Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Aus einem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Pödeldorfer Straße wurde am Sonntag zwischen 12:00 Uhr und 16:30 ein Pedelec gestohlen. Das Fahrrad in den Farben anthrazit/türkis der Marke Haibike im Wert von ca. 4.000 Euro war dort an einem Balkonpfosten gesperrt und wurde samt Schloss entwendet.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Sonntagabend zwischen 18:30 Uhr und 18:45 Uhr befuhr ein 16-Jähriger die Richard-Wagner-Straße in Richtung Innenstadt mit seinem Fahrrad. Auf Höhe Hainstraße fuhr ein schwarzer SUV hinter ihm und hupte mehrfach. Anschließend zog der SUV an dem Jugendlichen vorbei und streifte ihn mit der rechten Fahrzeugseite, so dass der Radfahrer stürzte. Der Fahrer des SUV fuhr weiter, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.
Die Polizei Bamberg sucht Zeugen, die den Unfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Sonntagabend wurden in der Äußeren Löwenstraße mehrere Fahrzeuge von Unbekannten beschädigt. Mit einem spitzen Gegenstand wurden vier Fahrzeuge zerkratzt und ein Gesamtsachschaden von ca. 6.000 Euro angerichtet.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Eine Sachbeschädigung an einem Fahrzeug konnte eine Zeugin in der Grüntalstraße beobachten. Dort ging ein 63-Jähriger an einem weißen Seat vorbei und zerkratzte diesen mit einem unbekannten Gegenstand großflächig an der rechten Seite und verursachte einen Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Da die Zeugin den Verursacher persönlich kannte, konnte sie der Polizei Bamberg die Personalien übergeben.
BAMBERG. Insgesamt neun Personen wurden im Laufe des Sonntags im Stadtgebiet unter Einfluss von Drogen oder Alkohol beim Führen eines Kraftfahrzeugs erwischt. Allen wurde die Weiterfahrt untersagt. Einigen droht ein Fahrverbot.
Bamberg-Land:
WALSDORF. Leichte Verletzungen erlitten ein 49-jähriger Motorradfahrer sowie seine 36-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall in der Steigerwaldstraße. Eine 39-jährige Autofahrerin setzte den Blinker und bog nach links in ein Anwesen ab. Genau in diesem Moment überholte der Kraftradfahrer den Pkw und prallte frontal in die Fahrerseite. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
SCHÖNBRUNN. Im Bereich einer Linkskurve kam am Sonntagmittag einem 39-jährigen Autofahrer ein Fahrzeug entgegen, welches gerade dabei war, einen anderen Pkw zu überholen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der 39-Jährige mit seinem Pkw, VW Passat, ausweichen und prallte gegen die Leitplanke. Durch den Anstoß wurde die komplette Beifahrerseite des VW verkratzt und eingedellt. Die Schadenshöhe wird mit ca. 5.000 Euro beziffert.
MEMMELSDORF. Einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Sonntagabend ein E-Scooter Fahrer in der Bamberger Straße unterzogen, da er ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Während der Überprüfung bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten beim 16-jährigen Rollerfahrer zudem drogentypische Auffälligkeiten. Daraufhin musste der Jugendliche zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Anzeigen werden erstattet.
Forchheim Stadt und Landkreis:
FORCHHEIM. Am Sonntagnachmittag kam es an einer Tankstelle in der Bamberger Straße zu einer Streitigkeit zwischen einem 43-Jährigen und einem 22-Jährigen. Zunächst gingen sich die beiden Kontrahenten lediglich verbal an. Dies uferte letztlich allerdings zu einer handfesten Auseinandersetzung aus, in deren Folge der Ältere der beiden Forchheimer dem Anderen mit der Faust ins Gesicht schlug. Im Anschluss flüchtete er mit seinem Pkw von der Tatörtlichkeit. Der junge Mann wurde mit einer Platzwunde an der Lippe in ein Krankenhaus nach Erlangen gebracht. Als die Streife den Beschuldigten an seiner Wohnanschrift aufsuchte, wurde festgestellt, dass dieser Alkohol getrunken hatte. Es wurde daher eine Blutentnahme durchgeführt, da er mit dem Pkw unterwegs war. Ihn erwartet nun unter anderem eine Anzeige wegen Körperverletzung.
FORCHHEIM. Am 08.07.24, gegen 00:10 Uhr wurden durch eine Streife der Forchheimer Polizei Verkehrskontrollen in Forchheim durchgeführt. Im Rahmen dessen wurde im Bereich der Karl-Bröger-Straße ein 16-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad einer Kontrolle unterzogen. Auf Nachfrage gab er an, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitze. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden. Er erhält nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Verkehrspolizei Bamberg:
Stadelhofen. Am Samstagnachmittag war die 61-jährige Fahrerin eines VW auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs. Leider fuhr sie auf der regennassen Fahrbahn mit unangepasster Geschwindigkeit, geriet deshalb ins Aquaplaning und kam ins Schleudern. Sie krachte in die Mittelschutzplanke und blieb auf dem linken Fahrstreifen liegen. Der Unfall ging dennoch glimpflich aus, da sie unverletzt blieb. Der VW ist jedoch stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 22.000 Euro geschätzt.
Hallstadt. Am Samstagnachmittag war der 64-jährige Fahrer eines VW auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs. In der Baustelle Hallstadt fuhr er auf dem rechten Fahrstreifen. Links neben ihm fuhr ein Mercedes mit 42-jähriger Fahrerin. Der Mercedes war dabei deutlich breiter als die dort erlaubten 2,10m und die Fahrerin hätte den linken Fahrstreifen gar nicht benutzen dürfen. An der Fahrbahnzusammenführung kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß der beiden Autos mit erheblichen Kratzschäden. Da die Verkehrspolizei an anderer Stelle gebunden und die Autos noch fahrbereit waren, wurden die Unfallbeteiligten angewiesen an der nächsten Ausfahrt abzufahren und dort in Sicherheit auf die Polizei zu warten. Die beiden Parteien fanden sich daraufhin jedoch einige Zeit später direkt auf der Dienststelle der Verkehrspolizei ein. Der aufnehmende Beamte staunte allerdings nicht schlecht, als er beim VW-Fahrer Alkoholgeruch wahrnahm und ein freiwilliger Alkotest dann satt über 1,4 Promille Alkohol anzeigte. Zwei Blutentnahmen waren beim VW-Fahrer nun erforderlich und ihm muss nun eine Gefährdung des Straßenverkehrs vorgeworfen werden. Der Gesamtschaden wird auf fast 30.000 Euro geschätzt. Die Details des Unfallhergangs sind derzeit noch unklar. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 zu melden.
Mittelfranken:
Erlangen:
Fünf Verletzte bei Auffahrunfall Erheblicher Sachschaden, fünf Verletzte und eine Sperrung der A 3 waren gestern Nachmittag die Folgen eines Verkehrsunfalls auf der A 3 in Fahrtrichtung Würzburg. Um 16.10 Uhr war ein 64-jähriger mit seinem Pkw auf der A 3 in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs. Auf Höhe der Rastanlage Steigerwald erkannten er ein Stauende zu spät. Er fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf und schob drei Pkw zusammen. In den insgesamt vier Fahrzeugen wurden fünf Insassen verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst in verschiedene Kliniken. Zum Teil mussten die Verletzten durch die Feuerwehr aus ihren Fahrzeugen geborgen werden. Auch ein Rettungshubschrauber landete an der Einsatzstelle. Letztlich stellten sich aber alle Verletzungen als nicht schwerwiegend heraus. Drei Fahrzeuge mussten als Totalschäden abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei ca. 90.000 Euro. Aufgrund des Einsatzes der Feuerwehr und der notwendigen Bergungsarbeiten war die A 3 in Fahrtrichtung Würzburg bis 19:00 Uhr komplett gesperrt. Auch in Gegenrichtung waren zwei der drei Fahrspuren für ca. eine Stunde gesperrt.
Unterfranken:
Haßberge:
Sand am Main – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle eines E-Scooters in den Vorabendstunden des 07.07.24 konnte beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille, weshalb eine Blutentnahme beim Fahrer durchgeführt wurde. Den Fahrer des E-Scooters erwartet nur eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Königsberg i.Bay. – In der Nach von Samstag auf Sonntag wurde die in der Regiomontanusstraße in Königsberg i.Bay. einer der dort aufgestellten Baustellenampeln vom bisher unbekannten Täter beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 600,- Euro geschätzt.
Rauhenebrach – In den Morgenstunden des 07.07.24 wurde der Polizeiinspektion Haßfurt ein möglicher Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zwischen Michelau im Steigerwald und Geusfeld mitgeteilt. Wie sich bei der anschließenden Aufnahme herausstellte, hatte ein bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer die Leitschutzplanke auf Höhe Waldschwind beschädigt und entfernte sich im Anschluss. An der Leitplanke entstand ein Sachschaden von ca. 2000,- Euro. Die Polizeiinspektion Haßfurt führ diesbezüglich Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“