Bamberg Stadt:
BAMBERG. Ein 26jähriger Mann wurde am Donnerstagnachmittag beim Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße beobachtet. Der Mann hatte Waren im Wert von rund 10 Euro eingesteckt. Als er den Markt verlassen wollte, schlug die Diebstahlsicherung an. Der Mann wurde an die Polizei übergeben.
Ebenfalls die Diebstahlsicherung überführte 10 Minuten später eine 24-Jährige. Sie bezahlte an der Kasse eines Einkaufsmarktes einen Wasserkocher. Einen BH im Wert von 3 Euro wollte sie hinausschmuggeln.
Außerdem konnten im Laufe des Abends ein 25-Jähriger und ein 36-Jähriger in Supermärkten des Ladendiebstahls überführt werden. Sie stahlen Lebensmittel im Wert von insgesamt ca. 60 Euro.
BAMBERG. Donnerstagabend gegen 22:10 Uhr konnte ein aufmerksamer Zeuge in der Pödeldorfer Straße einen 30-Jährigen dabei beobachten, wie er in einen dort abgestellten Renault eindrang. Aus dem unversperrten Auto entwendete er eine Taschenlampe und eine Sonnenbrille im Wert von ca. 150 Euro.
BAMBERG. Mittwochabend brachte eine 30-Jährige eine Tasche zur Polizei Bamberg, die sie am Morgen in der Gabelsberger Straße gefunden hatte. Anhand einer Versicherungskarte konnte die Eigentümerin festgestellt und informiert werden. Die Tasche wurde wohl aus ihrem am Dienstagabend in der Gabelsberger Straße abgestellten grünen Seat entwendet. Das Fahrzeug war nicht abgesperrt.
Die Polizei Bamberg sucht deshalb nach Personen, die in der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
BAMBERG. Am Donnerstagmorgen wurde ein 47jähriger Mann auf seinem E-Scooter in der Carl-Meinelt-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser hatte für das Fahrzeug keine Pflichtversicherung sodass er deswegen von den Beamten zur Anzeige gebracht wird.
BAMBERG. Donnerstagabend gegen 21:50 Uhr wollte sich ein 33-Jähriger in der Jägerstraße mit seinem Fahrrad einer Kontrolle durch die Polizei entziehen. Er konnte allerdings kurze Zeit später durch eine Zivilstreife angetroffen und angehalten werden. Bei einer körperlichen Durchsuchung wurde bei ihm Crystal aufgefunden. Anschließend wurde deshalb auch seine Wohnung durchsucht. Hier fand die Polizei Bamberg weiteres Crystal und Marihuana.
Bamberg-Land:
HALLSTADT. Aus einem Kellerabteil eines Anwesens in der Straße Seebachmarter wurde im Tatzeitraum Dienstag, 19.09. bis Donnerstag, 05.10.2023 ein Herrenfahrrad der Marke CUBE, Allroad 29, orange/schwarz, im Wert von ca. 800 Euro entwendet. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.
STEGAURACH. Am Freitagmorgen wurde von Zeugen eine brennende Hütte im Bereich Hartlandener Straße mitgeteilt. Bei Eintreffen der anfahrenden Polizeistreife war der Brand bereits durch die eingesetzten Feuerwehkräfte gelöscht. Als Brandursache wird der in der Hütte gelagerte Branntkalk vermutet. Rettungsdienst und Feuerwehr war mit ca. 20 Einsatzkräften vor Ort. Der Schaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.
Forchheim Stadt und Landkreis:
Eggolsheim. In der Forchheimer Straße kam es am Donnerstag gegen 22:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 23-jähriger Daimler-Fahrer befuhr die Forchheimer Straße von Neuses aus kommend in Richtung Weigelshofen, als ihm plötzlich im Kreuzungsbereich Am Hirtentor ein Fahrradfahrer die Vorfahrt nahm. Es kam trotz Vollbremsung des Autofahrers zu einem Zusammenstoß, woraufhin der Radfahrer zu Boden stürzte. Dieser richtete sich jedoch sofort wieder auf und fuhr gleich in Richtung Bammersdorfer Straße davon. Als der junge Mann den geflüchteten Radfahrer wenig später einholte und ihn zum Stehenbleiben aufforderte, bedrohte ihn dieser mit einer Flasche. Die Fahndung nach dem aggressiven Fahrradfahrer verlief bis dato ergebnislos. Der entstandene Sachschaden am Pkw wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.
Forchheim. In der Merowingerstraße beschädigte ein bisher unbekannter Täter in der Zeit von Samstag, 18:30 Uhr, bis Montag, 08:45 Uhr, einen schwarzen BMW. Hierbei wurde der Pkw entlang der rechten Fahrzeugseite zerkratzt, es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000,- Euro. Personen, die in diesem Zeitraum relevante Beobachtungen machen konnten, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).
Weilersbach. Am Donnerstagnachmittag kam es in einem Supermarkt in der Ebermannstädter Straße zu einem Ladendiebstahl. Ein männlicher Täter entwendete hierbei vier Flaschen Whiskey im Gesamtwert von 80 EUR. Bei der angrenzenden Tankstelle wurde anhand von Videoaufzeichnungen festgestellt, dass sich der Mann nach der Tat in einem silbernen Kombi, mit ausländischem Kennzeichen, vom Tatort entfernte. Jegliche Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen können, geben sie bitte an die Polizeidienststelle Ebermannstadt.
Unterfranken:
Haßberge:
Pfarrweisach: Am späten Donnerstagnachmittag setzte sich ein Gespann aus Traktor und Anhänger, aus bislang ungeklärten Umständen, eigenständig in Bewegung. Das Gespann rollte ca. 20 Meter auf einer Nebenstraße, bis der Traktor eine Garage rammte und hierbei das Vorderrad abriss. Zudem wurde der Dieseltank beschädigt und eine größere Menge Kraftstoff lief aus. Die Garage wurde scheinbar nur leicht beschädigt. Die Feuerwehr Pfaffendorf band das ausgelaufene Diesel ab. Da ein Teil des Kraftstoffs auch in einen Kanal geflossen war, musste eine Spezialfirma zum Abbinden hinzugezogen werden.
Mittelfranken:
Erlangen:
Auffahrunfall – hoher Sachschaden aufgrund Sekundenschlaf Am frühen Donnerstagnachmittag kam es auf der Paul-Gossen-Straße zu einem Auffahrunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden und ein Sachschaden von 25.000 Euro entstand. Der 25-jährige Fahrer eines Mercedes kam aus Richtung Westen gefahren und wollte An der Einmündung zur Autobahn A 73 nach links in Fahrtrichtung Bamberg abbiegen. Nachdem die dortige Lichtzeichenanlage Rotlicht zeigte blieb der junge Mann mit seinem Pkw ordnungsgemäß stehen. Kurze Zeit später näherte sich von hinten ein Ford Focus. Den 73-jährigen Fahrer ereilte ein „Sekundenschlaf“ und er fuhr ungebremst auf das Heck des Mercedes auf. Erst als der Ford schließlich über den Bordstein fuhr, blieb das Fahrzeug stehen. Sowohl der 25-jährige Mercedes-Fahrer als auch der 73-jährige Unfallverursacher zogen sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Die beiden Fahrzeuge sind als wirtschaftlicher Totalschaden anzusehen, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“