Polizeibericht 08.10.2023

08. Oktober 2023 , 13:41 Uhr

Bamberg Stadt:

 

Am Samstagnachmittag kam es in der Egelseestraße in Bamberg zu einem Pkw-aufbruch. Der bislang unbekannte Täter schlug hier die hintere Dreiecksscheibe eines blauen Renaults ein und öffnete die Türverriegelung. Der Pkw wurde durchwühlt, entwendet wurde jedoch nichts. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

Am Samstagabend kam es gegen 23:30 Uhr an der Schranne zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 43-Jähriger Pkw-Fahrer übersah hier einen Fußgänger der die Fahrbahn überquerte. Der Fußgänger wurde leicht verletzt. Am Pkw entstand kein Sachschaden. Im Weiteren Verlauf kam es zu mehreren Beleidigungen vom Fußgänger ggü. dem Pkw-Fahrer. Unabhängige Zeugen des Unfalles werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

Am Samstagnachmittag kam es wiederholt zu Mitteilungen über aufdringliche Betteleien im Bamberger Stadtgebiet. Im Stadtteil Gereuth wurde zunächst eine 29 -Jährige angetroffen welche mittels eines Zettels Notdürftigkeit vortäuschte und in aufdringlicher Weise mehrere Bürger um Geld anbettelte. Wie sich zeigte war sie Teil einer organisierten Bettelbande die mit einem Pkw im gesamten Stadtgebiet unterwegs war. Die Dame wurde wegen Betruges angezeigt. Wenig später kam die erneute Mitteilung, das auf einem Parkplatz in der Pödeldorfer Straße 8 aufdringliche Bettel Passanten belästigen. Auch hier wurde die Dame wieder angetroffen. Wie im zuvor genannten Fall täuschten die acht Personen wieder absolute Mittellosigkeit vor um an Geld zu kommen. Die Personen wurden auch hier wegen Betruges und organisierter Bettelei angezeigt. Geschädigte des Betruges auf dem Parkplatz werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

 

Stadt und Landkreis Forchheim:

 

Weilersbach. Am Samstagnachmittag gg. 12 Uhr wollte eine 63-jährige Ebermannstädterin auf der B470 von Forchheim kommend nach links in Richtung einer Tankstelle abbiegen. Hierbei übersah sie den entgegen kommenden Pkw einer 36-jährigen Frau aus Ebermannstadt und es kam zur Kollision. Bei dem Zusammenstoß wurde die Geschädigte leicht verletzt, deren mit im Fahrzeug befindlichen 5 Kinder, sowie die Unfallverursacherin blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 13.000 Euro.

 

Ebermannstadt. Am Samstagnachmittag gg. 18:30 Uhr wurde ein 55-jähriger Ebermannstädter mit seinem Pkw in Rüssenbach einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei dem Mann Alkoholgeruch wahrzunehmen war, wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 0,68 Promille ergab. Ein gerichtsverwertbarer Test auf der Polizeidienststelle bestätigte die zu hohe Alkoholisierung und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet. In diesem Zusammenhang wird gegen den Mann ein Fahrverbot von 1 Monat verhängt, zudem wird eine hohe Geldbuße fällig.

 

Forchheim. In einer Bankfiliale in der Gerhart-Hauptmann-Straße hatte ein 42-Jähriger gegen 08:45 Uhr sein Mobiltelefon der Marke Samsung liegen lassen. Kurze Zeit später fiel ihm das Fehlen auf und er ging zurück, konnte sein Handy aber nicht mehr finden. Nachdem es bislang nirgends abgegeben wurde, hat die Polizeiinspektion Forchheim eine Diebstahlsanzeige aufgenommen. Der Wert wird auf ca. 150 EUR geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

 

Forchheim. In der Bügstraße kam es gegen 16:45 Uhr zum Streit zwischen zwischen Fußgängern. Ein alkoholisierter 46-Jähriger fragte nach Zigaretten und kam mit der anschließenden Abweisung nicht zurecht, weshalb er handgreiflich wurde. Ein Foto des Täters führte letztendlich zu seinem Ergreifen. Seine aggressive Haltung und seine Alkoholisierung brachten dem Mann eine Nacht in Polizeigewahrsam ein. Zudem erwartet ihn eine Anzeige wegen Körperverletzung.

 

Forchheim. Ein Streit unter Eheleuten in der Gerhart-Hauptmann-Straße eskalierte gegen 21:30 Uhr, wobei eine 52-Jährige ihrem 53-jährigen Ehemann eine Glasflasche auf den Kopf schlug, nachdem dieser sie zuvor ebenfalls körperlich angegangen ist. Beide erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.

 

 

Verkehrspolizei:

 

Pödeldorfer Straße, Bamberg

Spätestens nach 6 Monaten der Wohnsitznahme in Deutschland müssen Autofahrer aus einem Nicht-EU-Land ihre Fahrerlaubnis umschreiben lassen. Wenn dies verpasst wird ist der ausländische Führerschein für Fahrten in Deutschland nicht mehr gültig. Am Freitagvormittag wurden in der Pödeldorfer Straße gleich zwei Autofahrer kontrolliert, die ihren georgischen Führerschein nicht rechtzeitig umgeschrieben hatten. Beide Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

 

A 70, Stadelhofen

Teuer zu stehen kommt einem 33 jährigen Lkw-Fahrer und seiner Firma aus der Oberpfalz eine Verkehrskontrolle am Freitagvormittag auf der A 70 bei Stadelhofen. Nachdem der Fahrer das Überholverbot am Würgauer Hang missachtet hatte, kamen bei der Inaugenscheinnahme nicht nur mehrere weitere Verstöße sondern auch zwei Fahrerkarten zum Vorschein. Um über Fahrzeiten zu täuschen konnte der Fahrer somit abwechselnd seine deutsche und seine rumänische Karte einsetzen. Eine Karte wurde sichergestellt, ein saftiges Bußgeld folgt.

 

A 73, Forchheim

Die Fahrt auf der A 73 am Freitagmorgen kurz vor 8 im Raum Forchheim dürfte für einige Autofahrer zur Tortur geworden sein. Aufgrund eines Verkehrsunfalls musste die Autobahn zeitweise komplett gesperrt werden mit der Folge eines bis zu 14 km langen Rückstaus. Ausgelöst wurde das Verkehrschaos durch einen Auffahrunfall nach einem bisher nicht geklärten Bremsmanöver. Nachdem ein 40 jähriger Audi-Fahrer aus dem Landkreis Bamberg den Sattelzug eines 29 jährigen Lkw-Fahrers aus Bosnien überholt hatte, scherte er kurz vor ihm ein und bremste sein Fahrzeug stark ab. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung rammte der Sattelzug den Pkw, wodurch beide Fahrzeuge schwer beschädigt wurden und abgeschleppt werden mussten. Der Verursacher wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Forchheim gebracht, die Feuerwehren von Buttenheim und Forchheim waren ebenfalls im Einsatz. Der Gesamtschaden wird auf über 80.000.- Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-510 der Autobahnpolizei Bamberg zu melden.

 

A3, Fürth-Poppenreuth

Gegen 14.15 Uhr fuhr ein 47-jähriger aus Nürnberg mit seinem BMW an der Anschlussstelle Fürth-Poppenreuth auf die A 73 in Fahrtrichtung Feucht auf. Er wechselte hierbei unvermittelt vom Einfädelstreifen auf den linken Fahrstreifen der Hauptfahrbahn und missachtete die Vorfahrt eines anderen Pkw. Die 39-jährige Fahrerin des Pkw konnte einen Zusammenstoß mit dem BMW nicht mehr verhindern und wurde in der Folge auch noch in die Mittelschutzplanke gedrückt. Die 39-jährige erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall beschädigt. Der Pkw der 39-jährigen war aufgrund der erheblichen Beschädigungen nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Gegen den 47-jährigen werden strafrechtliche Ermittlungen u. a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs geführt.

 

A3, Höchstadt-Ost

Gegen 14.45 Uhr befuhr ein tschechischer Sattelzug die A 3 in Fahrtrichtung Passau. Als der 56-jährige Fahrer des Sattelzugs in den Verschwenkungsbereich einer Baustelle zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Ost und Erlangen-West einfuhr, blockierten aufgrund eines technischen Defekts die Bremsen des Sattelaufliegers. In der Folge schaukelte sich der Sattelzug auf und kippte um. Der Fahrer blieb hierbei unverletzt. Der mit 15 Tonnen Schweinehälften beladene Sattelauflieger musste mit Hilfe des THW aufwendig entladen und durch einen Kran aufgestellt werden. Für die Bergung musste die A 3 in Richtung Passau zwischenzeitlich vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Höchstadt-Ost ab-/umgeleitet. Die Bergungsarbeiten konnten am Sonntag, gegen 05.00 Uhr, beendet werden.

 

A3, Höchstadt-Ost

Gegen 17.30 Uhr befuhr ein 70-jähriger aus dem Raum Frankfurt mit seinem Pkw die A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt. Aus bisher unbekannten Umständen kam der Fahrer kurz vor der Anschlussstelle Höchstadt-Ost nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf eine Leitplanke auf. In der Folge überschlug sich sein Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer und seine Beifahrerin erlitten durch den Unfall Verletzungen. Beide Personen konnten durch Unfallzeugen aus dem Fahrzeug befreit werden. Durch den zwischenzeitlichen Einsatz eines Rettungshubschraubers war die A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt für ca. 30 Minuten gesperrt. Beide Fahrzeuginsassen wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser verbracht.

 

 

Erlangen:

 

Zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern kam es am späten Samstagabend (07.10.2023), gegen 23:20 Uhr, in der Erlanger Innenstadt. Im Laufe dieser Auseinandersetzung wurde einem 47 – Jährigen von seinem Kontrahenten mit der Faust in das Gesicht geschlagen. Während der 47 – Jährige infolge des Faustschlages Schmerzen an Kopf und Kiefer erlitt, gelang es dem männlichen Täter von der Örtlichkeit zu flüchten. Durch eine Streifenbesatzung der Erlanger Polizei wurde ein Strafverfahren zur Ermittlung des unbekannten Täters eingeleitet. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall angeben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter der Rufnummer 09131 / 760-114 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Landkreis Haßberge:

 

Ebern, Lkr. Haßberge: Am Freitagvormittag kam es auf der Gleusdorfer Straße zu einer Kollision zwischen zwei Lkws. Im Begegnungsverkehr touchierte ein Sattelzug einen entgegenkommenden Brauerei-Lkw. Dieser wurde ihm hinteren Fahrzeugbereich nicht unerheblich beschädigt. Der Fahrer des Sattelzuges flüchtete in Richtung Rentweinsdorf. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter 09531/9240 zu melden.

 

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Polizeibericht 14.12.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Eine 48-jährige Bambergerin stellte ihr Pedelec am Freitag um 16.00 Uhr an der Kettenbrücke ab. Das schwarze Cube Reaction Hybrid Perf. 625 war mit einem Bügelschloss der Marke Kryptonite verschlossen. Als sie gegen 18.40 Uhr wieder an den Abstellplatz zurückkam, musste sie feststellen, dass das Rad inclusive Schloss entwendet wurde. Das Pedelec 13.12.2024 Polizeibericht 13.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Einen gemütlichen Abend mit Bier, Champagner und Nüssen wollte sich wohl eine 49-Jährige machen. Die Artikel im Wert von ca. 23 Euro steckte sie nämlich in einem Supermarkt in der Gaustadter Hauptstraße in ihre Tasche. An der Kasse zahlte sie allerdings nur Ware im Wert von 0,99 Euro. Da bei Verlassen des Marktes 12.12.2024 Polizeibericht 12.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße ein 64-Jähriger beim Diebstahl beobachtet werden. Er hatte es auf Pinzetten und Nagelhautzangen im Wert von ca. 10 Euro abgesehen. Weil die Alarmanlage in einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße anschlug wurde ein ca. 40-Jähriger von einer Angestellten angesprochen, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Die 11.12.2024 Polizeibericht 11.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Dienstagabend wurde in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz ein 31-Jähriger beim Diebstahl beobachtet. Ein Ladendetektiv sah, wie er Hundefutter im Wert von ca. 9 Euro in seine Jackentasche steckte und den Laden verließ, ohne zu bezahlen. Er durfte den Detektiv ins Büro folgen und die Polizei wurde dazu gerufen.   BAMBERG. Bereits ein zweites