Polizeibericht 03.01.2025

03. Januar 2025 , 13:23 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Gegen 15.00 Uhr am Donnerstag beobachtet ein Kaufhausdetektiv in einem Schuhgeschäft in der Innenstadt einen jungen Mann, wie er sein altes paar Schuhe in einen Karton verstaut und mit den neuen Schuhen im Wert von 28 Euro das Geschäft verlassen wollte. Die herbeigerufene Polizeistreife nimmt den Mann fest und es stellt sich heraus, dass es sich bereits um den fünften Diebstahl des 18-jährigen Asylbewerbers innerhalb kurzer Zeit handelt. Der Mann wird deshalb beim Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 20.00 Uhr und Donnerstag 12.00 Uhr, wurde aus dem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Katharinenstraße 9 ein graues Pedelec der Marke Raleigh, Typ Kent 10 XXL mitsamt Schloss entwendet. Das Rad hat einen Zeitwert von über 1000 Euro. Die Polizei bittet um Mithilfe unter der Rufnummer 0951/9129210.

 

BAMBERG. Eine 34-jährige befuhr mit ihrem schwarzen Opel Mokka die Pödeldorferstraße am Donnerstag um 18.25 Uhr in Richtung Innenstadt. Auf Höhe der Nummer 181 wurde die Fahrertür eines, ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Pkw geöffnet, weshalb sie nach links ausweichen musste und dabei ein Verkehrszeichen auf einer Verkehrsinsel umfuhr. Nachdem sie am Bambados gewendet hatte und zu dem Verursacherfahrzeug zurückfuhr, war dieses verschwunden. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt ermittelt wegen Unfallflucht und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0951/9129210.

 

BAMBERG. Der weiße Ford Fiesta einer 21-jährigen Dame aus dem Landkreis wurde am Donnerstag zwischen 13.15 Uhr und 13.40 Uhr auf dem LEZ 14 Parkplatz beschädigt. Als die Fahrerin nach einem Einkauf an ihr Fahrzeug kam, stellte sie fest, dass der rechte Seitenspiegel angefahren wurde und einen Schaden von ca. 200 Euro aufwies. Hinweise zum Verursacher werden unter der Rufnummer 0951/9129210 entgegen genommen.

 

BAMBERG. Am Donnerstag wurde in der Zeit zwischen 15.55 Uhr und 16.25 Uhr auf dem Parkplatz des LEZ 14 am Laubanger ein roter Seat Ateca auf der Beifahrerseite über beide Türen hinweg verkratzt. Vom Verursacher fehlt bis dato jede Spur. Der Schaden beläuft sich auf ca. 700 Euro. Es wird um Hinweise unter der Rufnummer 0951/9129210 gebeten.

 

BAMBERG. Gegen 23.15 Uhr wurde am Donnerstag in der Brennerstraße ein 35-jähriger Mann auf einem E-Scooter angehalten und kontrolliert. Da die Beamten Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde dem Mann ein Alkotest angeboten. Bei diesem erreichte er einen Wert von 0,86 Promille. Da er außerdem noch einräumte, dass zusätzlich noch Cannabis konsumiert habe, wurde ein Blutentnahme im Klinikum Bamberg veranlasst.

 

 

 

Bamberg-Land:

HALLSTADT. Beim Ladendiebstahl wurden am Donnerstagabend ein 50-jähriger Mann und eine 40-jährige Frau ertappt. Sie steckten in einem Verbrauchermarkt in der Emil-Kemmer-Straße verschiedene Nahrungsmittel, sowie Kleidungsstücke in ihren mitgeführten Rucksack. An der Kasse bezahlte das Diebes-Pärchen lediglich Waren im Wert von ca. 5 Euro. Nachdem sie den Kassenbereich verlassen hatten, wurden sie durch den Ladendetektiv angesprochen und an die verständigte Polizeistreife übergeben. Bei der Nachschau im Rucksack kam Diebesgut im Wert von ca. 132 Euro zum Vorschein. Beide werden wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht.

 

SCHLÜSSELFELD. Auf der schneebedeckten Kreisstraße zwischen Schrappach und Aschbach verlor am Donnerstagmittag ein 21-jähriger Autofahrer die Kontrolle über seinen Pkw. Der Ford Galaxy kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen neben der Fahrbahn befindlichen Gedenkstein. Der Fahrzeugführer erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Am Pkw entstand jedoch erheblicher Frontschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Die Erneuerung des zerstörten Gedenksteines wird etwa 1.000 Euro kosten.

 

DEBRING. Offensichtlich zu schnell war ein 28-jähriger Autofahrer am Donnerstagnachmittag bei winterlichen Straßenverhältnissen in der Würzburger Straße unterwegs. Der Pkw geriet beim Rechtsabbiegen ins Rutschen. Anschließend kam der VW nach links von der Fahrbahn ab in den dortigen Grünstreifen. Dort prallte das Fahrzeug noch gegen einen ca. 200 kg schweren Stein, der durch den Anstoß um wenige Meter verschoben wurde. Der 28-Jährige blieb beim Unfall unverletzt. Sein nicht mehr fahrbereites Auto (Schaden ca. 4.000 Euro) musste abgeschleppt werden.

 

SCHESSLITZ. Aus ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagmorgen ein Altkleidercontainer in der Peulendorfer Straße in Brand. Die freiwillige Feuerwehr Scheßlitz löschte das Feuer. Der entstandene Sachschaden des komplett ausgebrannten Containers wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

 

 

 

 

Forchheim:

Wiesenthau. Am Donnerstagnachmittag, dem 02.01.2025, gegen 15:30 Uhr, fuhr ein 80 Jahre alter Mann von Kirchehrenbach nach Wiesenthau, als er auf der Kreisstraße vermutlich aufgrund des Schneefalls ins Schlingern geriet und schließlich gegen einen Holzmast am Fahrbahnrand prallte. Die beiden Insassen des PKW blieben glücklicherweise unverletzt. Der Holzmast brach vollständig durch, am Fahrzeug des 80-Jährigen entstand ein Schaden an der Front. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf rund 3.000 Euro.

 

Gößweinstein. Am Donnerstag, dem 02.01.2025, kurz vor 17 Uhr, geriet eine 43-Jährige bei schneeglatter Fahrbahn auf der Staatsstraße auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hierbei mit einem entgegenkommenden PKW eines 64-Jährigen. Während die beiden Personen Glück im Unglück hatten und unverletzt blieben, entstand an beiden Fahrzeugen massiver Sachschaden, sodass diese abgeschleppt werden mussten. Der Schaden bewegt sich im unteren fünfstelligen Bereich.

 

Gößweinstein. Auch im Bereich der Bundesstraße ereignete sich am Donnerstag, dem 02.01.2025, gegen 22:30 Uhr, ein Verkehrsunfall. Der 30-jährige Fahrer eines Opel geriet aufgrund Glätte in einer Linkskurve zu weit nach rechts und touchierte dort leicht die Leitplanke. Der Sachschaden am Fahrzeug sowie der Leitplanke beläuft sich auf insgesamt ca. 1.600 Euro.

 

 

Verkehrspolizei Erlangen:

 

Acht Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit Schneeglätte ereigneten sich gestern in den Abendstunden auf der A 3 im Zuständigkeitsbereich der VPI Erlangen. Der Schwerpunkt lag im Bereich zwischen Erlangen und Höchstadt a.d. Aisch.

Die Verkehrsunfälle ereigneten sich alle im Zeitraum von 15:30 bis 20:30 Uhr. Bei einem Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen kurz nach der Rastanlage Aurach Nord wurden um 16:50 Uhr zwei Personen leicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei ca. 23.000 Euro.

Ca. zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Höchstadt-Ost fuhren dann in Fahrtrichtung Würzburg um 17:35 insgesamt elf Fahrzeuge ineinander. Dabei erlitten zwei Erwachsene und ein 12 Jahre altes Kind leichte Verletzungen. Die Höhe des Sachschadens liegt nach ersten Schätzungen bei mindestens 70.000 Euro.

 

Verkehrspolizei Bamberg:

A70 / MEMMELSDORF, Lkr. Bamberg. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erwartet einen 29 Jahre alten Autofahrer. Eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg erwischte ihn am Donnerstagmittag stark alkoholisiert auf der Autobahn.

Kurz nach 13:00 Uhr fiel den Beamten der Mann mit seinem Passat auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Fahrer deutlich nach Alkohol roch. Ein Alkoholtest bestätigte mit 2,4 Promille diesen Verdacht. Ein Strafverfahren, eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins waren die Folge. Außerdem endete seine Fahrt vorzeitig.

 

A73 / FORCHHEIM. Winterliche Straßenverhältnisse führten zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person am frühen Freitagmorgen auf der Autobahn.

Gegen 04:30 Uhr wollte eine 59-Jährige mit ihrem Toyota auf die A73 an der Anschlussstelle Forchheim-Süd in Fahrtrichtung Nürnberg auffahren. Zu diesem Zeitpunkt war die Straße leicht mit Schnee bedeckt. Beim Beschleunigen auf die Hauptfahrbahn brach plötzlich das Fahrzeug aus und drehte sich mehrmals. Im Anschluss prallte das Auto in die Mittelschutzleitplanke und kam entgegengesetzt zur Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen zu stehen. Der kurz darauf eintreffende Winterdienst sicherte die Unfallstelle ab. Beim Verkehrsunfall wurde die Fahrerin leicht verletzt. Außerdem entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro. Die Verkehrspolizei Bamberg führte vor Ort die Unfallaufnahme durch.

 

 

 

 

Mittelfranken:

Erlangen:

Streit um Parkplatz eskalierte

Der Streit um einen freien Parkplatz in einem Parkhaus in der Erlanger Innenstadt gipfelte am Donnerstagnachmittag in gegenseitigen Beleidigungen und hatte ein beschädigtes Mobiltelefon zur Folge.

Ein 26-jähriger Mann wollte am Donnerstagnachmittag mit seinem BMW in einen freien Parkplatz in einem Parkhaus einfahren. Zwei Frauen sowie ein Mann hinderten den Mann jedoch daran, indem sie sich in die Parklücke stellten und diese somit blockierten. Als der BMW-Fahrer ausstieg und die Personen auf ihr Verhalten ansprach, entwickelte sich ein heftiges Wortgefecht zwischen den zwei Parteien. Der 26-Jährige wurde im Verlauf dieser verbalen Auseinandersetzung beleidigt. Daraufhin begann er die Situation mit seinem Handy zu filmen, was seinen Kontrahenten nicht gefiel. Sie entrissen ihn das Mobiltelefon und warfen es zu Boden. Dies wiederum veranlasste den 26-Jährigen die drei Personen ebenfalls zu beleidigten.

Während gegen den BMW-Fahrer nun wegen Beleidigung ermittelt wird, müssen sich seine drei Gegenüber wegen Nötigung, Sachbeschädigung und Beleidigung verantworten.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Polizeibericht 08.01.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Dienstagnachmittag fuhr ein 65-Jähriger mit seinem Nissan aus seiner Grundstücksausfahrt in der Kronacher Straße. Durch die tiefstehende Sonne übersah er dabei eine 35-Jährige BMW-Fahrerin die dort in Richtung Kärntenstraße unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich die vorfahrtsberechtigte 35-Jährige leicht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. 07.01.2025 Polizeibericht 07.01.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Zwischen Dienstag, 01.01.2025 und Montag, 06.01.2025 brachen Unbekannte in einem Parkhaus in der Lichtenhaidestraße in das Fahrzeuginneren eines gelben Mercedes ein. Dort durchwühlten sie das Handschuhfach. Außerdem manipulierten sie an der Verkabelung an der Armatur unterhalb des Lenkrades, weshalb von einem versuchten Diebstahl des Oldtimers ausgegangen wird. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht 06.01.2025 Polizeibericht 06.01.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Am 05.01., gegen 14:00 Uhr, wurde eine 57-Jährige Autofahrerin durch eine Streife der Polizei Bamberg einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten bei der Dame drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Die Autofahrerin musste die Streife daher zu einer Blutentnahme begleiten. Sie erwartet nun ein Verfahren wegen des Fahrens unter Cannabiseinwirkung.   BAMBERG. Am 05.01.2025 Polizeibericht 05.01.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Insgesamt drei aufgebrochene Pkws wurden der Polizei Sonntagfrüh aus dem Spiegelgraben gemeldet. Ein Zeuge hatte gegen 00.20 Uhr in einem geparkten Auto eine Person mit Taschenlampe beobachtet und deshalb die Polizei gerufen. Bei einer Nachschau vor Ort wurden drei angegangene Autos festgestellt. An zweien waren die Seitenscheibe eingeschlagen worden, am dritten