Bamberg-Stadt
BAMBERG. Eine Jacke wurde am Samstag, zwischen 18 Uhr und 20 Uhr, an der Spinnerei gestohlen. Die Jacke im Wert von ca. 50,- Euro war vom Geschädigten in einem Treppenhaus abgelegt worden.
Eine Handtasche im Wert von 250,- Euro wurde dann noch in der Oberen Sandstraße entwendet. Die Geschädigte hatte ihre Tasche kurz unbeaufsichtigt stehen lassen, bei Rückkehr war die Handtasche bereits von einem Unbekannten mitgenommen worden. Das Ganze passierte am Sonntag, zwischen 02.45 Uhr und 03.30 Uhr.
BAMBERG In der Joseph-Otto-Kolb-Straße wurde am Freitagvormittag, gegen 10 Uhr, ein Pkw beschädigt. Ein Unbekannter verursachte Schaden in Höhe von 1000,- Euro indem er beide Autoseiten verkratzte. Zwei Feuermelder wurden am Samstag, gegen 23.30 Uhr, in der Tiefgarage in der Schützenstraße von Unbekannten betätigt. Die Unbekannten drückten die Scheiben der Melder ein und lösten so den Brandalarm aus. Die Polizei ermittelt nun wegen Missbrauch von Notrufen und Sachbeschädigung.
BAMBERG. Aus der Starkenfeldstraße wurde eine Unfallflucht angezeigt. Ein Unbekannter beschädigte einen geparkten Hyundai am hinteren rechten Autoeck. Der Schaden wird auf 1000,- Euro geschätzt.
Eine weitere Unfallflucht wurde aus der Nürnberger Straße gemeldet. Hier war am Samstagabend, zwischen 22 Uhr und 23.30 Uhr, ein abgestellter Audi angefahren worden. Der hinterlassene Schaden in diesem Fall beträgt 2500,- Euro.
BAMBERG. Eine geringe Menge Kokain und Amphetamin wurde am Samstag, gegen 23 Uhr, bei einem 21-jährigen Bamberger beschlagnahmt. Der junge Mann war nach auffälligen Verhalten im Bereich des Kaulbergs von der Polizei kontrolliert worden.
BAMBERG. Im Laufe der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden im Stadtgebiet insgesamt vier Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen. Drei davon waren mit E-Scooter unterwegs, der vierte war mit seinem Auto kontrolliert worden. Bei drei der Verkehrsteilnehmer werden Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt, einer der E-Scooterfahrer wird wegen seines geringeren Alkoholwertes (0,8 Promille) lediglich mit einem Bußgeld belegt werden.
BAMBERG. Am Samstagnachmittag riss in Bamberg ein Unbekannter einer Fußgängerin ihr Smartphone aus der Hand und flüchtete. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die 18-jährige Fußgängerin war am Samstag, gegen 15.45 Uhr, in der Bamberger Schillerstraße unterwegs. Sie hielt ihr Smartphone in einer Hand, als sich von hinten ein Radfahrer näherte. Der Unbekannte riss das Handy im Wert von etwa 500 Euro an sich und flüchtete.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen des Raubes, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.
Bamberg-Land:
LANDKREIS BAMBERG. Mit abgelaufenen Versicherungskennzeichen waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag insgesamt sechs Fahrzeugführer mit E-Scootern unterwegs. Die Weiterfahrt wurde jeweils untersagt. Zudem werden Anzeigen aufgrund Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz gefertigt. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass die alten schwarzen Versicherungskennzeichen mit Ablauf des 29. Februars ihre Gültigkeit verloren. Ab 1. März müssen für die Saison 2023/2024 die neuen blauen Versicherungskennzeichen montiert werden.
POMMERSFELDEN / STEPPACH. In eine Polizeikontrolle geriet am Samstagabend ein 71-jähriger BMW-Fahrer in Steppach. Hierbei wurde durch die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,54 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und dem Fahrer erwartet nun ein Bußgeld.
Forchheim Stadt und Landkreis:
FORCHHEIM. Eine 18jährige Fahranfängerin wollte Sonntagnacht, gegen 01.00 Uhr, von der Hans-Böckler-Straße nach links in die Daimlerstraße abbiegen. Hierbei kam sie, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, im Kurvenbereich nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr geradeaus über den Gehweg und frontal gegen ein Werbeschild. Die Fahrerin kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Der an ihrem Fahrzeug und dem Schild entstandene Schaden wird auf 12.000 Euro geschätzt.
FORCHHEIM. In der Zeit von Freitagabend bis Samstagmorgen wurde am Handwerkerhof 2 ein Pegasus-Pedelec, Typ Solero, in der Farbe grau/orange, entwendet. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 entgegen.
IGENSDORF. Am Samstagnachmittag wollte ein 39-jähriger Motorradfahrer in der Ebacher Straße mit seinem Kraftrad wenden und kam hierbei wohl aufgrund eines Steines auf der Fahrbahn alleinbeteiligt zu Sturz. Hierbei zog sich der Mann leichte Verletzungen an der Schulter und dem Oberkörper zu, weshalb er zur medizinischen Behandlung ins KH Forchheim verbracht wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.
Verkehrspolizei Bamberg:
Stadtgebiet Bamberg. Eigentlich sollte es sich rechtzeitig herumgesprochen haben, dass mit dem 29. Februar auch das alte Versicherungsjahr zu Ende gegangen ist. Ab dem 01. März muss deshalb ein neuer Versicherungsvertrag für alle zulassungsfreien aber versicherungspflichtigen Kraftfahrzeuge abgeschlossen werden, was allerdings manche im Winterschlaf verpasst zu haben scheinen. Bei den verschiedensten Zweiradkontrollen im Stadtgebiet Bamberg in den vergangenen 2 Tagen wurden bereits 10 Fahrzeugführer festgestellt, die ohne Haftpflichtversicherung und mit ihrem alten schwarzen Kennzeichen unterwegs waren. Der Heimweg musste anschließend zu Fuß angetreten werden und ein Strafverfahren erwartet die Schlafmützen auch noch. Ohne das neue blaue Kennzeichen sollte eigentlich kein Kraftfahrzeug mehr unterwegs sein.
Berliner Ring, Stadtgebiet Bamberg. Dass manche Kradfahrer mit ihrem ab Fabrik montierten Endschalldämpfer nicht zufrieden sind, ist an Sich ja kein Problem. Allerdings sollte das Austauschteil dann auch für das Fahrzeug zugelassen sein und auch den vorgeschriebenen Katalysator enthalten. Am Samstagnachmittag suchten die Beamten der Bamberger Verkehrspolizei im Endschalldämpfer eines 56 jährigen Kradfahrers aus Unterfranken vergeblich, weshalb die Fahrt für ihn in Bamberg zu Ende war. Aufgrund verschlechterter Abgaswerte erwartet ihn jetzt eine Anzeige wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis, die er noch dazu neu beantragen muss.
Landkreis Bamberg
A 73, Strullendorf, Lkr. Bamberg. Am frühen Samstagmorgen wurde der Autobahnpolizei Bamberg ein frischer Bankettschaden an der A 73 kurz vor Hirschaid in Richtung Nürnberg gemeldet. Offensichtlich war ein unbekanntes Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte beim Durchfahren des Grünbereichs den Standstreifen mit Steinen und Erde verunreinigt. Hinweise auf den Verursacher können unter der Telefonnummer 0951/9129-510 mitgeteilt werden.
A 73, Strullendorf, Lkr. Bamberg. Nicht zum ersten Mal stellten die Fahnder der Bamberger Autobahnpolizei einen ausländischen Kraftfahrzeugführer fest, der nach über einem halben Jahr mit einem festen Wohnsitz in Deutschland noch mit seinem nationalen Führerschein unterwegs war. Bei einer Kontrolle am Samstagmittag musste das auch ein 27 jähriger Mann aus Montenegro einsehen. Die Weiterfahrt war erst einmal zu Ende und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erwartet ihn nun auch. Ausgenommen von der Vorschrift sind nur Inhaber einer EU bzw. EWR Fahrerlaubnis.
Stadt und Landkreis Forchheim
Wiesenttal und Forchheim, Lkr. Forchheim. LED-Lampen gelten üblicherweise als energiesparend und sollten im Haushalt Standard sein. In Kraftfahrzeugen müssen sie allerdings einem genehmigten Typ entsprechen, was einer 65 jährigen Autofahrerin bei einer Verkehrskontrolle am Samstagvormittag in Wiesenttal zum Verhängnis wurde. Genauso wenig dürfen allerdings auch Scheinwerfer und Beleuchtungseinrichtungen überklebt bzw. abgedunkelt werden. Auf so eine Schnapsidee war ein 58 jähriger Erlanger gekommen, der seine Scheinwerfer überklebt hatte. Für ihn war in Forchheim die Fahrt am Freitagvormittag zu Ende. Wegen der unzulässigen Veränderung war nun jeweils auch die Betriebserlaubnis erloschen, was eine Bußgeldanzeige zur Folge hat.
Haßberge:
RAUHENEBRACH. Ein 59-jähriger befuhr mit seinem E-Bike der Marke Cube den Radweg von Michelau in Richtung Geusfeld. Als sich der Akku seines EBikes löste, stürzte er und verletzte sich leicht. Der Verletzte wurde mit Prellungen und Hautabschürfungen vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad entstand kein Sachschaden.
SAND AM MAIN. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am späten Samstagnachmittag in der Straße Himmelreich fanden die Polizeibeamten bei einem 19-jährigen BMW-Fahrer eine geringe Menge Haschisch. Zudem stellen die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Im Pkw wurde noch ein verbotener Schlagring aufgefunden. Der 19-jährigen Pkw-Fahrer muss sich nun wegen mehrerer Delikte verantworten.
ZEIL AM MAIN. Am frühen Sonntagmorgen mussten die Polizeibeamten im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einem 50-jährigen E-Scooter-Fahrer in der Haßfurter Straße Geruch nach alkoholischen Getränken feststellen. Ein Atemalkoholtest ergab vor Ort einen Wert von 1,04 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der E-Scooter sichergestellt.
ELTMANN. In der Steigerwaldstraße stellten die Polizeibeamten am späten Samstagabend bei einem 39-jährigen Pkw-Fahrer fest, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ist die Folge.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“