Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurden im Stadtgebiet insgesamt drei Personen beim Diebstahl erwischt. Ihre Beute bestand mal wieder aus Parfüm, Kleidung und Sonnenbrillen im Wert von ca. 1.300 Euro. Alle drei Männer im Alter zwischen 19 und 29 Jahren waren außerdem betrunken. Zwei von ihnen durften ihren Rausch in der Zelle ausschlafen und werden wegen der Diebstähle dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
BAMBERG. Dienstagmittag gegen 12:00 Uhr wurde in einer Parkanlage in der Hubertusstraße der Rucksack einer 27-Jährigen gestohlen. Sie hatte ihn dort auf einer Parkbank abgelegt und hat ca. zwei Meter entfernt telefoniert. Als sie sich zu ihrem Rucksack umdrehte, war dieser samt Inhalt weg. Neben Bargeld und verschiedenen Bankkarten und Ausweispapieren, fehlen der 27-Jährigen nun auch die Haustürschlüssel.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Zwischen Montagabend und Dienstagfrüh wurden im Stadtgebiet zwei Fahrräder entwendet.
Ein schwarzes Kinderfahrrad im Wert von ca. 400 Euro wurde in der Grafensteinstraße am Montagabend vor einem Wohnhaus unversperrt abgestellt. Dienstagfrüh musste das Mädchen feststellen, dass ihr Fahrrad gestohlen wurde.
Dienstagfrüh wurde auch ein blaues versperrtes Cube-Fahrrad im Wert von ca. 1.320 Euro in der Memmelsdorfer Straße entwendet.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags waren insgesamt drei Personen unter Drogeneinfluss mit ihrem Fahrzeug unterwegs. Sie wurden positiv auf Marihuana getestet. Allen Dreien wurde die Weiterfahrt mit ihren Fahrzeugen unterbunden.
Bamberg-Land:
FRIESEN. Die Metallrohrstange am Pendlerparkplatz in der Friesener Hauptstraße verbog ein noch Unbekannter, so dass ein Schaden von ca. 500 Euro entstand.
Wer hat zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntagmorgen, 9 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
HALLSTADT. Am Dienstagabend ereignete sich auf der Staatsstraße ein Verkehrsunfall. Ein 30-Jähriger fuhr ziemlich mittig mit einem Pkw, Audi/A4, von Breitengüßbach in Richtung Bamberg. Auf der Gegenfahrbahn fuhr eine 58-Jährige mit einem Pkw, VW/Polo, und es kam zum Kontakt der beiden linken Außenspiegel. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich jeweils auf ca. 1.000 Euro.
BREITENGÜSSBACH. Im Gewerbepark ereignete sich Mittwochnacht ein Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger Lkw-Fahrer stieß beim Rückwärtsfahren mit dem Heckbereich des Aufliegers gegen einen Zaun. Hierbei wurde ein Zaunelement und ein Pfosten umgerissen, sowie eine E-Ladesäule verbogen. Nachdem eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer einen Wert von 1,32 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Es entstand ein Fremdschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
MEMMELSDORF. Zwei leicht verletzte Personen sowie etwa 60.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen ereignete. Eine 44-jährige BMW-Fahrerin bog von der Josef-Fösel-Straße nach links auf die Staatsstraße 2190 ein und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 33-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Rettungsdienst mussten beide Fahrzeugführerinnen zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die stark beschädigten und nicht mehr fahrbereiten Pkw wurden durch Abschleppunternehmen von der Unfallstelle abgeholt. Mit 12 Einsatzkräften unterstützten die Feuerwehren aus Memmelsdorf und Weichendorf bei der Verkehrsregelung.
REUNDORF. Eine böse Überraschung erlebte am Samstag ein Autofahrer. In der Zeit von 16.30 bis 18.30 Uhr parkte er seinen roten Pkw, VW Golf, auf dem Parkplatz „Schmaußenkeller“. Dort stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das Heck des Fahrzeuges und richtete dabei einen Schaden von ca. 4.000 Euro an. Der Verursacher fuhr anschließend davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrspolizei Bamberg:
A73 / BREITENGÜßBACH, Lkr. Bamberg. Weil er mit seinem Auto auf der falschen Richtungsfahrbahn fuhr, verursachte ein bislang Unbekannter am Dienstagvormittag auf der Autobahn einen Unfall und gefährdete weitere Verkehrsteilnehmer. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Gegen 10 Uhr fuhr der Mann mit seinem Auto an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Nord auf die A73 in die falsche Richtung auf. Dadurch kam er den Fahrzeugen, welche in Richtung Suhl fuhren, entgegen. In der Folge kam es zu mehreren gefährlichen Situationen. In einem Fall musste eine Autofahrerin ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, und touchierte ein daneben fahrendes Fahrzeug. An der Anschlussstelle Breitengüßbach-Mitte verließ der Unbekannte die Autobahn wieder. Insgesamt blieb es glücklicherweise bei dem einen Blechschaden. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen zum Falschfahrer aufgenommen. Zeugen oder Verkehrsteilnehmer, die von dem Unbekannten gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.
A73 / FORCHHEIM. Eine leicht Verletzte und einen Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagmorgen auf der Autobahn. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Eine 31-Jährige war gegen 08:15 Uhr auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Forchheim-Nord stockte der Verkehr vor ihr, weshalb sie abbremste. Ein nachfolgender 58 Jahre alter Autofahrer bemerkte diesen Umstand zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Trotz eines eingeleiteten Ausweichmanövers prallte der Mann in das Heck des stehenden Fahrzeugs. Die Frau erlitt dabei leichte Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von mindestens 30.000 Euro.
Forchheim Stadt und Landkreis:
FORCHHEIM. Am Dienstagmorgen befuhr eine 82-jährige Autofahrerin die Theodor-Heuss-Allee. Hierbei bemerkte sie zu spät eine rote Ampel und fuhr auf einen wartenden 66-jährigen Pkw-Fahrer auf. Dieser wurde schließlich noch auf einen Pkw, der vor ihm ebenfalls wartete geschoben. Durch den Unfall wurde keiner der Beteiligten verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3000 EUR.
FORCHHEIM. Am 09.04.2024, gegen 11:00 Uhr befuhr eine Pkw-Fahrerin die Dieselstraße in Forchheim in Richtung Daimlerstraße. An der genannten Kreuzung übersah die Dame einen vorfahrtsberechtigten Rollerfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Kleinkraftradfahrer stürzte und leicht verletzt wurde. Der 76-Jährige wurde im Anschluss zur medizinischen Erstversorgung ins Klinikum Forchheim verbracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3900 EUR.
FORCHHEIM. Am 09.04.2024 kam es in Forchheim in der Bamberger Straße zu einem Verkehrsunfall mit 4 beteiligten Fahrzeugen. Hier bemerkte ein 38-Jähriger zu spät die verkehrsbedingt haltenden 3 Pkws vor ihm. Er fuhr auf den Pkw eines 77-Jährigen auf und schob die 3 Pkws ineinander. Durch den Aufprall wurde der 77 Jahre alte Mann leicht verletzt und musste zur medizinischen Abklärung ins Klinikum Forchheim verbracht werden. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden an den beteiligten Pkws in Höhe von ca. 18.000 EUR.
EGGOLSHEIM. Am 09.04.2024, gegen 09:20 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Forchheim zu einem Ladendiebstahl ins Gewerbegebiet in Eggolsheim gerufen. Vor Ort konnte ein 38-jähriger Beschuldigter im Beisein der dortigen Angestellten angetroffen werden. Dieser hatte sich Nahrungsmittel im Gesamtwert von 5,34 EUR genommen und seinen mitgeführten Rucksack gesteckt. Im Anschluss hatte er versucht, den Laden zu verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahl.
Ebermannstadt. Am Dienstagnachmittag wurde eine beschädigte Straßenlaterne am Marktplatz gegenüber einer Gaststätte festgestellt, welche durch ein Fahrzeug angefahren und beschädigt worden ist. Höchstwahrscheinlich wurde die Laterne beim Rückwärtsrangieren übersehen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 EUR. Falls jemand etwas in der Zeit von Montag, 16.00 Uhr bis Dienstag 08.00 Uhr beobachten konnte, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise unter 09194 / 7988-0.
Unterfranken:
Eltmann: In der Zeit von Samstag den 06.04.2024, ca. 20.00 Uhr, und Dienstag, den 09.04.2024, ca. 10.00 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter Zutritt zu einem Firmengelände. In der Industriestraße wurde durch Entfernen einer Befestigungsschraube der Außenzaun beschädigte. Ein dort stehender Metallbehälter wurde ebenfalls beschädigt und das darin befindliche Kupferkabel im Gesamtwert von 2000 Euro entwendet. Wer hat in der Zeit etwas bemerkt und kann Hinweise geben.
Haßfurt: Im Tatzeitraum zwischen dem 01.04.2024, um 15.00 Uhr, und Montag, den 08.04.2024, um 07.20 Uhr wurde am Bahnhofs-Fahrradabstellplatz ein Citybike entwendet. Das Fahrrad der Marke Giant Tourer in Grau war mit einem Faltschloss versperrt und hat ein Wert von 860 Euro.
Oberaurach: Am Dienstag, den 09.04.2024 um 22.00 Uhr, kam ein 20-jähriger Audifahrer auf der Strecke zwischen Trossenfurt und Kirchach in einer Rechtskurve aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Pkw fuhr noch ca. 60 Meter weiter bis er aufgrund einer Unebenheit des Bankettes vom Boden abhob und gegen einen Baum aufschlug. Das Heck des Fahrzeuges stellte sich auf, der Fahrer wurde dabei eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Der Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu und kam anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Bamberg.
Aufgrund der Schwere der Verletzungen des Fahrers wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt ein Sachverständiger zur Unfallörtlichkeit bestellt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war kein anderer Verkehrsteilnehmer an dem Unfall beteiligt
Der Fahrzeugführer befindet sich derzeit nicht mehr in Lebensgefahr. Es entstand ein Sachschaden am Fahrzeug in Höhe von 15.000 Euro.
Zeil a. Main: Am Mittwoch, den 10.04.2024, um 00.25 Uhr, ging in der Karl-Link-Straße eine Fensterscheibe zu Bruch. Hier kam es wohl zu einer Auseinandersetzung zwischen den Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft, im Zuge derer der Schaden entstanden ist. Es entstand ein Schaden in Höhe von 50.00 Euro.
Haßfurt: Von Montag, den 08.04.2024, um 16.45 Uhr, und Dienstag, den 09.04.2024, um 06.45 Uhr, wurde durch Unbekannt die Rückwand eines Bürocontainers in der Siemensstraße durch Graffiti beschmiert. Es entstand ein Schaden in Höhe von 2.000 Euro. Wer hat in der Zeit etwas bemerkt und kann Hinweise geben.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Burgpreppach, Lkr. Haßberge: Am Montag, den 08.04.2024, führten Beamte der Polizeiinspektion Ebern in den Nachmittagsstunden Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der B303 durch. Hierbei wurde ein 48-jähriger VW-Fahrer mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h gemessen. Diese deutliche Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h hat ein Bußgeld in Höhe von 480 €, zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot zur Folge.
Pfarrweisach, Lkr. Haßberge: Zu viel getrunken hatte ein 44-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Haßberge. Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagmorgen in Pfarrweisach stellten die Beamten der Polizeiinspektion Ebern Alkoholgeruch beim 44-jährigen fest. Ein Alkoholtest ergab schließlich einen Wert von 1,00 Promille. Der Fahrer unterschätze den „Restalkohol“. Auf den Fahrzeugführer kommen nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz ein Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot zu.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“