Klasse konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr mit der Front in die rechte Fahrzeugseite des VW Polo. Glücklicherweise gab es bei dem Unfall keine Verletzten. Der Sachschaden liegt bei insgesamt 14000 EUR, beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden.

 

Egloffstein. Ein 42-jähriger Fahrer eines Busses verpasste am Sonntagmittag von Egloffsteinerhüll kommend die Abzweigung nach Thuisbrunn und wollte daher ein Stück zur Einmündung rückwärtsfahren. Dabei übersah er den hinter sich bereits stehenden Fahrer eines Honda-Motorrads und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge wurden in Höhe von insgesamt 5000 EUR beschädigt.

 

Gräfenberg. Ein noch unbekannter Täter entwendete am vergangenen Wochenende in Walkersbrunn ein Fahrrad der Marke „Cube“. Der 42-jährige Eigentümer hatte das schwarz-orangene Mountainbike zuvor auf dem Fahrradträger seines silbernen VW angezurrt. Die Polizei Ebermannstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise vom Zeitraum Samstagmorgen bis Sonntagmorgen.

 

 

Mittelfranken:

 

Erlangen:

 

Komplett daneben benommen hat sich bereits am Samstagvormittag der Fahrer eines Sattelzuges auf der Autobahn A 3 bei Erlangen. Der 48-jährige Berufskraftfahrer war gegen 08:50 Uhr mit seinem Sattelzug auf der A 3 in Fahrtrichtung Passau unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Erlangen-West staute sich in der Baustelle der Verkehr auf dem rechten Fahrsteifen und kam zum Stillstand, während die Fahrzeuge auf der Überholspur prinzipiell noch langsam fahren konnten. Der Kraftfahrer stellte sein Fahrzeug mittig zwischen den beiden Fahrstreifen ab und blockierte so bewusst den gesamten Verkehr in Fahrtrichtung Passau. Nach geraumer Zeit stieg ein hinter dem Sattelzug wartender 36-jähriger aus seinem Fahrzeug und sprach den Lkw-Fahrer durch das geöffnete Fenster auf sein Verhalten an. Als Reaktion wurde er beleidigt und bespuckt. Insgesamt war die Fahrbahn fast eine dreiviertel Stunde blockiert. Gegen den 48-jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Nötigung und Beleidigung eingeleitet. Auch die Fahrerlaubnisbehörde wird informiert um Maßnahmen einzuleiten. Mögliche Zeugen die den Vorfall beobachtet haben oder selbst genötigt wurden, es handelte sich um einen Sattelzug mit roten Planenaufbau, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Erlangen unter der Rufnummer 09131/760 414 zu melden

 

Vandalen beschädigen die Außenspiegel von Autos In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigten bislang unbekannte Täter von dreißig geparkte Autos die Außenspiegel. Am Sonntagvormittag erhielt die Erlanger Polizei die Mitteilung über beschädigte Fahrzeuge in der Straße Am Röthelheim. An der Einsatzörtlichkeit stellten die Polizeibeamten schließlich dreißig Autos fest, bei denen die Außenspiegel demoliert waren. Zum Teil lagen die Spiegelgläser auf der Fahrbahn. Die bislang unbekannten Täter zogen ihre Spur der Verwüstung durch den gesamten Straßenverlauf. Die Polizei schätzt den Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Zeugen, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Bereich Am Röthelheim auffällige Feststellungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114, zu melden.

 

Eine kaputte Spielzeugpistole führte am Freitagabend zu einem Polizeieinsatz in der Erlanger Innenstadt. Aufmerksame Passanten informierte die Polizei, nachdem sie zwei junge Burschen beobachten konnten, die mit einer schwarzen Schusswaffe herumhantierten. Die alarmierten Polizeikräfte konnte die beiden Jugendlichen in der Nürnberger Straße antreffen. Diese hatten die Pistole zwischenzeitlich in einen Mülleimer geworfen, wo die Beamten die schwarze Spielzeugpistole auch auffinden konnten. Die beiden Burschen hatten die Pistole kurz zuvor in einem Geschäft gekauft und liefen damit in der Nürnberger Straße umher. Als ihnen die Plastikpistole auf den Boden fiel ging diese kaputt. Da es sich bei der Spielzeugpistole um eine echtaussehende Waffe handelte, müssen die beiden Jugendlichen nun mit einem Bußgeldverfahren rechnen.

 

 

Unterfranken:

Haßberge:

 

Fahren unter Alkoholeinfluss Zeil am Main – Die Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt führten am Sonntag, um 21:55 Uhr in der Bergstraße eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Hierbei konnte bei einem 47-jährigen VW-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Dienststelle ergab einen Wert von 0,74 Promille. Die Weiterfahrt wurde deshalb unterbunden und die Fahrzeugschlüssel an die Beifahrerin übergeben. Den Fahrer erwartet nun in Bußgeld in Höhe von 500,00 € und ein Monat Fahrverbot.

 

Zeil am Main – Seinen roten Ford Focus parkte ein 22-Jähriger am Sonntag, zwischen 13:00 Uhr und 15:20 Uhr, in der Bamberger Straße. Hierbei streifte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den vor sich parkenden Ford und entfernte sich vom Unfallort ohne den Schaden zu melden. Es entstanden im Bereich des Hecks Kratzer und Lackabsplitterungen, wodurch ein Sachschaden von etwa 2.000,00 € verursacht wurde. Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Polizeibericht 15.12.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Am Samstagabend kam es gegen 22.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit rund 25000 Euro Sachschaden auf dem Berliner Ring. Ein 41jähriger Pkw-Fahrer übersah beim Linksabbiegen eine entgegenkommende 46jährige Pkw-Fahrerin sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt, die Fahrzeuge wurden mittels Abschleppdienst geborgen.   BAMBERG. Am Sonntagmorgen wurde der Polizei Bamberg 14.12.2024 Polizeibericht 14.12.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Eine 48-jährige Bambergerin stellte ihr Pedelec am Freitag um 16.00 Uhr an der Kettenbrücke ab. Das schwarze Cube Reaction Hybrid Perf. 625 war mit einem Bügelschloss der Marke Kryptonite verschlossen. Als sie gegen 18.40 Uhr wieder an den Abstellplatz zurückkam, musste sie feststellen, dass das Rad inclusive Schloss entwendet wurde. Das Pedelec 13.12.2024 Polizeibericht 13.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Einen gemütlichen Abend mit Bier, Champagner und Nüssen wollte sich wohl eine 49-Jährige machen. Die Artikel im Wert von ca. 23 Euro steckte sie nämlich in einem Supermarkt in der Gaustadter Hauptstraße in ihre Tasche. An der Kasse zahlte sie allerdings nur Ware im Wert von 0,99 Euro. Da bei Verlassen des Marktes 12.12.2024 Polizeibericht 12.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße ein 64-Jähriger beim Diebstahl beobachtet werden. Er hatte es auf Pinzetten und Nagelhautzangen im Wert von ca. 10 Euro abgesehen. Weil die Alarmanlage in einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße anschlug wurde ein ca. 40-Jähriger von einer Angestellten angesprochen, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Die