Polizeibericht 04.06.2024

04. Juni 2024 , 17:03 Uhr

Bamberg-Stadt: 

BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 29.05.2024 und Freitag, 31.05.2024 brachen Unbekannte in einen schwarzen VW/Caddy ein. Dieser stand in einer Tiefgarage An den Wachsbleichen. Das Fahrzeug wurde komplett durchwühlt und im Innenraum beschädigt. Außerdem wurde Werkzeug und Bargeld entwendet. Zwischen Samstag, 25.05.2024 und Montag, 03.06.2024 wurde aus einem, auf einem Parkplatz in der Hauptsmoorstraße, abgestellten blauen VW mehrere Fahrzeugteile von Unbekannten ausgebaut. Neben Scheinwerfern, Verkleidung, der Batterie und Kopfstützen und dem Airbag fehlen noch weitere Bauteile im Wert von insgesamt ca. 3.000 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. Im Laufe des Montags wurde vom Bahnhofsvorplatz in der Brennerstraße ein grünes Mountainbike der Marke Focus entwendet. Das Fahrrad war dort mit einem Panzerkabel-Zahlenschloss an einem Rondell angekettet. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 290 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Radfahrer kam es am Montagnachmittag in der Friedrichstraße. Dort überquerte der Fußgänger die Straße in Richtung Luisenstraße und übersah dabei den heranfahrenden Fahrradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Beide Beteiligte kamen leicht verletzt ins Klinikum Bamberg. An dem Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.

BAMBERG. Zwischen Sonntagnacht und Montagnachmittag wurde ein, in der Gaustadter Hauptstraße abgestellter grauer Hyundai von Unbekannten beschädigt. Die hintere rechte Türe wurde zerkratzt, wodurch ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro entstand. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Samstagfrüh besprühten Unbekannte die Außenfassade der Rupprecht Schule in der Neuerbstraße. Durch das rote Graffiti entstand an der Schulwand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Die Polizei Bamberg sucht Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

Landkreis Bamberg:

STEGAURACH. Mit roter Farbe besprühten Unbekannte über das vergangene Wochenende einen Muldenkipper. Das Arbeitsfahrzeug war in der Durchfahrt der Baustelle in der Hartlandener Straße abgestellt. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise zur Klärung der Sachbeschädigung geben?

OBERHAID. Unbekannte betraten zwischen 31. Mai und 2. Juni offensichtlich mehrmals ein umzäuntes Baustellen-Grundstück in der Bachstraße und schalteten im Keller des Wohnhaus-Rohbaus installierte Wasserpumpen aus. Dadurch lief der Keller voller Wasser. Dem Bauherren entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HEILIGENSTADT. Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagnachmittag auf der Staatsstraße zwischen Burggrub und Zoggendorf ereignete. Eine 42-jährige Autofahrerin scherte aus, um ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen. Dabei übersah sie ein von hinten herannahendes Auto. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

SCHESSLITZ. Einen auf der B 22 in Richtung Steinfeld langsam vorausfahrenden Sattelzug wollte am Montagabend ein Kraftradfahrer überholen. Als der 34-jährige Zweiradfahrer ausscherte, holte genau in diesem Moment der Lkw-Fahrer nach links aus, um mit dem Gespann in die kommende Abzweigung nach rechts abzubiegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Zweiradfahrer ausweichen und bis zum Stillstand abbremsen. Dabei kippte der Motorradfahrer um, er blieb beim Sturz unverletzt. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt unbehelligt fort. Die Unfallfluchtermittlungen wurden durch die Landkreispolizei aufgenommen. Am Kraftrad, Yamaha, entstand Schaden in Höhe von ca. 700 Euro.

Oberhaid.     Am Montagnachmittag hielten die Schleierfahnder der Verkehrspolizei einen Opel und einen VW mit insgesamt drei Insassen aus osteuropäischen EU-Ausland an, welche zusammen auf der A73 in Richtung Osten unterwegs waren, da an beiden Autos niederländische Ausfuhrkennzeichen angebracht waren, welche außerhalb Hollands ihre Gültigkeit verlieren. Bei der anschließenden Kontrolle kam eine Vielzahl von Verstößen zu Tage. Beide Fahrzeuge waren nicht zugelassen und unversichert. Zudem waren die Zulassungspapiere (ehemals Fahrzeugbriefe) von beiden Fahrzeugen gefälscht um eine korrekte Zulassung vorzutäuschen. Der 48-jährige Mitfahrer im VW war als Halter beider Autos eingetragen. Im VW befand sich auch noch ein Fahrrad, bei welchem der Verdacht auf Diebesware und somit Hehlerei vorliegt. Beide 47- und 55-jährigen Fahrer zeigten, wie derzeit oft „üblich“, auch noch gefälschte Führerscheine als Bilder auf ihren Smartphones vor. Aber auch die Bilder von gefälschten Führerscheinen halten einer Echtheitsüberprüfung nicht stand. Schlussendlich wurden das Fahrrad, die gefälschten Papiere und ungültigen Kennzeichen sichergestellt und gegen die Männer läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis (nur die beiden Fahrer), Hehlerei, Kennzeichenmissbrauch, Urkundenfälschung, Fahren ohne Versicherungsschutz und ohne Zulassung.dt und Landkreis:

 

Forchheim Stadt und Landkreis

Forchheim. Unbekannten Täter beschmierten in der Nacht zum Sonntag die Hauswand eines Anwesens in der Ehlersstraße mit dem Schriftzug „Piss Off“. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro. Wer kann Hinweise geben?

 

Unterfranken:

Haßberge:

Burgpreppach, Lkrs. Haßberge – Am Montagnachmittag führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Ebern auf der B 303 Geschwindigkeitsmessungen mittels Laserhandmessgerät durch. Hierbei wurde ein 51-jähriger Skodafahrer bei erlaubten 100 mit 201 km/h gemessen. Da der Raser über 100 km/h zu schnell war, erwartet ihm neben einen sehr hohen Bußgeldbescheid noch ein mehrmonatiges Fahrverbot. Des Weiteren wurden im Rahmen der Kontrolle noch zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach dem Fahrpersonalgesetz aufgenommen, da LKW-Fahrer keine ausreichenden Nachweise über die Lenk- und Ruhezeiten vorweisen konnten. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer erhielt eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung, da er seine Ladung in seinem Kleintransporter überhaupt nicht gesichert hatte.

HAßFURT. Zum Diebstahl eines Elektrofahrrades ist es am 03.06.2024, in der Zeit zwischen 06:10 Uhr und 19:15 Uhr, am Bahnhof Haßfurt gekommen. Der 31-jährige Geschädigte hatte hierbei sein weiß-grünes Fahrrad der Marke „Vecocraft“ auf dem Bahnsteig, unmittelbar in der Nähe des dortigen Aufzuges, abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Als er zum Abstellort des Pedelecs zurückkehrt, musste er feststellen, dass dieses durch einen bislang unbekannten Täter entwendet wurde. Der entstandene Beuteschaden beläuft sich auf knapp 950,- €. Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.

KÖNIGSBERG i. BAYERN. Zu einer erneuten Sachbeschädigung an einem Pkw ist es am Freitag den 17.05.2024, in der Zeit von 06:30 Uhr bis 15:00 Uhr, in der Alleestraße gekommen. Die 51-jährige Geschädigte hatte ihren schwarzen BMW X1 auf dem Gelände einer dortigen Schule abgestellt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ein Reifen des Pkw offenbar beschädigt worden war und Luft verloren hatte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 250,- €. Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.

 

Mittelfranken:

Erlangen:

Am frühen Montagabend ereignete sich in der Äußeren Brucker Straße ein Verkehrsunfall, bei welchem die Fahrt eines 32-jähriger BMW-Fahrers an der Mauer des Neustädter Friedhofs endete. Der Mann fuhr mit seinem BMW von der Güterhallenstraße in Richtung Äußere Brucker Straße. Dabei beschleunigte er so stark, dass er im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der BMW kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über den Geh- / Radweg und stieß gegen eine Straßenlaterne. Diese knickt aufgrund des heftigen Aufpralls um. Der BMW kam schließlich an der Friedhofsmauer zum Stehen. Durch den Aufprall zog sich der 32-jährige Fahrer Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro.

Ein 82-jähriger Fahrradfahrer erlitt am Montagvormittag während der Fahrt gesundheitliche Probleme und stürzte von seinem Rad. Trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Mann wenig später in der Klink. Zeugen beobachten, wie der 82-Jährige im Bereich der Hauptstraße plötzlich nach links von der Fahrbahn abkam. Als das Fahrrad gegen den Bordstein fuhr, stürzte der Senior von seinem Rad und blieb regungslos liegen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes leiteten Passanten Erste Hilfe. Unter Reanimation brachte der Rettungsdienst den Verunglückten in eine Klinik, wo der 82-Jährige wenig später verstarb.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Polizeibericht 11.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Dienstagabend wurde in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz ein 31-Jähriger beim Diebstahl beobachtet. Ein Ladendetektiv sah, wie er Hundefutter im Wert von ca. 9 Euro in seine Jackentasche steckte und den Laden verließ, ohne zu bezahlen. Er durfte den Detektiv ins Büro folgen und die Polizei wurde dazu gerufen.   BAMBERG. Bereits ein zweites 10.12.2024 Polizeibericht 10.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Montagnachmittag wurde ein 23-Jähriger in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz beim Diebstahl eines Parfüm-Testers erwischt. Bei Eintreffen der Polizeistreife gab er falsche Personalien an, die nicht glaubhaft waren. Als ihm dies mitgeteilt wurde und er zur Feststellung seiner wirklichen Personalien zur Dienststelle verbracht werden sollte, wurde der Ladendieb aggressiv und wehrte sich dagegen. Außerdem 09.12.2024 Polizeibericht 9.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Sonntagnacht wurde ein in der Pödeldorfer Straße abgestellter roter VW/Transporter von Unbekannten durchwühlt. Aus dem Fahrerhaus wurde neben einer Tankkarte der Fahrzeugschein entwendet. Hochwertiges Werkzeug, welches sich im Laderaum befand, blieb unberührt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen. BAMBERG. Sonntagfrüh kam Polizeibeamten in der Josephstraße bei einer 08.12.2024 Polizeibericht 08.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Ein kurz abgestellter Trolley wurde am Samstag, zwischen 09.10 Uhr und 09.15 Uhr, in der Franz-Ludwig-Straße gestohlen. Der Geschädigte, ein 84-jähriger Bamberger, hatte seine Einkaufshilfe vor einer Apotheke kurz stehen lassen, dies wurde zum Diebstahl genutzt. Der Schaden wird mit ca. 50 Euro angegeben.   BAMBERG. Zeugen zu einer körperlichen Auseinandersetzung sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt: