Polizeibericht 03.04.2024

03. April 2024 , 11:06 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Bei einer Personenkontrolle am Dienstagnachmittag wurden bei einem 21-Jährigen in einer Tasche neuwertige Kleidungsstücke, eine weitere Tasche und Brillen, teilweise noch mit Preisschild und Diebstahlssicherung aufgefunden. Neben der Ware im Wert von ca. 340 Euro fand man bei ihm noch Drogen. Alles wurde von der Polizei beschlagnahmt.

 

Dienstagnachmittag beobachtete die Filialleiterin eines Supermarktes an der Promenade zwei 29-Jährige, wie sie eine Tüte vollstopften und den Laden verließen, ohne die Ware im Wert von ca. 34 Euro zu bezahlen. Darauf angesprochen, stellten sie die Tüte ab und liefen davon. Im Rahmen der Fahndung konnten die Beiden aufgegriffen werden.

 

Dienstagmittag wurden in einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz zwei Männer beim gemeinschaftlichen Diebstahl beobachtet. Ein T-Shirt im Wert von ca. 50 Euro war die Beute.

 

Wenig später im selben Geschäft konnte ein 32-Jähriger dabei beobachtet werden, wie er mit mehreren Kleidungsstücken in die Umkleide ging. Als er diese wieder verließ, fehlten vier davon. Bei Durchsuchung des Ladendiebs konnten neben der Kleidung im Wert von ca. 665 Euro noch Parfüm und Sonnenbrillen im Wert von ca. 225 Euro gefunden werden.

 

Zwanzig Minuten später wurde ein 29-Jähriger, ebenfalls in diesem Geschäft, des Diebstahls überführt, weil er bei seiner Flucht aus dem Laden stolperte und von einem Angestellten gestoppt werden konnte. Er hatte Ware im Wert von ca. 285 Euro unter dem Arm.

 

BAMBERG. Am Graf-Stauffenberg-Platz wurde im Laufe des Dienstags der Schließzylinder einer Zugangstüre zu einem Parkhaus mit Klebstoff verklebt.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Dienstagabend wollte sich eine 27-Jährige in der Ludwigstraße einer Kontrolle durch die Polizei entziehen. Sie fuhr mit ihrem Mofa bei Rotlicht über die Ampel, parkte es am Treppenaufgang zu einem Parkhaus und wollte weiter zu Fuß flüchten, was ihr allerdings misslang.  Der positive Drogentest bestätigte die typischen Auffälligkeiten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihr Mofa blieb stehen.

 

BAMBERG. Zum wiederholten Mal wurden im Stadtgebiet, diesmal im Bereich Zweidlerweg, an mehreren Fahrzeugen die ASB-Kabel durchtrennt. Hierzu sucht die Polizei Bamberg-Stadt Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

 

 

Bamberg Land:

 

In der Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen. Dienstagmittag kam ein Kleintransporter zwischen Weiher und Vorra in der Linkskurve von der Fahrbahn ab. Der 41-jährige Fahrzeugführer  kippte mit seinem Transporter auf die Seite  und kam im Straßengraben zum Liegen. Die verständigten Feuerwehren von Steppach und Oberndorf waren mit 15 Einsatzkräften vor Ort. Der Fahrzeugführer erlitt eine Gehirnerschütterung und Abschürfungen an beiden Armen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Am Transporter entstand ein Sachschaden i.H.v. 5.000,- EUR und musste mit dem Abschleppdienst von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

 

BURGEBRACH. Ein Laternenmast in der Steigerwaldstraße wurde am 18.03.24 mit  einem bislang unbekannten Fahrzeug angefahren. Durch den Anstoß wurde der Laternenmast angeknickt und musste noch am selben Tag vom Stromversorger entfernt werden. Es entstand ein Schaden i.H.v. 2.000,- EUR. Wer konnte den Unfallhergang beobachten. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

 

SCHLÜSSELFELD.  Am Abend geriet ein 35-jähriger Mann mit seinem Pkw in eine Polizeikontrolle. Der Fahrzeugführer zeigte deutliche Hinweise auf Cannabiskonsum. Dies führte zu einer Blutentnahme und Beendigung seiner Fahrt. Dem Fahrzeugführer droht nun neben einem Bußgeld auch ein Fahrverbot.

 

 

 

Forchheim:

 

Heroldsbach. Am Dienstag gegen 19:30 Uhr befuhr 32-jähriger Pkw-Fahrer die Kreisstraße von Heroldsbach Richtung Poppendorf. In einer Linkskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab vor Ort einen Wert von 1,34 ‰. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. Den Mann erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Er verursachte einen Fremdschaden von ca. 1000 EUR.

 

Forchheim. Am Dienstag gegen 15:15 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer beim Spurwechsel in der Äußeren Nürnberger Straße auf Höhe der Simon-Hegele-Straße den Lkw eines 54-Jährigen. Während dieser an der nächsten Möglichkeit anhielt, entfernte sich der Unbekannte, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Lkw entstand ein Schaden von ca. 500 EUR. Mit dem bekannten Kennzeichen hat die Polizei Forchheim die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen des Vorfalls werden zusätzlich gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Am Dienstag gegen 19:40 Uhr wurde in der Äußeren Nürnberger Straße der Fahrer eines E-Scooters einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein hierbei durchgeführter Drogenvortest verlief positiv, weshalb bei dem 35-Jährigen eine Blutentnahme angeordnet wurde. Bei positivem Ergebnis der Blutuntersuchung muss der Mann mit 500 EUR Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot rechnen.

 

Forchheim. Am Dienstag gegen 16:00 Uhr wurde der geparkte Pkw eines 22-Jährigen auf dem Parkplatz des Globus Marktes in der Willy-Brandt-Allee angefahren. Es entstand Sachschaden von ca. 800 EUR. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Zusammenstoß, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

 

 

 

Haßfurt:

 

Hofheim in Unterfranken – Ein 29-jähriger BMW-Fahrer wurde am Dienstag, gegen 08:20 Uhr, in der Karlsbader Straße, von einer Streife der Polizeiinspektion Haßfurt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten drogentypische Auffälligkeiten fest, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus Haßfurt angeordnet wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

 

EBERN, LKR. HAßBERGE. Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Brand mehrerer Holzstapel an einem Sägewerk. Die Feuerwehr konnte die Flammen ablöschen. Die Kripo Schweinfurt ermittelt wegen Brandstiftung und hofft auf Zeugenhinweise. Gegen 16:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Mitteilung über den Brand in der Mühlstraße ein. Die örtlichen Feuerwehren aus Ebern, Eichelberg, Heubach, Rentweinsdorf, Reutersbrunn und die Werksfeuerwehr konnten die Flammen schnell ablöschen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen. Den ersten Erkenntnissen nach gehen die Beamten von einer vorsätzlichen Brandlegung aus. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Brandentstehung geben können, werden gebeten, sich unter 09721/202-1731 zu melden.

 

 

 

Erlangen: 

 

Nachdem sie von zivilen Polizeibeamten des Fahrraddiebstahls überführt wurden, zeigte sich einer der Diebe äußerst rabiat und wehrte sich in der Folge gegen seine
Festnahme. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch machten sich zwei männliche Fahrraddiebe im Alter von 29 und 26 Jahren am Erlanger Bahnhof zu schaffen. Gegen 00:20 Uhr
zwickten sie mit einem Bolzenschneider das Schloss eines Mountainbikes auf und wollten das Rad im Anschluss entwenden. Hierbei rechneten sie allerdings nicht damit,
dass ihre Tat durch Polizeibeamten in zivil bemerkt wurde. Auf Ansprache durch die Polizisten wollte der 26-jährige allerdings flüchten und konnte festgehalten werden. Im Anschluss wehrte er sich allerdings massiv gegen seine Festnahme, so dass ein Polizeibeamter eine leichte Knieverletzung erlitt. Auch der renitente Fahrraddieb zog sich Verletzungen zu, in keinem Fall war jedoch eine sofortige ärztliche Versorgung erforderlich. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden auch die Wohnungen der beiden Personen durchsucht. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahrraddiebstahl und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

 

 

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2025 Polizeibericht 05.01.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Insgesamt drei aufgebrochene Pkws wurden der Polizei Sonntagfrüh aus dem Spiegelgraben gemeldet. Ein Zeuge hatte gegen 00.20 Uhr in einem geparkten Auto eine Person mit Taschenlampe beobachtet und deshalb die Polizei gerufen. Bei einer Nachschau vor Ort wurden drei angegangene Autos festgestellt. An zweien waren die Seitenscheibe eingeschlagen worden, am dritten 04.01.2025 Polizeibericht 04.01.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Im Laufe des Freitags wurden in der Ludwigstraße an insgesamt 3 geparkten Pkw die amtlichen Kennzeichen entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 90 Euro. Hinweise zum Täter nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.   BAMBERG. Am Freitagnachmittag wurde ein 32jähriger Mann in einem Supermarkt in der Promenadestraße beim Ladendiebstahl beobachtet. Der 03.01.2025 Polizeibericht 03.01.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Gegen 15.00 Uhr am Donnerstag beobachtet ein Kaufhausdetektiv in einem Schuhgeschäft in der Innenstadt einen jungen Mann, wie er sein altes paar Schuhe in einen Karton verstaut und mit den neuen Schuhen im Wert von 28 Euro das Geschäft verlassen wollte. Die herbeigerufene Polizeistreife nimmt den Mann fest und es stellt sich heraus, 02.01.2025 Polizeibericht 02.01.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Dienstag zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr wurde von einem auf dem Wohnmobilstellplatz in der Pödeldorfer Straße abgestellten Camper das Solarmodul vom Dach entwendet. Der Schaden liegt bei ca. 1000 Euro. Zeugen, welche den Diebstahl beobachtet haben werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.   BAMBERG. Etwa