Polizeibericht 07.10.2024

07. Oktober 2024 , 11:40 Uhr

Bamberg Stadt:

BAMBERG. Zwischen Sonntagfrüh 1:30 Uhr und 8:30 Uhr sägten Unbekannte den Kerwa-Baum des Bürgervereins Gaustadt ab. Das lediglich ca. 3,50 Meter messende Bäumchen stand auf dem Grundstück der Mittelschule in der Heinrich-Semlinger-Straße.  Außerdem wurde eine Aufstellfahne entwendet. Der Sach- und Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 310 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Samstagnachmittag zwischen 17:20 Uhr und 17:35 Uhr wurde auf dem ALDI-Parkplatz in der Pödeldorfer Straße ein schwarzer BMW von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Schaden am rechten Kotflügel und der Motorhaube in Höhe von 2.500 Euro wurde vermutlich durch ein Fahrrad verursacht. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. Sonntagmorgen gegen 11:00 Uhr konnten zwei Zeugen beobachten, wie eine Frau am Schillerplatz in einer Parklücke rangierte. Dabei stieß sie mit ihrem Audi gegen das Heck eines hinter ihr geparkten Ford Focus und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Anschließend entfernte sie sich mit einer zweiten weiblichen Unbekannten von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Dank der Zeugen konnte der Polizei Bamberg-Stadt das Kennzeichen der Unfallverursacherin weitergegeben werden.

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 4:00 Uhr konnte eine Polizeistreife einen 25-Jährigen in der Nürnberger Straße volltrunken an seinem dort geparkten PKW antreffen. Auf Ansprache äußerte er, noch fahrtauglich zu sein. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen beachtlichen Wert von 2,04 Promille. Die Fahrt mit seinem PKW wurde ihm untersagt, sein Schlüssel präventiv sichergestellt, welchen er im nüchternen Zustand bei der Polizei wieder abholen darf.

 

Bamberg Land:

BURGEBRACH. Auf dem Nachhauseweg wurde in der Nacht zum Sonntag, in etwa gegen Mitternacht, ein 35-jähriger Kirchweihbesucher nach eigenen Angaben in der Steigerwaldstraße von 3 – 4 unbekannten Personen angepöbelt. Offensichtlich kam es anschließend zu einer Körperverletzung, bei der der Mann ein blaues Auge, Abschürfungen im Gesicht sowie eine Gehirnerschütterung erlitt. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zur Klärung werden Zeugen gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HIRSCHAID. Im Rahmen einer in der Nürnberger Straße durchgeführten allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Sonntagabend ein 63-jähriger Autofahrer überprüft. Dabei bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten beim Subaru-Fahrer deutlichen Alkoholgeruch. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 0,68 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden. Der „Alkoholsünder“ muss nun mit einem Fahrverbot sowie einem Bußgeld rechnen.

 

Verkehrspolizei Bamberg:

A 73, ZAPFENDORF, Lkr. Bamberg. Ein Schaden im fünfstelligen Bereich ist das Fazit eines Verkehrsunfalls auf der Autobahn am späten Sonntagabend. Da der 26-jährige Unfallverursacher eingeschlafen war, ermittelt nun die Verkehrspolizei Bamberg gegen Fahrer. Der Mann befuhr gegen 22.30 Uhr die A 73 in Fahrtrichtung Nürnberg, als er zwischen den Anschlussstellen Zapfendorf und Breitengüßbach-Nord nach eigenen Angaben kurz eingeschlafen war. Hierdurch kam sein Audi nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Außenschutzleitplanke. Im Anschluss konnte der Mann sein Fahrzeug sicher abstoppen. Zwar blieb der 26-Jährige bei dem Unfall unverletzt, allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Zudem erwartet den Unfallverursacher jetzt eine Strafanzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Ebermannstadt:

Gräfenberg. Bei einer polizeilichen Kontrolle am Sonntagmittag konnten an einem Ford manipulierte Kennzeichen festgestellt werden. Obwohl an dem vorderen Kennzeichen ein Zulassungsstempel angebracht war, wurde durch die Beamten der Polizeiinspektion Ebermannstadt ermittelt, dass das Fahrzeug nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen war. Im weiteren Verlauf der Kontrolle konnte beim Fahrzeugführer entsprechende Drogeneinwirkung sowie die fehlende Fahrerlaubnis festgestellt werden. Den 26-jährigen Fahrer erwarten nun Anzeigen wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinwirkung sowie Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Pretzfeld. In der Zeit zwischen Mittwochabend, dem 02.10.2024, bis Samstagvormittag, den 05.10.2024, wurde Sportplatz B des SV Pretzfeld durch einen bislang Unbekannten beschädigt. Der Täter fuhr mit seinem Fahrzeug über den Rasen des Fußballplatzes und hinterließ hierbei tiefe Reifenspuren, sodass ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000,- EUR in dem Rasen entstand. Während des Tatzeitraums fand in der Nähe die Pretzfelder Herbstkirchweih statt. Besucher der Kirchweih oder andere Zeugen die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizei Ebermannstadt unter der 09194/73880 in Verbindung zu setzen.

 

Mittelfranken:

Erlangen:

Erlangen. Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 € entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Samstagvormittag (05.10.2024), gegen 11:00 Uhr, in Erlangen-Dechsendorf ereignete. Ein 23-jähriger Erlanger befuhr mit seinem Pkw die Naturbadstraße und missachtete an der Einmündung mit der Straße “Brühl“ die Vorfahrt eines Linienbusses. Der 69-jährige Busfahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Erfreulicherweise zogen sich weder die beiden Fahrzeugführer, noch die Insassen des Linienbusses Verletzungen zu. Allerdings konnten die Beamten der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt beim Unfallverursacher Alkoholgeruch feststellen. Dies bestätigte auch ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest, der einen Wert von 1,2 Promille ergab. Die Folge waren eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Der junge Mann muss sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung strafrechtlich verantworten. Sein Fahrzeug erlitt einen Achsbruch und musste abgeschleppt werden.

Erlangen. Am Samstagabend (05.10.2024), kurz vor Mitternacht, verriet der Taschenlampenschein drei junge Männer, die sich unberechtigt in einer leerstehenden Wohnung aufhielten. Eine aufmerksame Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-Hertz-Straße bemerkte die Personen, die sich vermutlich über ein Baugerüst in die leerstehende Wohnung geschlichen hatten. Bei Eintreffen der alarmierten Streifen der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt ergriffen die Männer im Alter von 17 und 18 Jahren die Flucht, konnten aber zeitnah festgenommen werden. Hiergegen widersetzte sich ein 17-jähriger allerdings so heftig, dass sich zwei Beamte leichte Verletzungen zuzogen. Alle drei Personen waren deutlich alkoholisiert. Es konnten Werte im Bereich zwischen 0,98 und 1,48 Promille festgestellt werden. Alle müssen sich nun wegen Hausfriedensbruch verantworten. Auf einen Jugendlichen kommt nun zusätzlich noch ein Verfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Polizeibericht 15.12.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Am Samstagabend kam es gegen 22.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit rund 25000 Euro Sachschaden auf dem Berliner Ring. Ein 41jähriger Pkw-Fahrer übersah beim Linksabbiegen eine entgegenkommende 46jährige Pkw-Fahrerin sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt, die Fahrzeuge wurden mittels Abschleppdienst geborgen.   BAMBERG. Am Sonntagmorgen wurde der Polizei Bamberg 14.12.2024 Polizeibericht 14.12.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Eine 48-jährige Bambergerin stellte ihr Pedelec am Freitag um 16.00 Uhr an der Kettenbrücke ab. Das schwarze Cube Reaction Hybrid Perf. 625 war mit einem Bügelschloss der Marke Kryptonite verschlossen. Als sie gegen 18.40 Uhr wieder an den Abstellplatz zurückkam, musste sie feststellen, dass das Rad inclusive Schloss entwendet wurde. Das Pedelec 13.12.2024 Polizeibericht 13.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Einen gemütlichen Abend mit Bier, Champagner und Nüssen wollte sich wohl eine 49-Jährige machen. Die Artikel im Wert von ca. 23 Euro steckte sie nämlich in einem Supermarkt in der Gaustadter Hauptstraße in ihre Tasche. An der Kasse zahlte sie allerdings nur Ware im Wert von 0,99 Euro. Da bei Verlassen des Marktes 12.12.2024 Polizeibericht 12.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße ein 64-Jähriger beim Diebstahl beobachtet werden. Er hatte es auf Pinzetten und Nagelhautzangen im Wert von ca. 10 Euro abgesehen. Weil die Alarmanlage in einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße anschlug wurde ein ca. 40-Jähriger von einer Angestellten angesprochen, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Die