Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Um 15 Uhr nutzte ein bis dato unbekannter Dieb die Gunst der Stunde, dass eine 25jährige Frau kurz ihre Einkaufstasche am St.-Wolfgangs-Platz abstellte um ein Kurzvideo von sich für einen Social-Media-Kanal aufzunehmen. Neben der Botschaft an ihre Follower sah man im Hintergrund den Dieb der sich in einigen Metern Entfernung an ihrer Tasche zu schaffen machte. Der Mann ist ca. 40-50 Jahre alt, hatte eine graue Jacke an und führte ein Fahrrad mit Korb mit sich.
BAMBERG. Am Sonntagmorgen wurde ein 26jähriger Pkw-Fahrer am Heinrich-Weber-Platz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei ergaben sich hinweise, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Seine Rauschfahrt wurde unterbunden.
Bereits gegen 2 Uhr nachts wurden zwei mögliche Alkoholfahrten eines 32jährigen und eines 35jähringen Mannes unterbunden, die gerade im Begriff waren, E-Scooter zu starten. Mit den gemessenen rund 0,5 und 0,8 Promille hätten sie sich zumindest ordnungswidrig verhalten. Die Männer setzten ihren Heimweg zu Fuß fort.
BAMBERG. Gegen 22 Uhr wurde ein 43jähriger Radler in der Zollnerstraße festgestellt, der schlangenlinienfahrend stadteinwärts fuhr. Da er rund 2 Promille Alkohol intus hatte wurde eine Blutentnahme angeordnet.
BAMBERG. Um 19 Uhr fiel den Beamten der PI Bamberg-Stadt ein 36jähriger E-Scooter-Fahrer in der Pfarrfeldstraße auf. Bei diesem wurde im Rahmen der Kontrolle Alkoholgeruch festgestellt. Ein gerichtsverwertbarer Test ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Somit muss der Mann mit einer Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz rechnen.
BAMBERG. Am Sonntagmorgen wurden die Beamten der Polizei Bamberg-Stadt auf zwei Personen aufmerksam gemacht, die in einer Bar in der Nürnberger Straße vermeintlich Drogen konsumierten. Die Personen wurden angetroffen, das noch vorhandene Rauschgift wurde beschlagnahmt. Beide Personen müssen mit einer Strafanzeige rechnen.
Bamberg-Land:
OBERHAID. Am Bahnhof kam es am Dienstag zwischen 10:00 Uhr und 22:00 Uhr zu einer Unfallflucht. Der Geschädigte stellte seinen Pkw am dortigen Parkplatz ab und musste bei seiner Rückkehr feststellen, dass die vordere und hintere rechte Tür des Fahrzeuges eingedellt und zerkratzt wurde. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAUNACH. Am Samstagabend wurde ein 20-jähriger BMW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden bei dem jungen Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, weshalb die Weiterfahrt unterbunden und er in ein Klinikum zur Durchführung einer Blutentnahme verbracht wurde. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld von 500 Euro sowie einem Fahrverbot rechnen.
Forchheim Stadt und Landkreis:
Forchheim. Im Zeitraum von Freitag auf Samstag drangen unbekannte Vandalen in die Aussegnungshalle des Neuen Friedhofes ein. Dort öffnete diese mehrere Schränke und warfen deren Inhalt zu Boden. Zeugen des Vorfalle werden gebeten, sich mit der Forchheimer Polizei in Verbindung zu setzen.
Verkehrspolizei Bamberg:
A70 / Hallstadt. Am Freitagvormittag kam es auf der A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt im Baustellenbereich zu einem Streifvorgang zwischen einem Wohnmobil und einem Sattelzug. Der Fahrer des Wohnmobils setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne sich um seine verkehrsrechtlichen Pflichten zu kümmern.
Allerdings konnte das Wohnmobil wenig später im Unterfränkischen Bereich gestoppt und einer Kontrolle unterzogen werden. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 1000,- Euro geschätzt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Auf den Fahrer des Wohnmobils kommt nun eine Anzeige wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort zu.
A70 / Oberhaid. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es auf der A70 in Richtung Schweinfurt zwischen den Anschlussstellen Viereth-Trunstadt und Eltmann zu einem Verkehrsunfall.
Ein 43-jähriger BMW-Fahrer verlor alleinbeteiligt die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte hier die Außenschutzplanke. Anschließend blieb das Fahrzeug komplett zerstört auf dem rechten Fahrstreifen quer zur Fahrbahn liegen.
Die Unfallursache blieb nicht lange verborgen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest brachte beim Fahrer stolze 2,02 Promille zu Tage.
Zur Bergung des Fahrzeugs sowie der Fahrbahnreinigung war eine kurzzeitige Vollsperrung der A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt notwendig.
Der Fahrer des BMW blieb unverletzt. Auch kam es zu keiner Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10000,- Euro geschätzt.
Eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs folgt.
Bamberg. In der Nacht vom Freitag auf Samstag wurde durch eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg bei der Kontrolle eines 36-jährigen E-Skooter Fahrers von diesem ausgehend Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration i.H.v. 1,58 Promille. Auf den Fahrer des E-Skooters kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu.
Unterfranken:
Haßberge:
Voccawind, Lkr. Hassberge: In der Nacht vom 30.04. auf 01.05.2024 haben unbekannte Täter eine überdachte Ruhebank an einem See in der Nähe von Voccawind umgeworfen und Teile davon in den dortigen See geworfen. Die Polizeiinspektion Ebern bittet unter der Rufnummer 09531/9240 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Ebelsbach – Recht dreist verhielt sich am Samstagnachmittag ein 23-jähriger Ladendieb: Er entwendete in einem Getränkemarkt eine Kiste Bier und zog sich in ein naheliegendes Gebüsch zurück. Dort verstaute er seine Beute in seine mitgeführte Tasche. Nachdem er diese für Weiteres bereitlegte, begab er sich in den Hauptmarkt und entwendete dort drei Tafeln Schokolade. Dies wurde vom aufmerksamen Verkaufspersonal beobachtet. Der Täter ging anschließen zurück zu seinem Versteck, nahm die bereitgestellte Tasche und flüchtete. Durch die sofort eingeleitete Fahndung konnte der Beschuldigte am Bahnhof in Ebelsbach durch eine Streife der Polizei Haßfurt festgenommen werden. Der Beuteschaden betrug ca. 30,– Euro.
Haßfurt – Ein 22-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Haßberge wurde um 22.30 Uhr in der Dr.-Ambundi-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fiel den Beamten deutlicher Alkoholgeruch auf. Ein Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von über einem Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Knetzgau – Im Gemeindebereich Knetzgau wurde ein 51-jähriger Pkw-Fahrer aus hiesigem Landkreis kontrolliert. Da auch hier deutlicher Alkoholgeruch festgestellt wurde, erfolgte eine entsprechende Überprüfung: Der Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,5 Promille. Auch hier musste der Pkw stehenbleiben und der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“