Polizeibericht 09.10.2023

09. Oktober 2023 , 12:36 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

BAMBERG. Zwischen Freitag und Montag wurden der Bamberger Polizei gleich vier Fälle von Diebstählen aus Autos angezeigt. In zwei Fällen wurden am Sonntag, zwischen 01.00 Uhr und 10.00 Uhr in der Starkenfeldstraße jeweils die rechten hinteren Autoscheiben von einem grünen Renault bzw. einem roten Mazda  eingeschlagen und daraus ein Laptop, ein Rucksack sowie eine dreistellige Bargeldsumme und zwei Bekleidungsstücke im Gesamtwert von 400 Euro gestohlen. Der andere Fall ereignete sich bereits am Freitag, zwischen 15.30 Uhr und 21.30 Uhr in der Brennerstraße. Hier wurde ebenfalls eine Autofensterscheibe eingeschlagen und aus einem silbernen VW eine Ledertasche im Zeitwert von etwa 150 Euro gestohlen. Am Montagfrüh, um 02.30 Uhr, wurde dann noch in der Kärntenstraße festgestellt, dass dort ein Unbekannter an einem grauen BMW die Seitenscheibe der Beifahrerseite eingeschlagen sowie die Tür aufgehebelt hatte. Ob aus diesem Auto etwas gestohlen wurde, ist der Polizei noch nicht bekannt. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 2500 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Bamberger Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. An der Eingangstüre eines Lokales in der Oberen Sandstraße wurde zwischen Samstag und Sonntag das Fenster der Eingangstüre eingeschlagen. Hierbei wurde Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro hinterlassen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Am Montagfrüh, um 03.00 Uhr, schlug ein 18-Jähriger in einem Mehrfamilienhaus in der Nürnberger Straße die Verglasung einer Wohnungstüre ein. Als er in der Wohnung war, öffnete dieser einen Kleiderschrank, bevor er sich auf ein Sofa zum Schlafen legte. Der junge Mann war erheblich betrunken, er brachte es auf 2,26 Promille und verletzte sich beim Einschlagen der Verglasung leicht am Hals. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert. Der Betrunkene muss sich wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.

 

BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt in der Jungkreutstraße wurde zwischen Samstag, 20.00 Uhr und Sonntag, 10.00 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort abgestellten schwarzen VW Golf angefahren. An dem Auto ist durch die Unfallflucht Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro entstanden, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegennimmt.

 

BAMBERG. Sachschaden von etwa 600 Euro wurde zwischen Samstag, 14.00 Uhr und Sonntag, 18.00 Uhr, in der Gartenstadt, im Rotdornweg, an einem roten Opel Astra hinterlassen. Hier wurde die vordere linke Stoßstange angefahren, wo auch hier der Unfallverursacher flüchtete.

 

BAMBERG. Im Steinweg kam am Montagfrüh, kurz nach 01.30 Uhr, der Fahrer eines weißen Autos aus unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr gleich drei Leitpfosten. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

 

BAMBERG. Bereits am Samstag, gegen 16.20 Uhr, bettelte eine 29-jährige Frau aus dem Ostblock auf einem Supermarktparkplatz am Münchner Ring nach Bargeld. Hierbei verhielt sich die Frau aggressiv und täuschte eine hilflose Lage vor, so dass bei ihr ein Bargeldbetrag von knapp 30 Euro festgestellt werden konnte. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 weitere Geschädigte, die der Damen Geld gegeben haben.

 

BAMBERG. Am Sonntagfrüh, gegen 11.40 Uhr, kam es in einer Wohnung am Pfahlplätzchen zu einer Schlägerei zwischen zwei Männern. Ein 30-Jähriger wurde hier von einem gleichaltrigen Mann mit kurzen dunklen Haaren, einem Drei-Tage-Bart, Raucher, zunächst mit der Faust ins Gesicht geschlagen, bevor ihm mit Turnschuhen ins Gesicht getreten wurde und auch noch ins Gesicht gebissen wurde. Der Geschädigte floh anschließend aus seiner Wohnung auf die Straße. Von hier aus wurde er verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Zeugen, die nähere Angaben zum Angreifer machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

 

BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 04.00 Uhr, wurde in der Ludwigstraße ein 36-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Kontrolle unterzogen, weil kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich verantworten.

 

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

 

Forchheim. Am vergangenen Samstag in der Zeit von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr parkte eine 61-Jährige ihren gelben BMW auf den Parkdeck eines Einkaufsmarktes in der Bamberger Straße. In diesem Zeitraum beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den hinteren und vorderen Kotflügel des geparkten Pkw. Dieser entfernte sich anschließend, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3.000 EUR. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

 

Stöckach. Am Sonntagnachmittag meldete eine 58-jährige, dass sie hinter den Tennisplätzen Elektroteile aufgefunden hat. Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich hierbei um diversen Elektroschrott handelt, der widerrechtlich in der Verlängerung der Straße „Kreuzwiesen“ abgelagert wurde. Die Gemeinde wurde umgehend hierüber verständigt. Die Entsorgung fand höchstwahrscheinlich in der Zeit von 24.09. – 08.10.2023 durch bislang unbekannte Täter statt. Wer in diesem Zeitraum etwas beobachten konnte, wendet bittet die Polizei Ebermannstadt.

 

 

Unterfranken:

 

Haßberge:

 

 

Untermerzbach, Lkrs. Haßberge: Im Zeitraum von Anfang September bis Anfang Oktober wurden von mehreren Birnenbäumen von einem Acker am Ortsrand von Untermerzbach Birnen durch einen unbekannten Täter entwendet. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 100 EUR geschätzt. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebern unter 09531/9240 zu melden.

 

Kirchlauter, Lkr. Haßberge: Im Zeitraum von Freitag 14:30 Uhr bis Samstag 09:00 Uhr wurde in Kirchlauter, Kirchenstraße 16, die Dachrinne eines Einfamilienhauses angefahren und dabei beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. An der Dachrinne konnte gelber Lackabrieb festgestellt werden. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 500 Euro. Die Polizei Ebern bittet um Zeugenhinweise unter der Tel. 09531/924-0.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Autofahrer nach Unfall in Lebensgefahr Ein Autofahrer ist bei einem Unfall auf der Staatsstraße 2242 bei Effeltrich im Landkreis Forchheim lebensgefährlich verletzt worden. Seine 21-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Der 27-Jährige war am frühen Morgen mit seinem Wagen einer Kurve von der Straße abgekommen und auf dem Dach im Gehölz gelandet. Die Ursache für den Unfall 07.09.2024 ADAC Studie kritisiert "Eltern-Taxis" Jedes vierte Grundschulkind wird von den Eltern zur Schule gebracht. Das hat eine Umfrage der ADAC-Stiftung unter mehr als 1.000 Eltern ergeben. Demnach fahren im Frühjahr und Sommer 23 Prozent der Mütter und Väter ihr Kind mindestens dreimal pro Woche mit dem Auto zur Schule. Im Herbst und Winter sind es sogar 28 Prozent. Die 07.09.2024 Hereinspaziert: Tag des offenen Denkmals in der Region Historische Bauten geben Bamberg, Forchheim und deren Umgebung ihr einzigartiges Gesicht. Am Tag des offenen Denkmals, morgen, öffnen viele dieser geschichtsträchtigen Häuser ihre Türen für Besucher. Eine tolle Gelegenheit für alle, die die Geschichte unserer Region hautnah erleben möchten. Los geht’s in Bamberg und Umgebung: Besucht das Wohnhaus am Michelsberg 25, die Kasernengebäude in der 07.09.2024 63jähriger beim Klettern in der Fränkischen Schweiz abgestürzt Wenig glimpflich ging eine Klettertour bei Obertrubach aus. Gegen 19 Uhr am Freitagabend waren zwei Kletterer an der Reibertsbergwand am Werk. Ein möglicher Handlingfehler führte dazu, dass ein 63-Jähriger aus ca. 4 – 5 Metern Höhe ungebremst zu Boden fiel. Durch den Sturz zog er sich schwere Verletzungen zu und musste mit einem Hubschrauber abtransportiert