Polizeibericht 07.07.24

07. Juli 2024 , 11:27 Uhr

Bamberg-Stadt:

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein faltbares E-Bike in der Siemensstraße gestohlen. Obwohl es mit einem Schloss am Fahrradständer gesichert war, war der Täter erfolgreich.

In den Samstagmorgenstunden zwischen 00.00 Uhr und 08.00 wurde ein gar mit zwei Schlössern versperrtes E-Bike gestohlen. Dieses war in der Gabelsbergerstraße an einem Zaun angesperrt.

Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter 0951-01290 entgegen.

 

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Samstagvormittag übersah eine 53-jährige Pkw-Fahrerin beim Abbiegevorgang von der Kantstraße in die Weißenburgstraße eine Radfahrerin.

Der Sachschaden betrug zwar lediglich ca 500 Euro, die 63-jährige Zweiradnutzerin musste jedoch nach dem Sturz auf Grund einer Schulterverletzung ins Klinikum.

 

Sonstiges

BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle eines Peugeots gegen 01.00 Uhr am Samstagfrüh schlug den Beamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Der Verdacht bestätigte sich schnell, ein Vortest beim 40-jährigen Fahrzeugführer ergab 0,88 Promille.

Ähnlich verlief die Kontrolle eines 20-jährigen E-Scooterfahrers gegen 04.30 Uhr am Samstagmorgen. Hier ergab der Vortest 0,82 Promille.

Für beide war die Fahrt vorbei. Sie erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

 

 

Bamberg-Land:

Diebstähle

 

BREITENGÜßBACH. In der Zeit von Freitag auf Samstag wurden von einem noch unbekannten Täter bei einem in der Leonhardstraße abgestellten Pedelec Anbauteile im Gesamtwert von ca. 400 Euro entwendet.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

 

Sachbeschädigungen

 

LITZENDORF / PÖDELDORF. Ein unbekannter Täter hat in der Nacht von Freitag auf Samstag im Bereich der Kirchstraße insgesamt fünf geparkte Pkw mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

Verkehrsunfallfluchten

 

HIRSCHAID. Ein in der Luitpoltstraße abgestellter Pkw, Mercedes, wurde in der Zeit von Freitag auf Samstag von einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und leicht beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

 

 

Forchheim:

Diebstähle

 

Wiesenthau. In der Zeit vom 05.07.2024, 22:30 Uhr und 06.07.2024, 11:30 Uhr, wurde aus einer Garage ähnlich eines Carports in Schlaifhausen 85 ein Fahrrad entwendet. Es handelt sich dabei um ein Fahrrad, Pedelec, Marke Orbea Vibe H10, im Wert von 3000,00€. Das Fahrrad war mit einem Zahlenschloss in sich versperrt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter 09191/7090-0 entgegen.

 

 

Ebermannstadt:

Ebermannstadt. Am Samstagabend, den 06.07.2024, gegen 20:30 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Ebermannstadt ein verletzter Storch am Ufer der Wiesent mitgeteilt. Da das Tier nicht mehr fliegen konnte, wurden Feuerwehr und Wasserwacht hinzugezogen. Der Storch konnte so problemlos gerettet und zur weiteren Versorgung in fachkundige Hände übergeben werden.

 

Unterfranken:

Haßfurt:

Ebelsbach. Junge auf dem Schulweg angefahren.

 

Am Donnerstagmorgen, 04.07.2024, lief ein 7-Jähriger Junge gemeinsam mit einem gleichaltrigen Mädchen zur Grundschule in Ebelsbach. Gegen 07:15 Uhr passierten sie den Lagerweg, auf Höhe des Kindergartens kam ihnen ein schwarzer VW Touran entgegen, der von der Fahrbahn nach rechts auf den Gehweg abkam.

Hier überrollte er den Fuß des 7-Jährigen, um wenig später vor dem Kindergarten zu halten. Fahrerin des VW Touran war vermutlich eine Mutter, die ihr Kind in den Kindergarten brachte. Der Junge zog sich eine Stauchung im rechten Knöchel zu.

Wer den Unfall beobachtet hat, oder Hinweise zur Fahrerin geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/927 – 0 zu melden.

 

Ebern:

Unfall mit glimpflichem Ausgang

Voccawind, Lkr. Haßberge: Am Samstagabend ereignete sich in Voccawind ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Die Fahrerin eines BMW kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Aufgrund der Wucht des Aufpralls lösten alle Airbags im Fahrzeug aus und ein sogenannter E-Call wurde durch das Fahrzeug abgesetzt. Nachdem keine Rückmeldung der vermeintlich verletzten Fahrerin kam, wurden Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei verständigt. Glücklicherweise stellte sich vor Ort heraus, dass die Dame wohlauf und unverletzt war. Aufgrund der erheblichen Beschädigung des Fahrzeugs und mehrerer Leitplankenfelder musste die HAS42 bis zur Bergung des Fahrzeuges für ca. 1 Stunde gesperrt werden.

 

 

 

Mittelfranken:

Erlangen:

Hoher Sachschaden durch Vandalismus

In den späten Abendstunden des 06.07.2024 konnte eine aufmerksame Erlanger Bürgerin zwei Kinder dabei beobachten, wie diese sich augenscheinlich unberechtigt auf einem Gelände aufhielten, auf dem derzeit ein Neubau der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen entsteht. Noch vor Eintreffen der ersten Streifenbesatzungen entfernten diese sich jedoch, eine Fahndung im Nahbereich um den Tatort verlief erfolglos. Im Wege einer Nachschau auf der betroffenen Baustelle musste festgestellt werden, dass die Kinder dort Dämmungen beschädigt, Rigipsplatten aus den Wänden gerissen und anderes Baumaterial beschädigt hatten. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf 12.000,00 Euro geschätzt. Die Ermittlungen der Erlanger Polizei gegen die unbekannten Täter dauern derzeit noch an.

Erlanger wird in kurzer Zeit vom Täter zum Opfer

Am Abend des 06.07.2024 betrat ein Erlanger zunächst eine Minigolf-Anlage im Stadtwesten. Ohne ersichtlich Grund zückte er ein Messer, hielt es einer Angestellten vor das Gesicht und hantierte damit herum, sodass diese sich bedroht fühlen musste. Weiter beleidigte er die Frau. Der Mann flüchtete daraufhin, eine durch mehrere Streifen der Erlanger Polizeiinspektion eingeleitete Fahndung nach ihm verlief zunächst erfolglos. Im weiteren Verlauf des Abends ging bei der Polizei ein weiterer Einsatz im selben Stadtteil ein, laut dem es vor Ort zu einer Schlägerei kommen solle. Demnach sollten mehrere Personen auf eine andere mit Fäusten und Stöcken einschlagen. Die vor Ort eintreffenden Streifenbesatzungen konnten im Verlauf der Sachverhaltsaufnahme schnell ermitteln, dass es sich beim hier nun Geschädigten um den Erlanger handelte, der wenig zuvor die Angestellte mit einem Messer bedroht hatte. Zu ernsthaften Verletzungen kam es nicht. Da sich der Herr jedoch nach wie vor aggressiv verhielt, musste er durch die sachbearbeitende Streifenbesatzung in Gewahrsam genommen werden. Ihn, sowie seine späteren Kontrahenten, erwartet nun ein Strafverfahren, unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und Bedrohung.

 

 

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Polizeibericht 11.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Dienstagabend wurde in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz ein 31-Jähriger beim Diebstahl beobachtet. Ein Ladendetektiv sah, wie er Hundefutter im Wert von ca. 9 Euro in seine Jackentasche steckte und den Laden verließ, ohne zu bezahlen. Er durfte den Detektiv ins Büro folgen und die Polizei wurde dazu gerufen.   BAMBERG. Bereits ein zweites 10.12.2024 Polizeibericht 10.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Montagnachmittag wurde ein 23-Jähriger in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz beim Diebstahl eines Parfüm-Testers erwischt. Bei Eintreffen der Polizeistreife gab er falsche Personalien an, die nicht glaubhaft waren. Als ihm dies mitgeteilt wurde und er zur Feststellung seiner wirklichen Personalien zur Dienststelle verbracht werden sollte, wurde der Ladendieb aggressiv und wehrte sich dagegen. Außerdem 09.12.2024 Polizeibericht 9.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Sonntagnacht wurde ein in der Pödeldorfer Straße abgestellter roter VW/Transporter von Unbekannten durchwühlt. Aus dem Fahrerhaus wurde neben einer Tankkarte der Fahrzeugschein entwendet. Hochwertiges Werkzeug, welches sich im Laderaum befand, blieb unberührt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen. BAMBERG. Sonntagfrüh kam Polizeibeamten in der Josephstraße bei einer 08.12.2024 Polizeibericht 08.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Ein kurz abgestellter Trolley wurde am Samstag, zwischen 09.10 Uhr und 09.15 Uhr, in der Franz-Ludwig-Straße gestohlen. Der Geschädigte, ein 84-jähriger Bamberger, hatte seine Einkaufshilfe vor einer Apotheke kurz stehen lassen, dies wurde zum Diebstahl genutzt. Der Schaden wird mit ca. 50 Euro angegeben.   BAMBERG. Zeugen zu einer körperlichen Auseinandersetzung sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt: