Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Im Tatzeitraum von Freitag 22:00 Uhr bis Samstag 10:00 Uhr wurde in der Theuerstadt ein Fahrrad Pedelec der Marke Giant entwendet. Das Fahrrad war mittels Spiralschloss an eine Laterne worden, wurde aber durch bislang unbekannten Täter samt Schloss entwendet. Das Fahrrad hatte einen Wert von ca. 2000,- Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Im Tatzeitraum von Freitag 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr besprühte der unbekannte Täter den Pfeiler einer Einfahrt in der Schildstraße. Der Täter nutzte blaue Farbe und hinterließ den Schriftzug NANCE. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.
Bamberg-Land:
BURGEBRACH. Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Pedelec kam es am Samstagnachmittag in Burgebrach. Ein 71-Jähriger Fiat-Fahrer wollte nach rechts auf den Parkplatz eines Supermarktes abbiegen. Ihm entgegen fuhr eine 15-Jährige Pedelec-Fahrerin auf dem linken Gehweg. Beide erkannten die Situation offenbar nicht rechtszeitig. Auf Höhe der Einfahrt fuhren sie gegeneinander. Hierbei wurde glücklicherweise niemand verletzt. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden von insgesamt ca. 550,- Euro.
OBERHAID. Für einen 46-Jährigen VW-Fahrer endete in der Samstagnacht seine Fahrt abrupt. Kurz vor 23 Uhr fuhr der Mann von Stettfeld kommend in Staffelbach auf einen geparkten Pkw auf. Der Unfall wurde sofort durch Gäste einer zufällig an der Unfallörtlichkeit stattfindenden Feier festgestellt. Diese eilten dem Verunfallten sofort zur Hilfe und halfen dem Fahrer aus seinem Fahrzeug. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. Bei dem Fahrer konnte starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 ‰. Daher wurde anschließend eine Blutentnahme durchgeführt. Seinen Führerschein musste der Herr noch vor Ort abgeben. Der Fahrer wurde bei dem Vorfall nur leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt etwa 25.000,- Euro.
Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung.
BREITENGÜßBACH. Am frühen Samstagnachmittag wurde ein 38-Jähriger Daimler-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten Alkoholgeruch feststellen. Durch einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest konnte dem Fahrer ein Wert von über 0,5 ‰ nachgewiesen werden, weshalb ihn nun eine Anzeige erwartet. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Der Mann kann seine Fahrt fortsetzen, sobald er wieder fahrtüchtig ist.
Forchheim Stadt-Land:
Igensdorf. Eine Partyveranstaltung in der alten Schule am Samstagabend nahm einer der jungen Gäste zum Anlass, sich mit zahlreichen Schmierereien und Graffitis in der näheren Umgebung in Erinnerung zu bringen. So verewigte er sich an verschiedenen Mauern, Fassaden und Stromkästen mit Lacksprühereien in schwarzer, orangeroter und gelber Farbe. Bis zum Eintreffen der Polizeistreife war der junge Täter verschwunden. Die Polizeiinspektion Ebermannstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise (09194/73880). Der angerichtete Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.
Effeltrich. Am Samstagmittag wurde in der Forchheimer Straße ein 77-jähriger Suzuki-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Verkehrspolizei Bamberg:
A 70, Bereich Hallstadt, Lkr. Bamberg. Nicht zum ersten Mal wurde Verkehrsteilnehmern das Einfahren auf die A 70 im Bereich von Hallstadt zum Verhängnis. Aufgrund der Baustelle gibt es keinen Standstreifen und an den Einfahrten nur einen verkürzten Beschleunigungsstreifen. Noch dazu verwechseln viele Autofahrer die vorhandene weiße Fahrbahnmarkierung mit der eigentlich aktuell gültigen gelben. Dies führt regelmäßig dazu, dass sich Einfahrende an der weißen Linie orientieren und dadurch die Vorfahrt des durchgehenden Verkehrs missachten. Zu zwei Verkehrsunfällen an dieser Örtlichkeit musste die Verkehrspolizei Bamberg auch am Freitag- und am Samstagabend ausrücken. Beim Zusammenstoß am Freitag zwischen einem Amberger Pkw und einem Bamberger Lkw entstand Sachschaden von knapp 7000.- Euro. Beim Unfall am Samstag kurz nach 18.30 h stießen ein Kulmbacher Mercedes und ein unbekannter Silo-Sattelzug zusammen. Die 31 jährige Pkw-Fahrerin behauptete, dass der Lkw in den Beschleunigungsstreifen hinein gefahren sei und den Schaden an ihrem Fahrzeug in Höhe von 3000.- Euro verursacht hätte. Zu diesem Unfall erbittet die Polizei Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0951/9129-510.
Verkehrspolizei Erlangen:
Kleintransporter mit Personenüberladung Beamte der Autobahnpolizei Erlangen wurden auf der A 3 nahe Pommersfelden auf einen Kleintransporter mit bulgarischer Zulassung aufmerksam. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass in dem für neun Personen zugelassenen Transporter, zehn Erwachsene und ein 8-jähriges Mädchen Platz fanden. Platz fand aufgrund der Personenüberladung leider nicht der für das ungesicherte Kind, vorgeschriebene und notwendige Kindersitz. Erstaunt waren die Beamten, dass die Fahrt in dieser Besetzung bereits in Bulgarien seinen Anfang nahm, so dass die Personen bereits seit vielen Stunden in dieser Enge ausharrten. Die Weiterfahrt, die noch bis Hamburg geplant war, wurde aufgrund der nicht gegebenen Sicherheit und nach Zahlung einer Geldbuße, vorerst beendet.
Mehrere gefälschte Dokumente konnte die Polizisten der Autobahnpolizei Erlangen am Wochenende auf der A 3 beschlagnahmen. Unter anderem zeigte ein rumänischer Verkehrsteilnehmer seinen gültigen Führerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B. Er hatte zudem noch ein weiteres und sogar nahezu identisches Führerscheindokument dabei. Dieser Führerschein war allerdings mit weiteren Fahrerlaubnisklassen versehen. Die Beamten konnten dieses Dokument schnell als Totalfälschung entlarven. Ebenfalls ein totalgefälschtes Führerscheindokument händigte ein ukrainischer Verkehrsteilnehmer den Polizisten auf, der wohl schon seit längerer Zeit mit diesem Falsifikat Fahrzeuge führt. Ermitteln müssen die Beamte im Nachgang, ob der Mann jemals eine Fahrerlaubnis besaß. Strafverfahren wurden in allen Fällen eingeleitet.
Unterfranken:
Haßberge:
Friesenhausen. Am Samstag, gegen 16:25 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt ein Notruf bezüglich einer Rauchentwicklung in einem Gebäude ein. Bei Eintreffen der Floriansjünger aus Hofheim, Nassach und Friesenhausen sowie einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Haßfurt stellte sich sofort heraus, dass keine Person in Gefahr ist und auch nicht verletzt worden ist. Ursächlich für die Rauchentwicklung im 2. Obergeschoss des Mehrparteienhauses war offensichtlich ein neu eingebauter Ofen, welcher den Rauch falsch herausgeleitet hat. Als dies geschah war in der Wohnung im 2. Obergeschoss keine Person anwesend. Die Feuerwehr lüftete die besagte Wohnung und der zuständige Kaminkehrer begutachtete im Anschluss die Örtlichkeit. Am Gebäude entstand ebenfalls kein Sachschaden.
Pfaffendorf – Während der Kirchweih in Pfaffendorf lief auf dem Fußballplatz an der Lohrer Straße der Spielbetrieb. Neben zwei Jugendmannschaften spielten auch die Senioren des TSV Pfaffendorf. Nachdem sich am späten Samstagnachmittag eine der Jugendmannschaften umgezogen hat und anschließend auf dem Spielfeld auflief, machte sich ein bislang unbekannter Täter in der Heimumkleide an den Taschen und Jacken der Jugendspieler, sowie des Trainers zu schaffen. Es wurde neben Bargeld, auch ein Smartphone eines 10-jährigen entwendet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09531/924-0 bei der Polizeiinspektion Ebern zu melden.
Haßfurt. Ebenfalls am Samstag, gegen 19:25 Uhr ereignete sich in Haßfurt in einer Tankstelle in der Zeiler Straße ein Ladendiebstahl. Die zwei bislang unbekannten Täter haben elektronische Zigaretten im Gesamtwert von 129,50 Euro, ohne diese zuvor zu bezahlen, entwendet. Im Anschluss entfernte sich das Diebespaar fußläufig in Richtung Zeil am Main. Das Diebespaar trug zum Tatzeitpunkt eine auffällige Kopfbedeckung in Form einer pinken Bommelmütze (Dame) und einer schwarzen Basecap (Mann). Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“